Allergiker in Deutschland

vom 04.10.2007, 23:37 Uhr

In Deutschland leiden ca. 20 Millionen Menschen an Heuschnupfen, allerdings lasse sich laut dem Präsidenten des Ärzteverbandes Deutscher Allergologen nur jeder Vierte dagegen behandeln.
Hinzu kommt, dass nur jeder 10. Patient, der unter Heuschnupfen leidet, eine spezielle Immuntherapie – da die Ärzte Angst haben, ihre Verordnungsbudgets zu überschreiten.

Es gibt immer mehr Allergiker in Deutschland. Ein Grund: der Klimawandel, denn durch diesen beginnt die Blütezeit bereits im Januar, die Pollenzeit wird durch immer mehr nicht-einheimische Pflanzen bis in den Herbst hinein verlängert.

Ein weiterer Grund für die immer größer werdende Zahl der Allergiker sind auch die Pollen-assoziierten Lipidmediatoren – Fettsäuren, die von Birken- und Gräserpollen freigesetzt werden. Besonders viel davon werden übrigens in Großstädten und Ballungszentren freigesetzt.

Auch immer mehr Lebensmittelallergiker werden in Deutschland registriert. Mehr als 10 % der Kinder reagieren zum Beispiel allergisch auf Erdnüsse – vor 10 Jahren waren es gerade mal 2 %. Zusätzlich nehmen die Allergien auf Sojaeiweiß zu, ebenso wie auf Lupinenmehl. Sojaeiweiß findet häufig Verwendung in Medikamenten und Narkosemitteln, Lupinenmehl wird auf Grund des hohen Eiweißgehaltes häufig in Nahrung für Vegetarier, Milcheiweißallergiker und bei Gluten-Unverträglichkeit eingesetzt.

» vonZitzebitz » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ich leide an Heuschnupfen, der bei mir, zu allem Unglück, auch noch von März bis August anhält, also eigentlich ein halbes Jahr :( Ich leide das unheimlich drunter seit ich 14 oder 15 bin jetzt schon und bisher hab ich einfach keine Lösung finden können. Ich war bei so vielen Ärzten, weiss auch sicherlich gegen welche Gräser und Bäume und Blüten ist allergisch bin, dennoch konnte mir keiner bisher helfen.

Ich hab es schon mit dieser Spritze versucht (mir fällt der Name grade nicht ein), die dann angeblich 3 Jahre halten soll, ich hab es auf pflanzliche Art und Weise probiert, und so weiter und so fort. Mittlerweile ist es so, dass ich auf die harten Mittel zurück greifen, weil sonst leider nichts hilft. Das heißt, dass ich eben die Antiallergie-Pillen aus der Apotheke nehmen, die einen ziemlich umhauen und ganz schön müde machen. Aber mir bleibt nichts anderes übrig.

Ohne Medikament bin ich aufgeschmissen und kann kaum einen einzigen Tag gescheit zu Ende bringen, weil ich total leide. ich sehe nichts aus den Augen, ich muss teilweise 30 mal hintereinander niesen und das bis zu 20 Mal am Tag, mein Schädel dröhnt, meine Atmenwege sind total zugeschnürt, ich kriege kaum Lust, kann kaum schlafen usw. Das halte ich nicht aus den ganezn Sommer und Frühling über, das geht nicht.

Ich hoffe, ich finde irgendwann eine richtige Lösung für mich

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^