Erst eine Ehe eingehen um eine Familie zu gründen?

vom 29.06.2009, 23:36 Uhr

Mein Freund möchte mich schon seit vielen Jahren heiraten, aber ich will das nicht. Ich möchte meine Unabhängigkeit behalten. Bei meinen Freundinnen sehe ich, was aus einer glücklichen Beziehung wird, wenn sie in eine Ehe verwandelt ist. Für mich sieht es so aus, als ob eine Ehe die Liebe tötet.

Nun wünscht sich meine Freunde unbedingt ein Kind von mir. Meine Eltern und meinen Bruder unterstützen ihn und erwarten dass ich endlich heirate. Aber muss ich denn erst eine Ehe eingehen um eine Familie zu gründen?

» Apollo 11 » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Midgaardslang am 01.07.2009, 22:49, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen


Unabhängigkeit oder Abhängigkeit ist nicht davon abhängig, ob man verheiratet ist, oder nicht. Man kann auch ohne verheiratet zu sein, sehr abhängig sein. Ebenso kann man trotz einer Ehe unabhängig leben.

Eigentlich sollte eine Beziehung auch nicht unglücklich werden, nur, weil man heiratet. Ich denke, das sind dann eher die Beziehungen, die auch sonst nicht sonderlich lange gehalten hätten. Wo sollen denn überhaupt die Unterschiede liegen, ob man nun verheiratet oder unverheiratet zusammen lebt? Da ändert sich außer einigen steuerlichen Dingen und eventuell dem Nachnamen nichts. Das heißt, wenn man unglücklich wird, sobald man verheiratet ist, dann "stimmt irgendetwas nicht".

Ebenso "stimmt etwas nicht", wenn ihr euch nicht darüber einig werdet, ob ihr einander nun heiraten möchtet, oder nicht. Ausschlaggebend sollte bei einer solchen Entscheidung nicht allein ein Partner sein, und auch nicht die Meinung irgendwelcher Freundinnen. Man selbst muss, zusammen mit dem Partner, soetwas entscheiden.

Dasselbe gilt übrigens auch für das Kinderkriegen. Da müssen beide Partner sich einig sein. Man kann doch niemandem die Elternschaft über ein Kind aufzwingen! Wenn du kein Kind möchtest, dann bekommst du keines, so einfach ist das. Dazu kannst du genauso wenig gezwungen werden, wie zum Heiraten. Natürlich können die Eltern drängen, aber das ist nicht fair, und man sollte sich auch nicht unterdrücken lassen.

Abgesehen davon ist es natürlich auch nicht zwingend notwendig, zu heiraten, um ein Kind zu bekommen oder eine Familie zu gründen. Das kann man alles ganz allein und unabhängig voneinander entscheiden. Dass damit nicht das gesamte Umfeld zufrieden sein muss, ist zwar wahr, aber man muss sich einfach nicht von diesen zu Dingen zwingen lassen, die man gar nicht möchte.

Nebenbei, ich weiß, dass hier schon einmal geschrieben wurde, dass dies nur ein Fake-Account sein könnte, da das mit den Daten und den Angaben zur Familie alles nicht stimmen kann. Ich denke, als theoretische Frage kann man die hier geäußerte Situation aber trotzdem verwenden. Man weiß ja nicht, ob nicht vielleicht doch einmal jemand dieses Forum liest, der tatsächlich in einer solchen oder zumindest ähnlichen Situation ist. Da könnten die Postings ja schon eine Hilfe sein. Abgesehen davon muss man ja nicht nur reale Fragestellungen diskutieren, sondern kann ja auch theoretische Fragen klären.

Benutzeravatar

» Wawa666 » Beiträge: 7277 » Talkpoints: 23,61 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Was hat die Eheschließung mit Abhängigkeit oder Unabhängigkeit zu tun? Erlaubst du dir jetzt mehr, als du dir erlauben würdest, als wenn du verheiratet wärst? Warum ist man mit einer Heirat dann auf einmal abhängig? Oder warum ist man dann "gebunden"? Wenn man zusammen ist und sich liebt , dann ist man einander treu. Das ist man, wenn man unverheiratet ist genauso, als wenn man verheiratet ist.

Sicher muss man heutzutage nicht heiraten um eine Familie zu gründen. Das muss jeder für sich selber wissen. Wenn du allerdings unabhängig sein willst, dann würde ich mir ein Kind überlegen. Denn durch ein Kind ist man abhängig. Dann kann man nicht mehr das tun, wofür man grade Lust hat. Denn das Kind sollte dann an erster Stelle stehen.

