Viel Post bekommen - peinlich?

vom 21.06.2009, 20:36 Uhr

Ich finde deine Gedanken reichlich übertrieben, ohne dir zu nahe treten zu wollen. Da du aber hier um eine ehrliche Meinung bittest, möchte ich dir meine Gedanken auch schildern.

Zum einen musst du dir nun wirklich keine Sorgen darum machen, was der Postbote von dir denkt, wenn er dir mal mehrere Pakete in einer Woche bringt. Die Leute bei der Post und bei anderen Versandunternehmen tun einfach ihre Arbeit und ich kann mir nicht vorstellen, dass sie sich Gedanken über die Anzahl der Pakete eines Kunden machen. Für die Post bist du einfach nur ein Privatkunde, nicht mehr und nicht weniger. Ob du zwei Pakete pro Jahr oder zehn Pakete pro Woche bekommst, interessiert sicher niemanden, abgesehen von dir selbst.

Zudem finde ich es überhaupt nicht verwerflich, Geld auszugeben. Ja, wenn man Geld ausgibt, das man gar nicht hat und vielleicht sogar kaufsüchtig ist, sollte man sich Gedanken um sein Konsumverhalten machen. Allerdings habe ich deinem Posting entnommen, dass diese beiden Punkte auf dich nicht zutreffen. Es ist doch schön, wenn man schöne Dinge kaufen kann. Ich freue mich auch immer, wenn ich mir etwas Schönes leiste. Ob andere Leute meinen Konsum als zu überzogen ansehen könnten, interessiert mich dabei herzlich wenig.

Du solltest dir mehr Gedanken um dich und deine Wünsche machen, anstatt über die Gedankenwelt fremder Leute zu sinnieren.

Übrigens kaufen mittlerweile sehr viele Leute über das Internet, so dass du mit Sicherheit nicht alleine dastehst. Bekleidung, Elektrogeräte, Bücher und sogar Lebensmittel werden immer häufiger über das Internet gekauft, weil es einfach unkompliziert ist und meistens auch sehr schnell geht. Es ist also nichts Ungewöhnliches, wenn jemand häufig Post und Pakete bekommt. Ich war früher auch kein Online-Shopper, kaufe mittlerweile aber auch sehr gerne über das Internet ein, selbst Autoreifen. Ich habe allerdings bisher weder vom Postboten noch von den Nachbarn komische Kommentare bekommen.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Da ist doch nichts bei, wenn man mitunter mehrmals die Woche Post bekommt, schlimmer wäre es doch andersrum, dann hätten die ganzen Postboten gar nichts mehr zu tun ;)

Es ist einem ja auch nicht unangenehm das man 2 oder 3x die Woche einkaufen geht und in nem kleineren Laden durchaus immer die selbe Kassiererin erwischt. Da denkt ja auch niemand "Oh mein Gott, jetzt sieht sie mich schon das dritte Mal diese Woche, was muss die Frau wohl von mir denken das ich so oft einkaufen gehe" :lol:

Ich persönlich bekomme gerne Post, da sind des öfteren auch mal Pakete bei wenn man bei ebay mal wieder was geschossen hat, oder Amazon gerade schöne Angebote hat. Ich verschicke aber selber auch viel da ich oft bei ebay oder Tauschticket unterwegs bin, und mein Postamt hat auch nur 3 Angestellte, die kennen mich da alle schon und grüßen immer nett, und sowas ist ja auch nicht peinlich, oder?

Man nimmt halt eine Dienstleistung in Anspruch die die Arbeitnehmer, in diesem Fall der Postbote, ja auch bezahlt bekommt, sowas ist doch nicht peinlich :)

Benutzeravatar

» Shini » Beiträge: 350 » Talkpoints: 25,05 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Deinen Gedankengang kann ich vollkommen nachvollziehen. In der Zeit in der unser Sohn noch ganz klein und oftmals quengelig war, habe ich viele Dinge übers Internet bestellt, um mit ihm nicht stundenlang in Geschäften unterwegs zu sein.

