Nackenmuskel angerissen - Wärme oder Kälte?

vom 22.06.2009, 00:01 Uhr

Ich habe mir einen Nackenmuskel angerissen am Samstag. Ich kann auch jetzt nicht schlafen, weil ich mich einfach nicht hinlegen kann vor Schmerzen. Beim Arzt war ich schon, aber das war eben der wochenendliche ärztliche Notdienst und das Klinikum und die haben mich dann schnell wieder nach Hause entlassen, nachdem klar war, dass es nichts mit der Bandscheibe ist.

Ich würde mich gerne gleich hinlegen und mir dafür entweder ein Heizkissen oder eben etwas kaltes in den Nacken legen, weiß aber nicht, was da besser wäre.Hat hier vielleicht jemand Erfahrungen und weiß, mit was ich nichts falsch mache, Wärme oder Kälte?

Benutzeravatar

» Qn » Beiträge: 1539 » Talkpoints: 7,83 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Auf keinen Fall Wärme! Mein Freund ist Hochleistungssportler, der läuft alle paar Wochen mit einer Muskelzerrung herum. Er hat mir mal von den vier Behandlungskomponenten erzählt: Pause, Eis, Compression, Hochlagern (kurz PECH, deshalb auch Compression mit C). Deshalb ist es sehr richtig, sich gleich hinzulegen bzw. eine Ruheposition einzunehmen.

Das Eis soll glaube ich einfach eine mögliche Schwellung begrenzen und den Schmerz stillen (Eis nicht direkt auf die Stelle legen, vielleicht lieber einen kalten Waschlappen oder sowas in die Art. Kühlen, nicht Vereisen!). Wenn du dich mit "Sportlercremes" auskennst, wird dir auffallen, dass die auch für solche Fälle eine angenehm kühle Konsistenz haben.

Kompression ist am Hals natürlich schwierig, das würde ich einfach weglassen, bevor du dir noch was abklemmst. Eigentlich sollte die Kompression verhindern, das sich die Verletzung ausdehnt, aber das würde ich in diesem konkreten Fall erstmal dem Arzt überlassen.

Ich denke mal, dass diese Anwendungen bei einem Muskelriss oder ähnlichem genauso gemacht werden. Ich hoffe, ich konnte dir soweit helfen. Das ist natürlich nicht komplett medizinisch abgesichert, aber ich würde da meinem Freund vertrauen, der scheint mir auf diesem Gebiet wirklich ein echter Profi zu sein.

» Green_And_Blue » Beiträge: 19 » Talkpoints: 0,00 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^