Ob du heiratest oder nicht würde ich nicht von einem Kind abhängig machen oder von der Idee eine Familie zu gründen, sondern von der Liebe, die du für deinem Partner empfindest. Wenn die Liebe innig genug ist und du bereit bist, dein Leben mit seinem wirklich zu teilen, dann kannst du heiraten, auch ohne deine Abhängigkeit zu verlieren.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Also, als erstes mal vorweg, eine Ehe zerstört keine Liebe. Jeder ist seines Glückes eigener Schmied. Wenn du schon so rangehst, dann kann es gut sein, dass deine Ehe zum Scheitern verurteilt ist. Warum sollte eine Ehe die Liebe kaputt machen? Es ist doch so gesehen nichts anders als vorher. An einer Beziehung muss man arbeiten egal ob es nur eine Partnerschaft ist oder man verheiratet ist.

So nun weiter. Wenn du dir unbedingt deine Unabhängigkeit bewahren willst, dann solltest du auf keinen Fall Kinder bekommen. Du musst ja für deine Kinder da sein, immer auch wenn du gerade den Drang nach Unabhängigkeit verspürst.

Man muss sicher nicht verheiratet sein, um eine Familie zu gründen. Ich habe mein erstes Kind auch bekommen bevor ich verheiratet war. Allerdings, klingt es nicht so als wärst du dafür schon bereit. Es klingt eher so, als würde dich die restliche Familie drängen obwohl du gar nicht willst.

Du drängst so auf deine Unabhängigkeit, was auch vollkommen o.k. ist aber dann stehe auch dazu und lasse dich zu nichts drängen was du am Ende gar nicht willst, dann endet das eher in einem Chaos. Allerdings solltest du mit deinem Freund darüber reden und ihm deine Vorstellungen in punkto Beziehung und Familie gründen erzählen und ihm auch erklären warum du es anders siehst.

Benutzeravatar

» stance » Beiträge: 1775 » Talkpoints: -0,31 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Mit der Einstellung, die du vertrittst, solltest du dringend noch mit einer eventuellen Hochzeit warten. Du gehst ja davon aus, dass eine Ehe die Liebe tötet und die Beziehung schließlich mit mathematischer Sicherheit den Bach runtergeht. So kann man einfach nicht denken und vielleicht brauchst du noch ein bisschen Zeit, um ein paar Dinge für dich selbst zu sortieren.

Jede Beziehungsform kann scheitern, in jeder Beziehungsform kann man unabhängig oder auch abhängig sein, mit einer Ehe hat das rein gar nichts zu tun. Wenn du hingegen das Gefühl hast, dass eine Ehe dir deine Unabhängigkeit nimmt, solltest du dich wirklich nicht darauf einlassen, da diese Konstellation zum jetzigen Zeitpunkt mit diesem Mann vielleicht falsch ist. Natürlich bringt eine Ehe Rechte und Pflichten mit sich, allerdings ändert sie nichts an dem Verhältnis der Partner zueinander. Eine Beziehung, die vor der Eheschließung schon erdrückend ist, wird sich nicht durch eine Ehe verbessern. Anders herum wird eine gut funktionierende Beziehung, in der jeder Partner sich wirklich wohlfühlt, nicht allein durch den Trauschein plötzlich zur Hölle.

Du schreibst, dass sich dein Freund ein Kind mit dir wünscht. In erster Linie solltest du dich dabei fragen, ob du selbst das auch möchtest. Deine Meinung ist hier wesentlich wichtiger als die deines Freundes, da du das Kind schließlich austragen müsstest. Alle anderen Aufgaben kann dein Freund auch übernehmen, bis auf diese eine. Wenn du selbst dir sicher bist, dass du zum jetzigen Zeitpunkt und mit diesem Mann ein Kind möchtest, dann spielt es keine Rolle, ob ihr verheiratet seid oder nicht. Ein Kind passt prinzipiell in jede Beziehungsform.

Zunächst solltest du herausfinden, was du wirklich willst und dann dementsprechend konsequent handeln. Die Meinungen anderer Leute sind dabei zweitrangig.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Natürlich musst du nicht zuerst heiraten um eine Familie mit deinem Freund zu gründen, wir leben im Jahr 2009, da ist das nun wirklich kein Muss mehr und wenn du absolut nicht heiraten möchtest, dann sollte das akzeptiert werden. Natürlich kann ich mir vorstellen, dass dein Freund gerne heiraten möchte, da es für ihn z. B. eine Art Liebesbeweis ist und er eben wissen lassen möchte, dass ihr beide zusammen gehört, eine Ehe ist aber absolut nicht zwingend um eine Familie zu gründen.

