Geeignete Rätsel für Kinder

vom 17.06.2009, 23:36 Uhr

Meine Kinder sollen so wenig wie möglich fernsehen, ich möchte sie viel lieber mit Rätsel beschäftigen um ihren Geist zu schulen. Aber die meisten Rätsel sind für Kinder nicht so gut geeignet und ich würde mich daher sehr freuen wenn ich hier neue Rätsel für Kinder finden könnte.

Es gibt doch bestimmt extra Seiten für sowas auf denen ich neue Anregungen finde!?

» _Kallopus_ » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Bei Kindern ist es immer schwer zu sagen, wie schwer die Rätsel denn sein dürfen. Es soll sie ja auch ein bischen beschäftigen, soll aber auch lösbar sein.

Mit diesen Klassikern macht man aber denke ich nichts falsch:

- Was hat ein Bein, kann aber trotzdem nicht stehen? Es kann auch laufen, aber nicht stehen. (die Nase)

- Höher ist`s als jeder Baum, Wurzeln hat`s, die sieht man kaum. Auch im Licht wächst es nicht. (ein Berg)

- Ein Schüler hat in einer Bücherei ein Buch ausgeliehen und wieder zurückgebracht. Am Tag darauf kommt er erneut in die Bücherei und behauptet zwischen den Seiten 41 u. 42 einen 10,-€ Schein als Lesezeichen gelegt zu haben. Die Bibliothekarin grinst und sagt dass das nicht sein kann. Was macht sie da so sicher? (Seite 41 ist die Rückseite von Seite 42, folglich kann man nichts dazwischen legen)

Und hier noch was für die Großen zum rätseln: Wir haben 9 Kugeln und eine Balkenwaage. Eine der Kugeln ist schwerer als die anderen. Es darf zweimal mit der Waage gewogen werden. Wie ermittle ich die schwerere Kugel?

(beim ersten Wiegen legt man jeweils 3 Kugeln in die Waagschalen. Die übrigen 3 bleiben liegen. Bleibt die Waage gleich, ist die schwerere Kugel bei den verbliebenen 3 Kugeln. Geht sie auf einer Seite hinunter ist die schwere Kugel dort. Jetzt nehmen wir den Haufen in dem sich die schwerere Kugel befindet, lassen eine Kugel liegen und wiegen die anderen beiden miteinander. Sind diese gleich schwer, ist die zur Seite gelegte Kugel die Schwerere, geht die Waage auf einer Seite hinunter haben wir sie ebenfalls gefunden.)

Benutzeravatar

» PitDesign » Beiträge: 375 » Talkpoints: -1,22 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Es gibt doch so Rätselhefte speziell für Kinder, die ganz gut finde. Da sind dann nicht nur Rätsel drin, teilweise auch noch kleinere Artikel, aber überwiegend findet man da drin dann Denkaufgaben für Kinder. Teilweise auch recht einfache, die ich von früher noch kenne. Beispiele dafür sind diese Bilder, wo eins links und eins rechts ist und man die Fehler finden muss. Da finde ich recht anspruchsvoll für Kinder und fördert die Wahrnehmung und Aufmerksamkeit. Klassische Kreuzworträtsel hingegen finde ich nicht so geeignet, das kommt ja auch drauf an wie alt die Kinder sind und ob sie überhaupt schon lesen können.

Ansonsten gab es früher auch immer noch diese 'Rätsel', bei denen man 3 Wege zur Auswahl hatte und nur einer zum Ziel führte, die Wege musste man dann praktisch nachzeichnen. Sowas finde ich auch heute noch ganz gut und mochte das als Kind immer gerne. Guck einfach mal im Zeitschriftenladen, da gibt es echt eine Menge solche Hefte.

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^