20% auf alles bei Praktiker

vom 30.06.2009, 19:04 Uhr

Ich habe mich schon immer einmal gefragt, warum es denn bei dem Baumarkt Praktiker für scheinbar "unendliche" Zeit diese 20% Rabatt gibt. Denn meiner Meinung nach können sie den Preis doch um diese 20% senken und dann haben wir auch wieder normale Preise, oder ist das eine Art "Anlockung"? Mich stört es zwar nicht, aber ich finde es seltsam, dass diese 20% Rabatt nie ein Ende finden.

Was sagt ihr dazu? Würdet ihr auch sagen, dass es eine Anlockung der Kunden ist? Glaubt ihr, dass dieses Rabattangebot ein Ende finden wird?

Benutzeravatar

» Dominik12 » Beiträge: 1689 » Talkpoints: 7,61 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Das ist ein marketingtechnisches Instrument, da viele Leute dann mehr kaufen, als bei den normalen Preisen. Außerdem werden so zusätzlich Kunden angelockt, die bei Zufriedenheit auch ohne Angebote bei Praktiker einkaufen könnten. Würde Praktiker die Preise sofort um 20 % senken, würde es nicht mehr wie ein Angebot klingen und Leute würden nicht so angelockt, wie wenn man nur zeitweise die Preise senkt.

Außerdem ist dieses Angebot gar nicht für eine unendliche Zeit bei Praktiker, sondern es kommt dir nur so vor, weil Praktiker immer das gleiche Angebot hat, und das schon seit etlichen Jahren. Das Rabattangebot wird so lange kein Ende finden, bis es nicht mehr wirkt und die Kunden nicht mehr drauf anspringen.

» gatze » Beiträge: 69 » Talkpoints: 0,33 »


Soweit ich weiss, ist dieses Angebot immer nur zu bestimmten Zeiten mal gültig. Ab und zu gibts das auch mal Mittwochs, oder mit bestimmten Kundenkarten an dann bestimmten Tagen. Sicher lohnt es, wenn man sowieso in diesem Baumarkt einkaufen geht, die Prozente mitzunehmen. Allerdings extra dafür kilometerweit zu fahren, wäre Quatsch.

Ich gehe z.b. eher zu Obi nicht wegen günstiger Preise, sondern wegen der Auswahl und dem Service. Ja den gibt es dort. Außerdem ist der Weg zu Bauhaus oder Obi für mich kürzer als zu Praktiker hin. Das Spritgeld gebe ich dann lieber im Markt aus. Bei den 3-4 Mal im Jahr macht ein etwas höherer Preis der Ware auch nichts aus. ;)

Benutzeravatar

» Mandylein » Beiträge: 1521 » Talkpoints: 10,39 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Aber fällt der Werbe Effekt nicht irgendwann weg, wenn das selbe Angebot öfters gemacht wird?

Ich meine, wenn ein Geschäft das erste mal mit 20% Rabatt wirbt werden auch untenschlossenere Kunden einkaufen, weil sie eben den Eindruck haben, dass sie sich schnell entscheiden müssen weil sie sonst in der nächsten Woche wieder 20% mehr bezahlen müssen. Wenn sie aber wissen, dass es früher oder später wieder einen Rabatt geben wird könnten sie sich ja überlegen, dass sie auch bis zum nächsten Rabatt warten können.

Dann sind da natürlich auch noch die Kunden, die eigentlich regulär etwas bei Praktiker kaufen würden aber den Einkauf verschieben, weil es ja sicher bald wieder 20% auf alles außer Tiernahrung gibt.

Und dann gibt es auch noch Leute wie mich, die sich fragen wie Praktiker das eigentlich finanzieren kann und zu dem Schluss kommen, dass die Qualität entweder nicht so toll sein kann oder dass die 20% Rabatt vorher auf die Artikel aufgeschlagen worden sind, was einen Einkauf außerhalb der Rabatt Aktion teurer als anderswo machen würde.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Das ganze WAR mal ein Lockmittel, welches inzwischen als Wettbewerbswidrig eingestuft wurde, von daher dürfte Praktiker mit diesem Angebot gar nicht mehr aufwarten.

Es wurde klar bewiesen, dass Praktiker vor den Rabattaktionen seine Preise erhöht hat, um mit der Rabattaktion dann auf Kundenfang zu gehen. Zwar wurde nicht das gesamte Sortiment verteuert, aber am Urteil hat das nichts geändert.

Wer das Urteil nachlesen möchte, kann dies gerne bei der Kanzlei Dr. Bahr tun.

Benutzeravatar

» Julix » Beiträge: 2566 » Talkpoints: -1,81 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Das mit den zwanzig Prozent ist für mich eine klare Aussage, besser als ähnliche Angebote anderer Baumärkte wo ich vielleicht auch zwanzig Prozent Rabatt erhalte, dieses aber erst ab einen Einkauf von vielleicht einhundert Euro gilt oder dass dieses Angebot nur für bestimmte Artikel die ich garantiert nicht brauche gedacht ist. Ich habe festgestellt dass die Preise der umliegenden Baumärkte mit den bekannten Markennamen fast identisch sind. Sicherlich gibt es bei allen Märkten immer mal ein paar preisliche Ausreißer nach oben und nach unten aber im Durchschnitt passt es. Allerdings gilt auch hier dass die Preise trotzdem verglichen werden müssen. Wer dazu zu faul ist oder dem die Zeit fehlt noch lange zu suchen der ist bei solchen Aktionen gut aufgehoben.

