Zu niedriger Blutdruck

vom 30.06.2009, 12:38 Uhr

Ich habe schon immer meinen Blutdruck nicht hoch gehabt. Also höher als 115 zu 75 war mein Blutdruck noch nie. Und je älter man wird, desto höher ist er ja . mein Hausarzt meinte mal, dass man, solange ich keine Beschwerden habe auch nichts dran machen braucht, weil zu niedriger Blutdruck nicht ganz so gefährlich ist wie zu hoher Blutdruck.

In letzter Zeit ist mir allerdings öfters mal schwindelig und ich habe ein Blutdruckmessgerät zu Hause und mein Blutdruck ist, egal, ob ich mich gerade angestrengt habe oder nicht immer auf 100-110 zu 65-70 . Mein Puls ist auf 65-85, je nachdem, ob ich mich gerade angestrengt habe oder nicht.

Ich bin 47 Jahre alt und wollte mal wissen, wie die Werte in meinem Alter sein müssten und wie es kommen kann, dass der Blutdruck so niedrig ist. Ich muss wohl sagen, dass das schwüle Wetter mir etwas zu schaffen macht. Außerdem bin ich in den Wechseljahren. Mein Hausarzt ist im Moment in Urlaub und kommt erst in 14 Tagen wieder. Wie hoch sind in meinem Alter normalerweise Blutdruck und Pulswerte?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Wenn du schon immer niedrigen Blutdruck hast, kann es durchaus sein, dass durch die Wechseljahre bedingt einfach die üblichen Symptome wie Lustlosigkeit oder Müdigkeit verstärkt werden. Bei mir in der Familie haben die meisten auch zu niedrigen Blutdruck und man weiß sich zu helfen:

Vitamine helfen zum Beispiel, außerdem gehen wir viel Spazieren und man sollte versuchen viel zu trinken. All das bringt den Kreislauf in Schwung. Dennoch solltest du zur Vertretung deines Hausarztes gehen und dich durchchecken lassen. Bloß nicht warten, bis er wieder da ist.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 14987 » Talkpoints: 4,75 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Vielleicht hat Dir Dein Arzt inzwischen schon weiterhelfen können - ansonsten wäre evtl. auch Ginseng für Dich interessant: Hat mir gut gegen die früher übliche Frühjahrsmüdigkeit geholfen, kann auf jeden Fall den Blutdruck anheben und soll auch in den Wechseljahren gut sein, als Alternative zu Hormonen z.B.

» cupati » Beiträge: 2 » Talkpoints: 1,54 »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^