Rezept: Kürbis-Doughnuts
Ich poste mal ein Rezept für Kürbis-Doughnuts, da ich Kürbis sehr lecker finde. Die Zubereitung dauert etwa eine halbe Stunde.
Zutaten
Pflanzenöl zum Frittieren
200 Gramm Kürbisfleisch
630 Gramm Mehl
1,5 TL Backpulver
200 Gramm Zucker
1 TL Muskat
halber TL Salz
1 Ei
300 ml Milch
2 EL Butter
1 Glas Vanillearoma
Vanille-Quark-Creme
Puderzucker (zum Garnieren)
Zubereitung
Das Öl wird als erstes in einer Pfanne erhitzt. Das Kürbisfleisch wird abgetropft und in kleine Würfel geschnitten. Das Mehl, das Backpulver, der Zucker und die Gewürze werden gemischt. Die Butter, das Ei, die Milch, die Kürbis-Stücke und das Vanillearoma werden gut verrührt. Die Mehlmischung wird dazugegeben und alles wird gut durchgeknetet.
Der Teig wird etwa 1 cm dick ausgerollt und Doughnuts werden ausgestochen (am besten mit einem Doughnut-Stecher). Die Doughnuts werden für 3 Minuten auf beiden Seiten im heißen Öl ausgebacken und gut abgetropft.
Nun wird die Vanille-Quark-Creme mit einem Spritzbeutel in die Mitte der Doughnuts gespritzt. Die Doughnuts werden zuletzt mit dem Puderzucker bestreut und können serviert werden.
Ich habe einige Kürbisse geschenkt bekommen und bin deshalb jederzeit froh übe Abwandlungsmöglichkeiten für Kürbisse. Von Kürbis-Donuts hatte ich bisher noch nie was gehört oder gelesen und deshalb wurde nun mein Interesse geweckt.
Warum muss ich das Kürbisfleisch aber abtropfen lassen? Reicht schälen nicht? An sich ist Kürbisfleisch ja nicht wirklich feucht und tropft. Dann erhitzt du Öl in einer Pfanne und bereitest erst dann den Teig zu. Muss das Öl wirklich so lange erhitzt werden? Wäre es nicht sinnvoller, das Öl erst zu erhitzen, wenn der Teig fertig ist oder kurz vor der Fertigstellung ist?
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-72301.html