Creme selber machen

vom 24.06.2009, 19:55 Uhr

Für meine Haut will ich nur das beste und die Creme die es zu kaufen gibt ist mir nicht mild genug. Ich würde gern mal die Creme selber machen denn dann wüsste ich was da alles drin ist. Aber es ist nicht leicht ein Rezept zu finden und Geschäfte wo man die Zutaten kaufen kann.

Wer macht seine Creme auch selber und kann mir sagen wo ich da die Zutaten einkaufen kann und welche ich brauche? Muss man hier auf etwas besonderes achten, damit diese länger hält oder damit man sich nicht selbst schädigt?

» Zac Attack » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Die Basis einer jeden Creme ist im Prinzip ein Öl und Wasser. Damit diese beiden sich mischen braucht man dann noch einen sogenannten Emulgator. Welches Öl man wählt hängt vor allem vom Hauttyp ab und davon, wie viel man für seine Creme ausgeben möchte. Im Prinzip kann man sogar einfaches Speise-Öl verwenden. Wenn man sich jedoch ein spezielles Öl zur Kosmetik-Herstellung kaufen möchte, bietet sich Jojoba-Öl an. Dies ist streng genommen nämlich kein Öl, sondern ein flüssiges Wachs, was den Vorteil hat, dass es nicht ranzig werden kann.

Bei diesem Vorgang enstehen Krebserregende Stoffe, weshalb man alle anderen Öle entweder sehr schnell verbrauchen oder mit einem speziellen Konservierungsmittel versetzen sollte. Die Wahl des Emulgators richtet sich nach der gewünschten Konsistenz der Creme. Für Gesichtscreme, die ja meist etwas fester ist, würde ich den Stoff Emulsan empfehlen. Auf jeden Fall sollte man einen Konservierungsstoff zugeben. Tut man dies nicht hält sich die Creme maximal eine Woche im Kühlschrank und auch hier besteht wieder die Gefahr des ranzig Werdens. So viel zur Basis.

Weiterhin gibt es eine Vielzahl an Zusatzstoffen, die man in Spezial-Geschäften kaufen kann, oder man fügt noch ätherische oder synthetische Parfum-Öle zu. Der Nachteil ist, dass man hiervon immer nur einige Tropfen benötigt. Stellt man also nur für sich selbst Creme her, ist es häufig schwer die handelsüblichen Mengen vor dem Verfallsdatum aufzubrauchen.

Rezepte für einfache und ausgeklügeltere Cremes entnimmt man am besten den Büchern der Hobbythek. Diese erklären sehr ausführlich und verständlich die Prinzipien der Kosmetik-Herstellung. Einige Hobbythek-Rezepte findet man auch auf den Seiten hier und hier. Beides sind zudem auch Online-Shops, bei denen man viele Grundzutaten für die Kosmetik-Herstellung kaufen kann.

Früher ließen sich Rohstoffe auch über die Filialen der Spinnrad-Kette beziehen. Diese haben ja nun leider alle geschlossen. Es gibt jedoch weiterhin einen Online-Shop und ein Partner-Programm. Wo man noch Spinnrad-Produkte lässt sich nach Postleitzahl auf dieser Seite ermitteln: Klick. Ein weiterer Internet-Versender, der auch ein Ladengeschäft in München hat ist der. Auch mit diesem Shop habe ich schon sehr gute Erfahrungen gemacht und im angeschlossenen Forum findet man viele gute Tipps und Unterstützung für die Herstellung von Kosmetik zu Hause.

» Miss Marple » Beiträge: 113 » Talkpoints: 6,43 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Aber du kannst es auch ganz anders machen. So mach ich des auch manchmal und des 100% Biologisch und ohne Chemischen Mitteln oder ähnliches.

Du gehst zu einem Blumenhändler und kaufst dir eine Alo Vera Pflanze. Dann schneidest du einfach ein kleines stück (ca. 3cm) ab und teilst es in der Mitte. Jetzt kannst die Flüssigkeit die da drinnen ist auf deinem gewaschenen Gesicht verteilen. Des zieht schnell ein und spendet ausreichend Feuchtigkeit.

Alo Vera ist eine echt gute Heilpflanze, die auch in vielen Cremes benutzt wird. Weil diese Alo Vera Flüssigkeit auf natürlicher Weise die Talgdrüsen irgendwie positiv beeinflusst. So was ähnliches hab mal auf wikipedia gelesen.

Vielleicht mag es jetzt ein bischen komisch klingen, aber des ist echt super. Testet es einfach mal aus.

» king_andi » Beiträge: 3 » Talkpoints: 1,05 »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^