Wie kann man Kalorienverbrauch von Tätigkeiten herausfinden?

vom 18.06.2009, 18:33 Uhr

Ich habe heut mit meinem Vater etwas über zwei Stunden Federball gespielt, nicht nur langweilig hin und her, sondern richtig mit Bewegung und nur kleinen Pausen, wenn mein Vater mal eine rauchen wollte. Außerdem haben wir uns die gesamte Zeit unterhalten. Nun interessiert mich wieviele Kalorien ich damit verbrannt habe, beziehungsweise wie ich zuverlässig herausfinden kann wieviel ich bei bestimmten Tatigkeiten verbrenne.

Habe auf einer Seite im Internet gefunden, dass es wohl 300 Kalorien pro Stunde sind, aber wie sieht es aus, wenn noch das unterhalten dazu kommt?

» SariKari » Beiträge: 371 » Talkpoints: 2,63 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich habe bei Google einfach mal 'Kalorienverbrauch' eingegeben und da kamen einige Seiten dabei raus, die perfekt dafür geeignet sind. Du kannst dann einfach zwischen zig verschiedenen Arten von Bewegungen etwas auswählen, dann deine Zeit eintragen, also wie lange du das gemacht hast und der Rechner spuckt dir dann aus wieviele Kalorien du dabei verbrannt hast. Du musst einfach selbst mal gucken welcher Rechner dir davon am meisten zusagt, Auswahl gibts eigentlich genügend.

Und zum Unterhalten: Also du verbrauchst doch nicht mehr Kalorien nur weil du sprichst. Das sind vielleicht, auf die gesamte Dauer gerechnet, dann 5 Kalorien mehr, wenn du deinen Kiefer noch dazu bewegt hast, aber das Ausgepowertsein hat ja mit dem Kalorienverbrauch ansich nichts zu tun. Ich würd eher sagen: Sprechen verbraucht so wenig Kalorien, dass schon alleine das Nachdenken darüber, wieviele Kalorien man wohl verbraucht hat, mehr Kalorien verbraucht.

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Genau kann man das so sowieso nicht bestimmen. Das hängt sehr viel von deinen körperlichen Voraussetzungen, deinem Stoffwechsel und natürlich auch von der Intensität ab. Wenn man eine ganze Zeit lang seine Kalorien im Auge hat, kann man so etwas vielleicht abschätzen, aber eine Seite im Internet kann höchstens eine sehr grobe Größenordnung geben.

Für zwei Stunden locker Federballspielen mit etwas unterhalten dazwischen könnten die 300 Kalorien schon hinkommen, es können aber auch 200 oder sogar 500 sein.

» Weasel_ » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Zuerst muss ich meinen Vorrednern beipflichten indem was sie bisher von sich gegeben haben.

Wichtig um einen einigermaßen korrekten Kalorienverbrauch zu errechnen sind aber auch deine Ausgangsvoraussetzungen wie zum Beispiel Gewicht, Alter, Geschlecht und Größe. Ich denke, dass es einleuchten müsste, dass zum Beispiel ein 2-Meter-Mann mit 120 Kg mehr Kalorien bei der gleichen Tätigkeit verbraucht wie die Frau mit 1,60 und 55Kg.

Was mich aus reiner Neugierde noch interessieren würde ist, ob du dich einfach so mit deinem Vater über Kalorienverbauch unterhalten hast oder ob du dich damit auseinandersetzt, weil du abnehmen willst. In zweiterem Fall kann ich dir nur dazu raten dich zu bewegen. Seit ich mindestens jeden zweiten Abend 5 Kilometer walke hab ich schon gut abgenommen!

» Ravensburger » Beiträge: 96 » Talkpoints: -0,13 »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^