Rezept: Spargel-Orangen-Salat mit Schinken

vom 14.06.2009, 12:35 Uhr

Da nun ja wieder Spargelzeit ist, habe ich folgendes Rezept für euch. Hört sich vielleicht auf den ersten Blick komisch an, aber es schmeckt.

Ihr braucht:
1kg grünen Spargel
Den Saft einer halben Zitrone
Den Saft einer halben Orange
Salz
1 Prise Zucker
4 Esslöffel (EL) Sahne
Einen halben Teelöffel (TL) Honig
1 TL Meerrettich
2 TL gehackte Kräuter
1 EL Joghurt
1 Spritzer Worcestersauce
Pfeffer
1 Orange
einige Kopfsalatblätter
200g gekochten Schinken (in Streifen geschnitten)
und ein halbes "Beet" frischer Kresse

Was ihr tun müsst: Zuerst müsst ihr den Spargel vorbereiten und in einem Liter Wasser mit Salz und Zucker 10 Minuten bei mittlerer Hitze zugedeckt garen. Dann nehmt ihr die Spargelstangen heraus, schreckt sie kalt ab und lasst sie abtropfen. Zitronen- und Orangensaft, Sahne, Honig, Meerrettich und Kräuter schlagt ihr kräftig durch, bis eine lockere, leicht schaumige Konsistenz erreicht ist. Dann fügt ihr den Joghurt zu und schmeckt ihn mit Worcestersauce, Salz, Pfeffer und Zucker ab.

Die Orangen filetiert ihr und schneidet sie in Stücke, vermischt sie mit den in mundgerechte Stücke geschnittenen Spargelstangen und gebt die Marinade darüber. Das ganze lasst ihr eine Stunde ziehen. Den Salat richtet ihr am besten in Schalen an und verteilt den Schinken darauf. Den marinierten Salat gebt ihr darüber, verziert mit Kresse und serviert das Ganze. Ich muss zugeben, dass es schon recht viel Arbeit ist und sehr zeitaufwendig ist. Aber das müsst ihr probiert haben.

» Darthpotatoe » Beiträge: 124 » Talkpoints: 0,70 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich muss zugeben, dass ich die Überschrift schon toll fand, dann aber erst einmal schlucken musste, als ich sah, wie aufwändig das Rezept ist. Ich bin mir ehrlich gesagt nicht sicher, ob ich das ausprobieren möchte. Aber das Ergebnis klingt schon sehr lecker und ich kann mir gut vorstellen, dass der Aufwand sich lohnt, wenn alles gut funktioniert.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Ich finde generell auch, dass man Spargel viel mehr verwenden könnte, als ich es tue. Doch ich habe bei weißen Spargel mittlerweile nur noch das Problem, dass der so holzig ist. Was ich beim grünen Spargel nicht habe. Ich brate den gerne mal an, würze den scharf ab oder so etwas, aber auf die Idee, diesen in einen Salat zu kombinieren, bin ich nie gekommen. Schon gar nicht mit Schinken oder Orangen. Vielleicht mal eine Alternative bei der nächsten Spargelzeit, die ich überdenken sollte.

Benutzeravatar

» Kätzchen14 » Beiträge: 6121 » Talkpoints: 1,40 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^