Auch da kam es dann sehr häufig vor, dass der Postbote bei uns geklingelt hat und ich habe mich so manches Mal gefragt, was er wohl von mir/uns denken muss. Andererseits kommen ja auch wieder Zeiten, in denen man kaum mal Post bekommt und so versuche ich mir nun einfach keine Gedanken mehr darüber zu machen, was unser Postbote von uns hält! :roll:

Benutzeravatar

» Nipfi » Beiträge: 3076 » Talkpoints: 8,28 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Also ich denke, dass du dir keine Gedanken darüber zu machen brauchst, was der Postbote von dir denkt.
Mir ist es generell immer ziemlich egal, was andere Leute von mir denken. Ich meine - es ist doch der Job des Postboten, die Pakete auszuliefern, oder nicht? Ob er dann oft zu dir muss, ist dann ja seine Sache und du solltest dir keine Sorgen machen, ob der Postbote genervt ist oder nicht, hauptsache du bekommst deine Sendungen.

» SteveMan » Beiträge: 41 » Talkpoints: 0,14 »



Hallo, also ich kenne das Gefühl sich auf Pakete zu freuen auch sehr gut. Es ist jedesmal wie ein kleines Weihnachten. Ich sehe dabei jetzt keinen ersichtlichen Grund warum du dich schämen solltest. Es ist doch überhaupt nichts Schlimmes daran sich etwas zu bestellen. Und der Postbote macht ja nur seinen Job, also eigentlich hilfst du ihm ja sozusagen seinen Arbeitsplatz zu Erhalten.

Sollte er sich trotzdem beschweren muss er sich einen neuen Job suchen. Ich weiß ja nicht wie du wohnst, aber falls du in einem hohen Stockwerk wohnen solltest kannst du ihm beim nächsten Mal ja einfach ein Glas Wasser oder etwas Trinkgeld geben. Dann freut er sich bestimmt und kommt mit Sicherheit gerne wieder.

» grafeistee » Beiträge: 19 » Talkpoints: 0,16 »


Deine Freundin hat natürlich Recht! Es ist natürlich der Job des Briefträgers oder Paketboten, dir Briefe zu übermitteln und Pakete auszuliefern. Ich kenne aber dieses Gefühl sehr gut. Dadurch, dass ich ebenfalls sehr viel im Internet bestelle, weil es im Internet meiner Meinung nach die besten Angebote und Schnäppchen zu finden gibt, hatte ich ebenfalls manchmal ein schlechtes Gewissen, wenn- oft immer derselbe- Paketbote bei mir geklingelt hat.

Desöfteren waren meine Pakete auch kostenlos, was dann häufig noch mehr für Verwirrung gesorgt hat. Ich wurde dann immer gefragt, ob das auch wirklich kostenlos wäre. Oft wusste ich auch gar nicht, was ich genau für Pakete bekomme, weil ich eben so viele Pakete bekam. Ich war natürlich auch nicht immer zu Hause und musste meine Pakete dann selber beim Postschalter abholen. Auch hier wurde ich ungläubig angesehen, wenn ich dann riesengroße Pakete abschleppte, ohne etwas dafür zu bezahlen.

» nordseekrabbe » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Wir bekommen auch viel Post und besonders viele Pakete und Päckchen. Den Lieferanten von DHL haben wir schon ziemlich gut kennen gelernt. Aber alles in allem ist es mir persönlich egal, was er denkt. Ich meine, es ist sein Job die Pakete abzuliefern, da hat er sicherlich auch Haushalte, die noch mehr Pakete bekommen als wir. Allerdings denke ich nicht, dass er gleich auf den Gedanken kommt, du seist Kaufsüchtig. Da bin nicht mal ich je draufgekommen, also ich mich gefragt habe, was das für einen EIndruck auf andere Menschen machen könnte. Inzwischen kennen wir unseren DHL-Postboten sogar schon so gut, dass er die Pakete einfach in unser ausgemachtes "Geheimversteck" legt, da wir Vormittags alle aus dem Haus sind.

Ich weiß nicht wie das bei euch ist, aber bei uns wechelt beim Hermes Versandt der Zusteller immer mal wieder. Entweder die kündigen alle immer wieder -aber so viel bestelle ich doch auch wieder nicht :lol: - oder sie wechseln immer mal wieder die Route. Wer weiß, daher solltest du dir wegen den Hermes Zustellern erst recht keine Gedanken machen.

