Darf man sich bei einer alten Ehe noch einmischen?

vom 29.06.2009, 23:34 Uhr

"Sich einmischen" heißt für mich, dass man das ungefragt und ohne Einverständnis der Beteiligten tut. Nach dieser Definition finde ich es grundsätzlich falsch und verwerflich, wenn man sich in anderer Leute Angelegenheit mischt. Dabei spielt es für mich keine Rolle, wie gut oder schlecht man diese Person kennt und wie lange das Paar schon verheiratet ist. Sogar bei einem frischen Pärchen sollte man sich meiner Ansicht nach nicht einmischen, das gehört sich nicht.

Was anderes ist es meiner Ansicht nach, wenn man von den Betroffenen gezielt um Hilfe oder Rat gebeten wird und diese auch einen konkreten Wunsch äußern, wie diese Hilfe aussehen könnte. Das ist meiner Ansicht nach aber kein einmischen. Da sollte man schon unterscheiden meiner Ansicht nach.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ich habe ehrlich gesagt ein Problem mit der Fragestellung. Das klingt ja so als ob man sich in junge Ehen oder Beziehungen problemlos einmischen dürfte, aber ab einer gewissen "Haltbarkeitsdauer" darf man das nicht mehr. Das finde ich ziemlich dreist, unverschämt und wenig nachvollziehbar. Ich finde, dass man sich grundsätzlich aus anderen Angelegenheiten raushalten sollte. Else muss selbst zusehen, dass sie da rauskommt. Kurt muss selbst einsehen, dass er ein Alkoholproblem hat. Entweder sie lebt damit oder sie verlässt ihn.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Die Frau hat doch von sich aus erzählt was los ist, dementsprechend wird man auch kein schlechtes Verhältnis zueinander haben und wenn sie es schon anspricht, dann sollte man auch seine Meinung dazu sagen dürfen oder zumindest Hilfe anbieten können ohne dass das als zu übergriffig empfunden wird.

Auch meine Nachbarin kam schon auf mich zu und wollte sich den Kummer von der Seele reden, da kannten wir uns auch noch gar nicht so lange, aber ich fand es auch gar nicht schlimm und habe dann meine Meinung dazu gesagt. Sie fand es gut und ihr ging es danach auch sichtlich besser, warum also nicht?

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Man hat sicherlich bei keiner Ehe das Recht, sich da einmischen zu dürfen. Aber es ist eben etwas anderes, wenn einem jemand sein Herz ausschüttet und nach Hilfe fragt oder um Rat bittet. Das ist für mich dann auch eher keine Einmischung. Dies hat für mich eher den Beigeschmack, dass man ungefragt etwas tut und dies eben als Einmischung angesehen wird.

Wenn die alte Damen ihr Herz ausschüttet und dann um einen Rat bittet, findet ich es nur verständlich, dass man dann auch helfen möchte. Man wurde dann ja auch direkt gefragt und mischt sich nicht einfach ein, nur weil man vielleicht eine Verdacht hat, dass in einer Ehe irgendwas schief läuft.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Ich würde mich niemals in die Angelegenheiten von Familien oder Partnern einmischen. Das einzige, was man machen kann, ist dass man für Else und Kurt ein Ansprechpartner sein kann. Dass man Kurt die Möglichkeit aufzeigt, einen Entzug zu machen und Else anbietet, dass sie sich ebenfalls Hilfe bei diversen Stellen holt.

Natürlich wird es für die Frau nicht einfach sein und auch nicht in Frage kommen, ihren Mann zu verlassen, weil sie ihn liebt. Allerdings, wenn es ihr nicht gut geht, muss sie eben abwägen, was nun besser ist. Möchte sie sich diesen Launen des Mannes aussetzen oder ist sie alleine besser dran? Es gibt ja schon viele Einrichtungen, die solche Frauen unterstützen.

Sich einmischen ist immer schwierig. Aber wenn man die Möglichkeit hat, sollte man beiden vielleicht individuell einmal die Augen öffnen.

» nordseekrabbe » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^