Bedeutet die lange Dauer einer Ehe wirklich dass sie gut ist

vom 22.06.2009, 23:53 Uhr

Man kann keinesfalls eine Beziehung anhand der Dauer beurteilen. Ich kenne einige Beziehungen, die schon seit vielen langen Jahren andauernd, jedoch die Partner nicht wirklich glücklich sind und nur aus finanziellem Hintergrund zusammen sind. Meine Eltern sind seit über 25 Jahren miteinander verheiratet, aber glücklich sieht anders aus, denn beide sind es nicht mehr und nur aus Gewohnheit zusammen. Oftmals wird wegen meinem Bruder gestritten und beide wohnen zwar noch in einem Haus, jedoch in zwei unterschiedlichen Wohnungen. Für viele sieht es außerhalb wohl aus, als ob die Ehe intakt wäre, jedoch ist sie dies schon lange nicht mehr. Meine Mutter würde sich niemals von ihrem Mann trennen, weil sie sich viel zu sehr an alles gewöhnt hat.

Viele Paare oder unglückliche Partner trauen sich einfach nicht sich von ihrem Partner zu trennen aus Angst vor dem neuen Leben alleine und dem alleine sein. Sie können nicht ohne ihren Partner, sind jedoch unglücklich und wollen sich nicht von ihm trennen. Auch haben sie Angst vor der ganzen Umstellung und der Arbeit, die man bedingt durch eine Trennung hat, u.a. Umzug, Finanzierung muss umgestellt werden, Haus- oder Wohnungsverkauf usw.

Ich war mit meinem Ex-Freund damals auch nicht mehr glücklich. Wir hatten uns ein paar Jahre zuvor eine Eigentumswohnung gekauft, die nach der Trennung verkauft werden musste. Da er sie gerne behalten wollte, habe ich sie an ihn verkauft und kam so schuldenfrei aus der ganzen Finanzierung raus. Dazu musste ich mir auch noch eine neue Wohnung suchen und umziehen. Es war zwar ein großer Aufwand, aber ich hätte keinesfalls unglücklich weiter mit ihm zusammen bleiben können. Es ist zwar immer ein hartes Stückchen Arbeit, dann man letztendlich noch hat, aber lieber dies in Kauf nehmen als noch weitere Wochen, Monate oder gar Jahre unglücklich.

Benutzeravatar

» SybeX » Beiträge: 3896 » Talkpoints: 11,19 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Nein, man kann die Qualität einer Beziehung absolut nicht an ihrer Dauer festmachen. Denn früher war es doch auch Gang und Gäbe, dass man sich nie trennt, egal, wie glücklich oder unglücklich man miteinander war, da gab es bei einer Trennung sogar noch die sog. "Schuldfrage", und selbst heutzutage ist eine Trennung für ältere Personen wie die Generation deiner Eltern, oft immer noch ein Tabuthema.

So wahren eben viele lieber den schönen Schein, sind aber an sich unglücklich. Für mich auf Dauer kein tragbarer Zustand, ich selbst habe mich nach 18 Jahren Partnerschaft bzw. 17 Jahren Ehe getrennt, das fanden auch viele eigenartig, aber hätte ich ewig so weitermachen sollen, nur, um den äußeren Anschein zu wahren, dass man ja schon ach so lange verheiratet ist und alles super läuft? Ich denke, in einer Traumwelt zu leben und sich und anderen etwas vorzumachen, kann kein Dauerzustand sein und mir persönlich tun die Leute leid, die sich durch so eine Ehe quälen, nur, weil sie Angst vor einem Neuanfang oder dem Gerede der Leute haben, aber es gibt immer noch viele, die so denken.

Benutzeravatar

» netti78 » Beiträge: 3238 » Talkpoints: 18,35 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Eine lange andauernde Ehe bedeutet noch lange nicht, dass sie gut ist. Es gibt Ehen, die von Anfang an nicht glücklich waren, aber wo beide Partner mit ihrer Ehe trotzdem zufrieden sind und die Ehe so hinnehmen. Wenn es nur eine Zweckheirat ist, die ohne Liebe geschlossen wird, kann die Ehe funktionieren und beide Partner zufrieden stellen. Heiraten sie aus Liebe und diese geht im Laufe der Jahre im Alltagsgeschehen unter, bleibt oft nur noch Frust, Streit und Zankerei, gegenseitiges Beschimpfen und andere Bösartigkeiten über. Trotzdem aber halten die Eheleute an der Ehe fest, was nicht zu verstehen ist. Aber sie werden ihre Gründe haben.

Viele Ehepartner bleiben auch wegen der Kinder zusammen, so lange diese noch klein und unselbständig sind. Obwohl die Kinder nicht dumm sind und schon merken, dass etwas nicht stimmt, tun die Eltern so, als wäre alles in schönster Ordnung. Das ist für alle Teile nicht gut und eine Trennung wäre oft besser.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge



Es gibt auch einige Ehefrauen, welche damals keinen Beruf gelernt haben, da sie eben Hausfrau und Mutter waren und nun auf das Geld von ihrem Partner angewiesen sind. Sie lassen sich schlecht behandeln und trennen sich nicht von ihren Männern, da sie eben sonst ohne Geld und ohne Wohnung dastehen würden. Einige Ehemänner haben so eine Situation schon bereits ausgenutzt und behandeln die Ehefrau schlecht, weil sie es eben können. Andere Menschen trauen sich nicht sich von ihrem Partner zu trennen, da sie sich eben gemeinsam viel aufgebaut haben. Natürlich ist das meiner Meinung nach falsch, aber das gibt es auch und diese Beziehungen oder Ehen sind meistens langjährig, aber eben nicht glücklich.

Benutzeravatar

» soulofsorrow » Beiträge: 9223 » Talkpoints: 23,42 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^