Meine Tante läd mich nicht ein oder läd mich aus

vom 14.06.2009, 17:19 Uhr

Meine Cousine hat letztes Jahr geheiratet und ich wollte dann zum Standesamt fahren, was ich dann auch gemacht habe. Da ich aber nicht wusste wo das Standesamt ist habe ich meine Tante angerufen und sie gefragt wo ich hinfahren muss. Sie hat mir dann zwar gesagt wo ich hinfahren muss aber auch gleichzeitig gesagt das mein Mann, mein Sohn und ich nicht hinterher bei ihr vorbeikommen brauchen da sie kein Platz mehr hätte. Und wie sie das gesagt hat spielt dabei ja auch eine Rolle. Aber alle anderen aus meiner Familie waren herzlich eingeladen nur wir eben nicht. Das hat mich damals schon sehr gestört. Sie hat mich ja regelrecht ausgeladen und das fand ich schon unverschämt da sonst alle da waren und ich von meinem Bruder weiß, der auch da war, das es wohl noch Platz gegeben hätte.

Soweit so gut. Letzte Woche habe ich mit meiner anderen Tante telefoniert und habe erfahren das heute wieder eine Familienfeier ansteht, da sie mich gefragt hat ob ich auch komme. Ich habe ihr dann gesagt das ich von nichts Bescheid weiß. Naja ich habe dann gestern die Tante getroffen wo die Familienfeier ansteht und die hat mit keiner Silbe erwähnt das eine Feier ansteht. Und ich weiß das sonst alle Familienmitglieder eingeladen worden sind Außer mal wieder wir.

Ich bin echt sauer und enttäuscht. Irgendwie gehöre ich gar nicht mehr dazu. Und ich weiß nicht einmal warum das so ist. Ich habe noch nie irgendwem etwas getan. Es sind nicht alle so in meiner Familie, es ist eigentlich nur diese eine Tante die sich so verhält. Wie würdet ihr euch fühlen und verhalten wenn ihr gar nicht eingeladen werdet oder sogar ausgeladen werdet. Vielleicht könnt ihr mir ja einen Tipp geben wie ich mich jetzt verhalten soll denn Weihnachtsfeiern werden auch bei ihr veranstaltet und dazu werden wir dann von meiner Oma immer eingeladen. Aber mein Mann will gar nicht mehr zu meiner Tante fahren weil er extrem sauer ist.

Benutzeravatar

» lissy02 » Beiträge: 621 » Talkpoints: -0,03 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Hallo!

Ich würde sagen, dass du deine Tante einfach mal darauf ansprichst und sie fragst, wieso sie dich und deine Familie nirgendwo dabei haben will. Frage sie doch, wieso sie dich regelrecht auslädt und dir nicht von Familien-feiern erzählt. Irgendwas wird ja dahinter stecken und wenn du dir keiner Schuld bewusst bist, dann muss du sie einfach mal fragen.

Wenn du ihr nicht gegenüber treten willst, dann kannst du sie ja anrufen und fragen, was das alles soll. Eine Erklärung ist sie dir ja wohl schuldig. Ich verstehe so ein Verhalten nicht, daher denke ich, dass irgendwas vorgefallen sein muss, dass sie euch nicht mehr dabei haben will. Vielleicht hast du sie unbewusst verletzt und hast es gar nicht gemerkt.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Ich habe sie nicht unbewusst verletzt. Ich habe gar nichts getan und deshalb verstehe ich das ja auch alles nicht. Es ist wirklich nichts vorgefallen. Ich habe meine Tante ja gestern gesehen und wenn sie mich trifft dann benimmt sie sich immer völlig normal. Ich habe schon mal bei meiner anderen Tante angesprochen das ich mich wie das fünfte Rad am Wagen fühle und die meinte dann ich bilde mir das ein. Aber ich empfinde das einfach so und wenn ich nicht eingeladen werde dann ist das für mich ein Zeichen das sie mich da nicht haben wollen.

Benutzeravatar

» lissy02 » Beiträge: 621 » Talkpoints: -0,03 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Hallo!

Warum deine Tante dich nicht einlädt oder dich auslädt kann dir hier bestimmt keiner sagen, wenn du es selber nicht weißt und wie ich mich verhalten würde, kann ich dir sagen.

