Bei drei auf den Bäumen

vom 24.06.2009, 15:39 Uhr

Hallo,

ich höre immer wieder den Ausdruck oder Spruch: "bei drei auf den Bäumen". Meist im Zusammenhang wie "Der baggert alles an, was nicht bei drei auf den Bäumen ist". Auch hier bei takteria habe ich das schon gelesen.

Leider ist mir jetzt doch nicht so ganz klar, was das genau bedeutet. Kann mir vielleicht jemand erklären, was man sich darunter vorzustellen hat und was das mit "anbaggern" zu tun hat. Um eine genaue Definition bin ich sehr dankar :wink:

» Palascus » Beiträge: 31 » Talkpoints: 0,13 »



Naja, wörtlich bedeutet das eben "jeder, der, wenn man bis drei zählt, bei drei noch nicht auf einen Baum geklettert ist". Im übertragenen Sinne ist das jeder, der, wenn man bis drei zählen würde, bei drei, also in ziemlich kurzer Zeit, noch nicht in unerreichbarer Entfernung ist. Ich denke, es wird besonders gerne im Zusammenhang mit dem berühmten "Anbaggern" verwendet, weil damit eben zum Ausdruck gebracht wird, dass der- oder diejenige so ziemlich jeden anbaggert - innerhalb von drei Sekunden auf einen Baum zu klettern ist ja fast unmöglich.

» channale » Beiträge: 1371 » Talkpoints: 37,37 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^