Rezept: Muffin-Torte
Das ist ein Rezept für eine Muffin-Torte. Sie ist sehr lecker und die Zubereitung dauert etwa 40 Minuten (plus die 1 Stunde und 30 Minuten zum Kaltstellen).
Zutaten
Fett für die Muffin-Formen
100 Gramm Mehl
100 Gramm (Speise)stärke
60 Gramm gemahlene Mandeln
2 TL Backpulver
halber TL Natron
1 Ei
125 Gramm Zucker
160 Gramm Butter
120 Gramm saure sahne
150 ml Buttermilch
250 Gramm Quark
1 Tl Orangenschale (Bio)
1 TL Zitronenschale (Bio)
2 EL Orangensaft
2 EL Zitronensaft
3 Blatt Gelatine
2 EL Weißwein
40 Gramm gehackte Mandeln
125 ml Sahne
Kakaopulver zum Bestäuben
Zubereitung
Zuerst wird der Backofen auf 160 Grad (Umluft) vorgeheizt und die Vertiefungen der Muffins-Form mit Fett eingefettet. Das Mehl, die Stärke, die gemahlenen Mandeln, das Backpulver und das Natron werden miteinander vermischt. Das Ei wird verquirlt. Von den 125 Gramm Zucker werden 100 Gramm, die Butter, die saure Sahne und die Buttermilch mit dem Ei verrührt. Danach wird die Teigmasse zur Ei-Masse gegeben und alles wird gut verrührt.
Nun müsst ihr einen kleinen Teil des Teiges in die Springform gekippt und glatt gestrichen, der andere Teil des teiges kommt in die Muffins-Formen und wird gleichmäßig verteilt. Die Springform wird 10 Minuten und die Muffins 20 Minuten im Ofen gebacken, danach wird alles 5 Minuten ruhen gelassen.
Der Quark wird mit dem restlichen Zucker, der Orangenschale, der Zitronenschale und dem saft der Orange/Zitrone verrührt.Die Gelatine wird in kaltem Wasser für etwa 5 Minuten eingeweicht und ausgedrückt. Der Weißwein wird erhitzt und die Gelatine darin ausgelöst. Die gehackten Mandeln und der Weißwein mit der Gelatine wird unter die Quark-Masse gerührt. Die sahne wird steif geschlagen, unter die Quark-Masse gehoben und alles wird 1 Stunde und 30 Minuten kalt gestellt.
Die Muffins werden durchgeschnitten, mit der Creme bestrichen und wieder zusammengesetzt. Der Boden wird auch mit der Creme bestrichen und auf die Muffins gesetzt. Die Torte wird mit dem Rest der Creme verziert und mit dem Kakaopulver bestreut, danach kann sie serviert werden.
Eine Muffin-Torte sieht sicherlich toll aus und würde sich auf einem größeren Kuchenbuffet sicherlich sehr gut präsentieren lassen. Sie wäre mit Sicherheit der Blickfang zwischen all den anderen Kuchen und Torten.
Wie viele Muffins backst du denn? Denn du erwähnst nur, dass du einen Teil des Teiges in die Muffinform machst und backst. Oder reicht die Teigmasse für einen Springkuchenboden und zwölf Muffins? Und braucht man überhaupt zwölf Muffins?
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-72196.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Was fasziniert euch an amerikanischen Serien 3326mal aufgerufen · 16 Antworten · Autor: Federmäppchen · Letzter Beitrag von mittenimleben7
Forum: Film & Fernsehen
- Was fasziniert euch an amerikanischen Serien
- Pflanzen Krankheiten - Tipps zur Behandlung 1814mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Käffchen2 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Pflanzen Krankheiten - Tipps zur Behandlung
- Klimaanlage für Pflanzen 1655mal aufgerufen · 2 Antworten · Autor: Bonnuz · Letzter Beitrag von Gorgen_
Forum: Garten & Pflanzen
- Klimaanlage für Pflanzen
- Hilfe: Ist mein Orangenbäumchen noch zu retten? 1243mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: drummergirl · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Hilfe: Ist mein Orangenbäumchen noch zu retten?
