Rezept für chinesische Pfanne mit Brokkoli

vom 20.06.2009, 11:10 Uhr

Mein Mann und ich essen total gerne chinesisch und haben daher auch eine kleine Rezeptsammlung. Hier möchte ich euch also ein Rezept für eine chinesische Pfanne vorstellen.

Zutaten:
Reiswein
Salz
3 Esslöffel Essig
3 Esslöffel Zucker
1 Esslöffel Ketchup
½ Teelöffel Salz
1 Teelöffel Stärkemehl
500g Hühnerbrust
300g Brokkoli
1 Packung Cashewnüsse

Zubereitung:
Das Fleisch in Reiswein und Salz marinieren und im Stärkemehl wälzen. Aus Essig, Zucker, Ketchup und Salz eine Soße machen. Zuerst den Brokkoli dünsten und anschließend das Fleisch hinzugeben. Die Cashewnüsse kurz vor dem servieren hinzugeben.

Benutzeravatar

» Nipfi » Beiträge: 3076 » Talkpoints: 8,28 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich liebe chinesische Essen und erfreue mich deshalb immer wieder an erprobten Rezepten. Brokkoli ist nun zwar nicht wirklich mein Fall, den könnte ich aber sicherlich ersetzen. Ich war eher generell an der Zubereitung interessiert. Mein Interesse stieg beträchtlich, als ich die Zutatenliste aufmerksam gelesen habe.

Als ich dann aber deine sehr kurze Zubereitungsanleitung gelesen habe, war ich schon ziemlich enttäuscht. Ich habe noch nie ein Gericht dieser Art gekocht und kann mit deiner Zubereitungsempfehlung deshalb sehr wenig anfangen. Vielleicht klingen für dich die Schritte logisch, weil du das Gericht schon so oft zubereitest hast?

Das Fleisch wird in Reiswein und Salz eingelegt. Aber wie lange? Und eine Mengenangabe wäre hier nicht schlecht. Danach wälzt du das Fleisch in einem Teelöffel Stärke. Lässt du die Hähnchenbrust am Stück? Ein Teelöffel Stärke erscheint mir trotzdem sehr wenig. Mit einem Teelöffel voll Speisestärke wäre gerade mal eine Seite einer Hähnchenbrust ein wenig bedeckt.

Dann bereitest du eine Soße aus Essig, Ketschup, Zucker und Salz zu. Nur kommt diese Soße an keiner Stelle mehr zum Einsatz. Wendet man darin das Fleisch noch mal? Gibt man die Soße zum Brokkoli oder zum Fleisch? Wird die Soße bereits beim Anbraten zugesetzt oder später kalt zu dem Gericht gereicht?

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge


Mir fehlen bei dem Rezept auch einige Angaben. Was ergibt das für eine Soße? Ist es eine Art süß-saure Soße oder wie kann man sich dieses Rezept geschmacklich vorstellen? Auch finde ich die Gemüseauswahl etwas fade. Wo sind die Gewürze? Kommt nur Brokkoli als Gemüsekomponente in die Pfanne? Ich mag Brokkoli, aber ich finde das Rezept eher abschreckend. Vielleicht solltest du das Rezept besser beschreiben, so würde ich es nicht nachkochen.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12530 » Talkpoints: 71,65 » Auszeichnung für 12000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^