Wofür steht "TM"?

vom 14.06.2009, 18:13 Uhr

Hallo

Mir ist schon in früher Kindheit aufgefallen, dass an einigen Warennamen am Ende ein hochgestelltes "TM" zu finden ist. Nun stellt sich mir die Frage was das bedeutet. Meine Freunde und Bekannte konnten mir bisher nicht weiterhelfen.

Es gibt ja noch andere "Symbole" wie das umkreiste "C", welches für Copyright steht. Genauso das umkreiste "R", welches eine ähnliche Bedeutung hat. Nur über das "TM" weiß keiner Bescheid. Könnt ihr mir da helfen?

» testfreak » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Midgaardslang am 14.06.2009, 18:24, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen


® heißt einfach nur, dass es sich um eine national oder international registrierte Marke handelt und ™ dass es sich um eine Marke im Geschäftsverkehr handelt die jedoch nicht zwangsweise registriert ist.

Das hat einfach nur in dem Sinn eine Bedeutung, wenn die Marke widerrechtlich von jemand anderem benutzt werden sollte und entscheidet im Grunde darüber, wie man was zur Anwendung bringen kann. Echt Auswirkungen hat das im Grunde nur im anglo-amerikanischen Recht, weswegen diese Kürzel hinter der eigentlichen Marke hier auch wesentlich häufiger anzutreffen bzw. im Grunde elementarer Bestandteil sind.

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^