Es gibt genau 2 Möglichkeiten, wie du dich verhalten kannst. Entweder ignorieren und deine Tante mit den gleichen Waffen schlagen, also auch sie weder einladen noch mit ihr telefonieren oder ihr absagen, wenn sie kommen will, oder aber, du rufst sie an und bittest um ein Gespräch. Sage ihr wie du dich fühlst und wie du die Sache siehst und frage, warum es so ist.

Auch wenn du nicht weißt, was passiert ist und warum sie sich so verhält, wird die Tante einen Grund haben. Mag sie deinen Freund nicht? Hat irgendjemand was erzählt, was dich in ein schlechtes Licht rückt? Das alles kannst du nur herausfinden, wenn du mit deiner Tante redest.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Hallo,

natürlich kann auch ich Dir nicht sagen, warum Deine Tante Dich nicht zu den Familienfesten einlädt. Ich kann Dir aber sagen, warum ich meine Tante nicht mehr zu Familienfeierlichkeiten einlade und auch darauf bestehe dass sie nicht da ist, wenn ich meine Großeltern besuche:

Es liegt schlicht und ergreifend an ihrem Sohn, der sich nicht benehmen kann und sämtliche Familienfeste stört, weil er keine Tischmanieren hat, ständig nur dazwischenquakt und auch meine Kinder mehrfach körperlich verletzt hat - zumindest bis unsere Kleine ihm aus lauter Frust eine Flasche Apfelsaftschorle über seinen Anzug gekippt hat :lol:

Was ich damit sagen will: Sicherlich ist Dein Sohn besser erzogen, aber vielleicht ist er ja ein wenig laut und Deine Tante kommt damit nicht (mehr) klar. Oder hat sie vielleicht etwas gegen Deinen Partner und traut sich nur nicht, Dir das so direkt zu sagen? An Deiner Stelle würde ich das Gespräch mit ihr suchen oder falls Du Dich nicht traust: Bitte einen anderen Verwandten da mal vorsichtig nachzufühlen - vielleicht kann das ja Deine Oma machen nach dem Motto: Sonst lädt Deine Tante Dich ja nicht ein, wie sich das denn an Weihnachten vorgestellt hat.

Ich wünsche Dir viel Glück, sowas ist immer unschön im Verwandtenkreis. Ich mag ja meine Tante auch total gerne, aber mit ihrem Sohn und unseren Kindern gemeinsam geht es einfach nicht gut. Deshalb vermeide ich diese Szenen lieber, indem ich versuche auf meine Tante alleine zu treffen. Allerdings habe ich ihr gesagt woran das leigt und sie hat es auch verstanden, obwohl es ihr verständlicherweise nicht gefällt.

» Nicky14 » Beiträge: 743 » Talkpoints: 0,09 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Hallöchen,

ich denke keiner hier aus dem Internet kann dir sagen, wieso deine Tante deine komplette Familie zu Familienfeiern nicht mehr einlädt. Sie kann Dir wohl als einzigste sagen, wieso sie sich so verhällt und euch nicht einlädt. Vielleicht gab es früher mal Ärger mit deinen Eltern und ihr, worauf sie sich entschlossen hat, eure komplette Familie zu Familienfeiern nicht mehr einzuladen. Natürlich kannst du den Grund dann nicht kennen, jedoch bezieht sie Dich in die Familie mit ein und so lädt auch sie Dich nicht ein.

Aber dies sind alles nur Spekulationen und führen zu nichts. Deswegen ist es die einzigste Möglichkeit sie darauf persönlich anzusprechen und sie zu fragen, wieso sie deine komplette Familie zu Familienfeiern, die stattgefunden haben, niemals eingeladen hat. Einen Grund muss es ja geben und den kennt nur sie alleine. Es ist zwar traurig, das sie es so an einem auslässt, aber wenn sie so ist und es so handhabt, werdet ihr kaum etwas ändern können, außer mit ihr versuchen zu reden oder es am Ende genauso handhaben, z.B. sie auch zu Feiern nicht einladen.

Benutzeravatar

» SybeX » Beiträge: 3896 » Talkpoints: 11,19 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^