Fieber - Ab welcher Temperatur?

vom 19.06.2009, 23:32 Uhr

Hallo! Ich bin etwas verzweifelt gerade, ich suche schon länger nach einer genauen Antwort. Bei Fieber, liegt die Temperatur jetzt bei 37,5 oder 38 ? Nirgendwo bekomme ich eine genaue Zahl, jeder sagt es anderes.

Manchmal höre ich, das eine ist nur hohe Temperatur, beim nächsten ist es schon Fieber. Ich würde das doch gerne mal wissen, weil sonst schlepp ich mich noch mit Fieber in die Arbeit und werd dann noch kranker. Kennt vielleicht jemand die genauen Angaben? Danke Schön

» Baran » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Midgaardslang am 20.06.2009, 00:19, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen


Bis 38 °C ist die Körpertemperatur lediglich erhöht, zwischen 38 und 39 °C hat man mäßiges Fieber, über 39°C hohes Fieber. Je nach Messung (oral, rektal, axillär) kann sich der Messwert bis 0,5 °C unterscheiden. Sicher findet man auch noch andere Zahlen. Allerdings habe ich das so in unserer Hausarztpraxis gehört und finde das auch leicht zu merken.

Normal ist eine Temperatur von etwa 36,5 °C. Wenn die Temperatur darüber hinaus steigt sehe ich das als Warnzeichen und würde unter Umständen zur Abklärung der Ursachen zum Arzt gehen. Der wird dann sicher Tipps haben und eventuell auch eine Arbeitsunfähigkeit attestieren. Und ob man sich nun mit 37,9 oder 38,1 °C zur "Arbeit schleppt" macht je nach Ursache des Fiebers dann auch keinen großen Unterschied.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^