Benutzeravatar

» Sissley » Beiträge: 1131 » Talkpoints: 5,54 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Wie du siehst, gibt es allein hier schon sehr viele, die oft im Internet bestellen und mehrmals in der Woche Päckchen bekommen. In deiner Stadt wird das sicher nicht anders sein, also brauchst du dir wirklich keine Gedanken machen, was der Briefträger über dein Verhalten denkt: Es ist schließlich ziemlich normal.

Ich selbst bestelle ebenfalls oft, in erster Linie im Ausland. Ich bekomme also oft Pakete aus Großbritannien, teilweise auch aus den USA. Nach einer play. com-Bestellung (bei der jeder Artikel einzeln versendet wird) habe ich einmal 6 Pakete am selben Tag bekommen. Deshalb hält mich unser Postbote allerdings noch lange nicht für verrückt oder krank (kaufsüchtig), es bietet im Gegenteil sogar manchmal Stoff für kurze Gespräche und Anregungen für neue Online-Shops. Denn ob du es glaubst oder nicht: Auch Postboten bestellen im Internet und bekommen manchmal auch selbst mehrmals in der Woche Pakete. :wink:

» Phoebe222 » Beiträge: 58 » Talkpoints: 0,16 »


Hallo!

Ich bin ehrlich gesagt noch nie auf die Idee gekommen mir darüber Gedanken zu machen was der Postbote von mir denkt. Ich bestelle auch sehr gerne und oft im Internet.

Eine zeitlang habe ich häufig Kleidung bestellt und wenn sie nicht passte, oder ich eine andere Farbe wollte oder Ähnliches, habe ich es wieder zurück geschickt und direkt nochmal in anderer Größe oder Farbe bestellt. Wie oft ich schon bei Amazon bestellt habe, kann ich gar nicht mehr zählen! Auch mein Freund bestellt häufig mal was und da er berufstätig ist, bin wenn dann ich zu Hause und nehme die Päckchen an. Da könnte sich der Postbote auch sonst was denken.

Vor kurzem habe ich über ebay jede Menge Horrorfilme günstig erstanden. Natürlich jeden bei einem anderen Verkäufer. Ich habe innerhalb von zwei Wochen ca. 20 Päckchen bekommen :-) Na und?!

Aber mal ehrlich: Warum sollte es dich denn interessieren, was der Postbote oder unter Umständen auch Nachbarn von dir denken, nur weil du öfter mal Päckchen bekommst?! Wenn die es tatsächlich wichtig finden sich darüber Gedanken zu machen, ob du zu viel Geld für Internetbestellungen ausgibst, liegt das Problem wohl kaum bei dir!

» SabrinaMuc » Beiträge: 788 » Talkpoints: 15,76 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich muss zugeben, dass mir der Gedanke auch schon ein mal gekommen ist, als ich innerhalb von 1-2 Wochen 3 Päckchen von Otto bekommen habe. Aber wenn ich da schon mal bestelle, dann denke ich mir dass es sich nicht lohnt nur 2 Teile zu bestellen und manchmal ist eben nicht alles gleichzeitig vorrätig, so dass die Lieferungen aufgeteilt werden. Außerdem kann man es auch mit normalem Shopping vergleichen, wo man ja auch mit mehreren Teilen in die Umkleidekabine geht, selten aber wirklich alles kauft.

Das Gleiche gilt dafür, wenn ich die Päckchen dann in der Bäckerei im nächsten Ort abgebe um sie zurückschicken zu lassen. Aber eigentlich gibt es ja keinen Grund dafür, dass einem das peinlich sein muss. Es ist nun mal bequem übers Internet beziehungsweise Versandhäuser zu bestellen und mal bekommt man vielleicht relativ viele Päckchen in kürzester Zeit und dann wiederum bestellt man monatelang nichts.

Außerdem macht der Briefträger doch nur seinen Job und wenn der vor meiner Haustür steht, hat er eigentlich nichts anderes im Sinn als das Päckchen loszuwerden, meine Unterschrift zu bekommen und dann schnell wieder weiterzufahren zum nächsten Haushalt.

Benutzeravatar

» Fainne » Beiträge: 633 » Talkpoints: 0,21 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^