Ausbildung und privat versichert bleiben?

vom 04.10.2007, 13:08 Uhr

Hallo!

Ab nächster Woche mache ich erstmal ein Praktikum in einem Betrieb. Die Geschäftsführerin möchte nochmal mit der zuständigen IHK sprechen und nachfragen, ob ich noch nachträglich in das bereits begonnene Ausbildungsjahr einsteigen könnte. Wenn das Praktikum gut verläuft und die Angelegenheit mit der IHK abgesprochen ist, könnte ich nach dem Praktikum mit einer Ausbildung zur Bürokauffrau anfangen.

Nun ist es so, dass ich zur Zeit noch über meinen Vater, der verbeamtet ist, mit privat versichert bin. Da ich einige verschiedene Krankheiten habe, regelmäßig Medikamente nehme und auch häufiger mal ins Krankenhaus muss, würde ich ganz gerne privat versichert bleiben, wenn das irgendwie möglich ist. Weiß jemand von euch, ob man sich während der Ausbildungszeit privat versichern kann? Wenn ja, wie teuer ist das in etwa?

Viele Grüße

» Mareikel » Beiträge: 1738 » Talkpoints: 6,97 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Also ich nehme mal an, dass du ab Beginn deiner Ausbildung selbst Arbeitnehmer bist und somit nicht mehr die Möglichkeit hast Privatversichert zu sein, da ich nicht glaube, dass dein Jahreseinkommen dem angeforderten nicht entspricht. Ich bin mir natürlich nicht sicher und habe diese Informationen nur aus einem Text entnommen, schließe daraus aber auch meine Antwort. Falls ich falsche Informationen hier preis gebe, einfach korrigieren. Ich würde mich an deiner Stelle einfach mal bei deiner Versicherung erkundigen. Ein kleiner Anruf sollte reichen.

Lg

Benutzeravatar

» momog1407 » Beiträge: 40 » Talkpoints: 12,90 »


Ja Du kannst Dich auch in der Ausbildung privat versichern, man kann sich sogar als Arbeitsloser privat versichern - es wird praktisch Wert auf deine Zahlungen, nicht auf deinen Status an sich gelegt, um es so grob zu sagen.

Jedoch bist Du in der Ausbildung selber versichert und nicht mehr über deine Eltern - Konsequenz: Du musst das ganze selber zahlen, was es vielleicht etwas teurer als die gesetzliche macht, vor allem wenn Du chronische Krankheiten hast und die alle angeben musst und sozusagen sich daran dein Versichrungssatz festmacht. Nachdem ich mich dem Rauchen aufgehört habe und dies nur noch gelegentlich in Holland und der Schweiz mache :wink:, ging mein Satz, den ich zahlen muss, gleich ganze 12 % runter.

Zum Ausbildungsjahr:
Du kannst auch mittendrin einsteigen, solange sich dein Betrieb auch stark macht, bei einer Freundin von mir (Bankkauffrau) sind noch im Februar (!) 3 dazu gekommen.

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Hallo!

Danke schon mal für eure hilfreichen Antworten!

Kannst du mir denn so in etwa sagen, wie teuer die private Versicherung für mich wäre? Da ich ja momentan schon in einer privaten Krankenkasse bin, würde mich, wenn ich mich jetzt gesetzlich versichern würde, keine Krankenkasse mehr aufnehmen, da ich ein ziemlicher Risikopatient mit hohen Arztkosten bin. Da ich aber eben schon privat versichert bin, kann mich diese private Krankenkasse nicht so einfach rausschmeißen, das habe ich zumindest mal gehört.

Mitten im Ausbildungsjahr kann man noch einsteigen? Das hört sich ja nicht schlecht an, aber ich frage mich natürlich auch etwas, wie das zum Beispiel in der Berufsschule aussieht, wenn ich erst ein paar Monate später dazu stoße. Dann muss ich auf der einen Seite ganz schön viel alleine nachholen und außerdem fehlen den Lehrern dann ja auch einige Bewertungsgrundlagen.

Viele Grüße

» Mareikel » Beiträge: 1738 » Talkpoints: 6,97 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Die gesetzliche muss Dich vorraussichtlich ab 2009 aufnehmen, wenn ein entsprechendes Vorhaben durchkommen sollte, um wirklich jedem einen entsprechenden Krankenversicherungsschutz zu gewährleisten, Zitzebitz hat da schonmal was zu gepostet Zurück in die gesetzliche Krankenversicherung.

Die gesetzliche Krankenversicherung posaunt das natürlich nicht rum, da sie sich damit ins eigene Fleisch schneiden würde.

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Hallo nochmal!

Hmm, das verstehe ich nicht so ganz. Gibt es dann ab 2009 gar keine private Krankenversicherung mehr oder wie ist das zu verstehen?

Viele Grüße

» Mareikel » Beiträge: 1738 » Talkpoints: 6,97 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Nein, nur wenn man aus der privaten aus irgendwelchen Gründen gezwungenermaßen austritt muss die gesetzliche Krankenversicherung einen aufnehmen - bisher konnten sie sich weigern.

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Hallo!

Ach so. Na ja aus der privaten Krankenkasse möchte ich ja nicht austreten, sondern ganz im Gegenteil. Ich würde da ja sehr gerne drinbleiben, auch wenn das dann ein ganzes Stück teurer wäre.

Weiß irgendjemand mit Sicherheit, ob das möglich ist oder nicht?

Viele Grüße

» Mareikel » Beiträge: 1738 » Talkpoints: 6,97 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^