Auf der anderen Seite finde ich aber, dass deine Bedenken eventuell nicht nur daran liegen, dass du denkst, eine Ehe könnte die Liebe töten, evtl. bist du dir auch nicht so ganz im klaren über deine Gefühle zu deinem Freund. Kannst du dir denn vorstellen, dein restliches Leben mit ihm zu verbringen oder schreckt dich das eher ab?

Was hält er denn von deiner Einstellung? Denkt er wirklich, dass eine Ehe unumgänglich ist um eine Familie zu gründen?

» que_Linda » Beiträge: 688 » Talkpoints: 9,25 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Also wenn jemand nur weil er verheiratet ist plötzlich abhängiger vom Partner ist, liegt das aber an den Personen selbst. Für mich würde sich nicht wirklich was an meiner Partnerschaft ändern, nur weil man verheiratet ist, ist man doch trotzdem noch auch für sich alleine. Klar Scheidung geht nicht so schnell wie eine Trennung, aber je länger die Partnerschaft besteht um so schwieriger ist eine Trennung generell.

Dennoch muss man natürlich heute nicht mehr heiraten wenn man eine Familie gründen will, klar es gibt auch Vorteile (Steuerklassen, Rente etc.) aber letztlich geht das auch alles ganz gut ohne Trauschein, den unverheiratete Eltern haben mittlerweile schon mehr Rechte und Pflichten als noch vor ein paar Jahren.

Benutzeravatar

» aries24 » Beiträge: 1748 » Talkpoints: 9,84 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



In der heutigen Zeit ist es nicht mehr zwingend notwendig, dass man erst heiratet und dann Kinder bekommt. Für mich und meinen Mann war es zwar durchaus so, dass wir erst heiraten und dann Kinder bekommen wollen, aber wir waren da einer Meinung. :roll:

Ich verstehe aber dennoch nicht, wieso du denkst, dass du bei einer Hochzeit deine Unabhängigkeit aufgibst. Ich denke, dass du sie nur dann aufgibst, wenn du es selbst möchtest. Bei meinem Mann und mir hat sich an unserer Beziehung nichts geändert, nur weil wir verheiratet sind.

Die größere Veränderung in der Beziehung passiert, wenn man ein Kind bekommt. Denn dann verändert sich einfach das komplette Leben und auch die Beziehung selbst. Ich würde mir an deiner Stelle erst einmal Gedanken darüber machen, ob du dir tatsächlich eine "lebenslange" Beziehung mit deinem Freund vorstelle kannst und ob du auch tatsächlich mit ihm Kinder haben willst.

Denn für mich persönlich klingt es etwas komisch, wenn du deinen Freund nur deswegen nicht heiraten willst, weil du denkst, dass du dann gebunden und nicht mehr frei bist!

Benutzeravatar

» Nipfi » Beiträge: 3076 » Talkpoints: 8,28 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Wenn du so ein großes Problem damit hast, von etwas oder jemandem abhängig zu sein, dann dürfte ein Kind so ziemlich das Falscheste sein, was du und dein Partner euch gerade so zulegen könnt. Wollt ihr es nicht erst einmal mit einem Goldfisch probieren? Der zumindest braucht dich nicht 24 Stunden am Tag und engt dich ein - Ein Kind hingegen ist eine komplette Umstellung deines Lebens und du wirst doch nicht ernsthaft glauben, du bist unabhängig und 'frei', wenn du erstmal Mutter bist. Dein Kind braucht dich und du bist sein Halt und verantwortlich. Du kannst auch dann nicht tun und lassen was du gerade willst.

Von daher hat die Ehe doch mit deinem Drang nach Unabhängigkeit gar nichts zu tun, sondern viel eher dein und euer Kinderwunsch. Das passt doch alles nicht zusammen, was du da von dir gibst. Ich hoffe, du machst dir bewusst, dass ein Kind deine Unabhängigkeit massiv einschränkt und das machst du hoffentlich bevor du schwanger bist.

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ich kann nur von mir selber reden- ich persönlich finde eine Ehe in der heutigen Zeit vollkommen unnötig. Das einzige was man anschließend hat, ist der Scheidungskrieg, der früher oder später eintreffen wird, weil die Ehen heutzutage selten halten. Die Frau sagt nicht mehr ja und amen und wehrt sich, ja beendet auch oft die Ehegemeinschaft.

Für mich macht es keinen Unterschied, ob ich verheiratet bin oder nicht. Ich bin nach wie vor seit 6 Jahren mit dem Vater unseres gemeinsamen dreijährigen Kindes zusammen und finde, dass ich sogar unverheiratet besser dran bin. Unser Kind wächst trotzdem mit viel Liebe und Geborgenheit auf und wir haben es sogar- obwohl ich anfangs dagegen war- taufen lassen.

» nordseekrabbe » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^