Bluthochdruck und Sport

vom 20.06.2009, 12:02 Uhr

Ich habe vor kurzem bei meiner Musterung und der nachträglichen Untersuchung herausgefunden dass ich an Bluthochdruck leide. Ich mache jedoch sehr viel Sport bin sechsmal die Woche im Fitness und spiele Basketball im Verein. Habe jetzt wirklich Angst das alles aufzugeben zu müssen. Ich bin zwar erst 20 möchte aber trotzdem nicht meine Gesundheit riskieren.

Was kann man den eigentlich gegen Bluthochdruck tun? Ist das mit meinem jetzigen Lebensstil vereinbar?

» Alvares » Beiträge: 31 » Talkpoints: 0,46 »



Hallo Alvares,

meinem Freund ist damals mit 20 genau das selbe passiert. Bei ihm wurde Bluthochdruck während der Untersuchung festgestellt und er hatte keine Ahnung, dass er darunter leidet. Mein Freund ist dann nochmal zu seinem Hausarzt gegangen und hat sich ein Mittel verschreiben lassen. Diese Tabletten nimmt er nun jeden Abend und hat keinerlei Beschwerden. Das Mittel senkt den Blutdruck leicht, sodass er in keiner Weise eingeschränkt ist. Ich denke daher, du solltest auch erst mal noch zu deinem Hausarzt gehen, damit er dir ebenfalls ein Mittel verschreiben kann.

Bezüglich des Sports hat sich nichts verändert. Mein Freund ist sehr aktiv. Er spielt Basketball, ist ein leidenschaftlicher Skater und Fußballer. Diesen Sportarten kann er auch weiterhin noch nachgehen und hat während und auch nach dem Sport keinerlei gesundheitlichen Probleme.

Benutzeravatar

» Sissley » Beiträge: 1131 » Talkpoints: 5,54 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Vielen Dank, das beruhigt mich jetzt etwas. Ich habe mir für morgen einen Termin bei meinen Hausarzt geben lassen der mir ein Gerät umhängt, das 24 Stunden lang meinen Blutdruck misst. Dabei soll ich alles machen was ich an normalen Tagen auch tue damit er ein klares Bild von meiner Tagesbelastung bekommt. Außerdem soll ich mir notieren was ich wann gemacht habe damit man mir nachher sagen, wo ich mich stark belaste oder nervös werde. Ich hoffe das Ergebnis fällt gut aus, wenn nicht werden mir wohl auch Medikamente verschrieben.

Weiß einer ob diese Medikamente belastend für die Leber sind oder sind sie auf Naturbasis? Außerdem habe ich gehört, dass die Wirkung mit der Zeit nachlässt und man immer größere Mengen zu sich nehmen muss. :?:

» Alvares » Beiträge: 31 » Talkpoints: 0,46 »



Hallo Alvares,

ich weiß was du für ein Gerät meinst, aber mein Freund musste das nicht benutzen. Ob das Medikament die Leber oder andere Organe angreift kann ich auch nicht sagen, aber ich denke nicht. Ich bin mir zwar nicht sicher, aber ich denke wenn das so wäre, dann müsste er öfters zur Kontrolluntersuchung oder irgendwelche Tests machen. Dem ist nicht so und ich folgere daraus, dass es sich bei diesem Medikament um ein harmloses handelt.

Zur Dosierung kann ich sagen, dass ich meinen Freund fast 5 Jahre kenne und er in dieser Zeit schon immer die gleiche Menge an Tabletten nimmt. Täglich nimmt er 1 ½ Stück und er hatte auch sonst noch nie Probleme oder Nebenwirkungen.

Wenn du möchtest kann ich dir den Namen des Medikaments per Nachricht schicken.

Benutzeravatar

» Sissley » Beiträge: 1131 » Talkpoints: 5,54 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^