Sollte Frankreich das Tragen der Burka verbieten (dürfen)?

vom 22.06.2009, 23:00 Uhr

Sarkozy hat gerade in seiner großangekündigten und königlich aufgemachten Grundsatzrede verkündet, dass er die Einsetzung einer Kommission mit dem Ziel eines Burka-Verbots (dem muslimischen Ganzkörpergewand der Frauen) seine vollste Unterstützung zusichert.

Doch darf ein Staat soweit gehen, das Tragen eines Kleidungsstücks vollends zu verbieten, weil es, so Sarkozy, "nicht Ausdruck einer Religion, sondern der Erniedrigung der Frau" sei? Wo beginnt die Religionsfreiheit und wo die Freiheit des Individuums? Darf eine Emanzipation soweit gehen, die Entscheidungen der Frauen selbst bevorzumunden?

» vith » Beiträge: 5 » Talkpoints: 0,00 »



Ich bin ein bisschen unschlüssig was das angeht. Ich persönlich finde diese Burka schrecklich. Im Fernsehen habe ich mal einen Bericht darüber gesehen, und da wurde unter anderem gezeigt wie die Sicht unter so einer Burka ist und ich muss sagen man sieht so gut wie gar nichts und kann sich nur sehr schwer bewegen.

Sicher gibt es viele Frauen die von ihren Männern gezwungen werden die Burka zu tragen und dies gar nicht wollen. Aber hilft man diesen Frauen durch ein Verbot wirklich? Vielleicht verbietet der Ehemann seiner Frau ja dann ganz aus dem Haus zu gehen.

Aber es gibt bestimmt auch Frauen die die Burka freiwillig tragen und so ihren Glauben ausdrücken wollen. Warum sollte man diesen Frauen, die es freiwillig und ohne Zwang machen, verbieten die Burka zu tragen?

Ich denke wenn man unterdrückten muslimischen Frauen wirklich helfen will sollte man an anderen Stellen beginnen. Denn es hilft ihnen bestimmt nicht wenn sie die Burka nicht mehr tragen.

» josey » Beiträge: 346 » Talkpoints: 4,28 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Natürlich sollte Frankreich das verbieten dürfen - schließlich handelt es sich bei der Burka um etwas faschistisches dieser Religion wie etwa auch das Kopftuch. Auch wenn die Burka hier schon den Gipfel darstellt.

Man darf nicht vergessen, dass die Burka bemerkenswerterweise fast nur in westlichen Staaten verbreitet ist - in islamischen Ländern selber, abgesehen von regionalen Schwerpunkten, die in der Masse aber zu vernachlässigen sind, trifft man diese fast gar nicht an. Die Burka dient einfach nur dazu, Frauen kleinzuhalten und von der Gesellschaft abzuspalten. Mal ganz abgesehen von sicherheitspolitischen Aspekten, die hier prima unterwandert werden.

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^