Ich sehe diese zwanzig Prozent eher kritisch. Ich brauchte neulich eine Wasserpumpe, trotz zwanzig Prozent Preisnachlass noch zwanzig Euro teurer als im etwas weiter weg liegenden Discountbaumarkt. Das gleiche galt für Holz, den Ölradiator und diverse Ausbaumaterialien die ich noch brauchte. Sicherlich hätte ich diesen Preisunterschied mir in dem Discountbaumarkt bestätigen lassen können und mit dem Kostenvoranschlag dann zum Praktiker gehen müssen die ja noch zusätzlich damit werben bei gleichen Preisen noch einmal darunter zu bleiben aber wer hat diesen Aufwand wirklich schon einmal betrieben.

Letztendlich beeindruckt mich die Werbung von Praktiker nicht im geringsten. Ich finde sie sogar gut da die anderen Baumärkte dadurch gezwungen sind auch mal preislich dagegenzuhalten.

Benutzeravatar

» hooker » Beiträge: 7217 » Talkpoints: 50,67 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Da steckt sehr viel Psychologie dahinter. Würde Praktikern seine Preise einfach senken, könnten sie zwar sagen können, ihre Preise seien so günstig, aber die Kunden würden nicht so gut darauf "anspringen". Das hat den gleichen Hintergrund wie die vielen Preise mit einer 9 am Ende. Kostet etwas 2,99€ erscheint es uns viel billiger als wenn es 3,00€ kosten würde. Wir wissen zwar eigentlich, dass es drei Euro sind, aber wir tendieren dann im Unterbewusstsein doch eher zu zwei Euro.

Ich habe außerdem gehört, dass bei Rabattaktionen oftmals auch vorher die Preise so erhöht werden, dass in diesem Fall der Baumarkt trotzdem den gleichen Gewinn erzielt. Es wird also vorher erstmal so viel draufgeschlagen, dass es mit 20% Abzug wieder den ursprünglichen Preis ergibt. Aber alle denken, es wäre unfassbar billig.

» bassklarinettinchen » Beiträge: 22 » Talkpoints: 0,16 »



Für mich ist diese 20% auf alles Aktion eine reine Verarsche. Erstens hat Praktiker meiner Meinung nach ein sehr schlechtes Angebot und zweitens ist es immer noch teuer. Ich gehe lieber in andere Baumärkte, da gibt es oftmals bessere Angebote. Außerdem hat der Praktiker eine sehr schlechte Beratung. Ich habe bis jetzt nur schlechte Erfahrungen mit Praktiker gemacht. Da helfen auch keine 20% auf alles. Ich denke mir auch, dass der Praktiker die Preise angehoben hat, um sie dann scheinbar für die Kunden zu senken. Aber ob das stimmt weiß ich nicht.

Benutzeravatar

» nickyleinchen » Beiträge: 387 » Talkpoints: 3,87 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Julix hat geschrieben:moin zusammen,

das ganze WAR mal ein Lockmittel, welches inzwischen als wettbewerbswidrig eingestuft wurde, von daher dürfte Praktiker mit diesem Angebot gar nicht mehr aufwarten.

Es wurde klar bewiesen, dass Praktiker vor den Rabattaktionen seine Preise erhöht hat, um mit der Rabattaktion dann auf Kundenfang zu gehen. Zwar wurde nicht das gesamte Sortiment verteuert, aber am Urteil hat das nichts geändert.

Wer das Urteil nachlesen möchte, kann dies gerne bei der Kanzlei Dr. Bahr tun.

Eine ganze zeitlang war die Werbung weg und Praktiker hat keine 20% mehr auf die Artikel gegeben. Allerdings ist seit heute wieder das Angebot da und Parktiker wirbt wieder mit 20% auf alles ausser Tiernahrung. Hat das Urteil also doch nicht geändert. Hier bei Praktiker ist immer der Teufel los, wenn diese Werbung wieder gestartet wird. Ich frage mich, warum Praktiker weiterhin wettbewerbswidrig werben darf, wenn es doch ein Urteil gibt.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Es ist wirklich so, dass Praktiker sehr oft diese 20% Rabattaktionen ins Leben ruft. Dieses hat eigentlich nur einen Marketing Effekt. Die Menschen sind immer darauf aus, etwas günstiges zu bekommen. Ein Rabatt ist z.B. etwas, wo man so etwas bekommen kann. Solange die Preise vorher nicht hoch geschraubt werden, finde ich es in Ordnung.

Allerdings gibt es auch oft nur Rabattaktionen auf bestimmte Sortimente und somit wäre der häufige Rabatt erklärbar. Mich soll es nicht weiter stören und Praktiker dient es nur als weitere Werbemethode für Kunden, die von dem Rabatt wirklich angezogen werden, da es einem gleich ins Auge springt.

Benutzeravatar

» Big-D. » Beiträge: 1234 » Talkpoints: -10,32 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^