Zungenreiniger - Erfahrungen / Empfehlungen

vom 13.06.2009, 22:44 Uhr

Ich habe bisher noch keinen speziellen Zungenreiniger benutzt. Ich putze mir immer nach dem Zähneputzen mit der Zahnbürste über die Zunge und das mache ich eigentlich schon seit einigen Jahren. Ich habe bisher gedacht, dass das reichen müsste. Denn früher hat keiner danach gefragt, ob die Bakterien auf der Zunge gefährlich sind.

Eine Freundin erzählte mir nun, dass sie regelmäßig einen speziellen Zungenreiniger benutzt und dass man das auch auf jeden Fall machen sollte. Aber ich bin skeptisch. Ich weiß ehrlich gesagt nicht, was das bringen soll. Aber vielleicht könnt ihr mich ja umstimmen. Benutzt ihr einen Zungenreiniger? Welchen benutzt ihr und welchen könnt ihr empfehlen? Bringt ein Zungenreiniger wirklich was? Sollte man ihn regelmäßig anwenden? Wie wirkt ein Zungenreiniger?

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Ich habe mir mal einen Zungenreiniger gekauft, welcher aussieht wie eine plattgedrücke Zahnbürste, der die Borsten fehlen und dafür so Plastikrillen haben. Diese Bürste nutze ich aber nicht sehr oft, da sie manchmal einen Würgereiz auslöst, der dadurch hervorgerufen wird, da das Zäpfchen sehr nach an der Zunge ist.

Ich habe von meinem Zahnarzt gehört, dass diese Bakterien auf der Zunge nicht so gut für das Zahnfleisch bzw. den Zahnschmelz sind.

» jannis » Beiträge: 207 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Also ich benutze einen Zungenreiniger von der Eigenmarke von DM und der hat ungefähr 1,50 € gekostet, soweit ich mich erinnern kann. Den benutze ich allerdings auch schon ewig (auch wenn auf der Packung stand, man solle sich alle 6 Monate einen Neuen kaufen).

Ich finde ihn ganz gut, allerdings denke ich, dass es Quatsch ist, dass man sonst Bakterien im Mund hat. Denn Bakterien hat man sowieso im Mund, die bekommt man nie zu 100 % weg. Wofür der allerdings gut geeignet ist, ist, dass dieser Belag auf der Zunge dadurch entfernt wird, was einmal schöner aussieht und dann auch gegen Mundgeruch hilft.

Wenn man mal an dem Zungenreiniger riecht, nachdem man mit ihm über die Zunge gekratzt hat, stinkt das ganz schön eklig. Das Zeug möchte ich ehrlich gesagt nicht im Mund behalten. :uebel:

Aber ich denke, wenn du den Belag auf der Zunge auch mit der Zahnbürste gut entfernen kannst und auch keinen Mundgeruch hast, dann bleib einfach bei deiner Methode und spar dir das Geld.

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge

Auch ich habe so einen Zungenreiniger! Entdeckt habe ich dieses Ding, weil ich immer mal wieder gerne zu DM gehe und da ist es mir vor ein paar Jahren mal zufällig aufgefallen. Da die Produkte der Eigenmarke nicht so teuer sind, habe ich mir so einen Zungenreiniger spontan zugelegt.

Mittlerweile habe ich mich so daran gewöhnt, dass es für mich zur vollständigen Mundhygiene neben dem regelmäßigen Zähneputzen und der Verwendung von Zahnseide einfach dazu gehört. Besonders in der Früh finde ich es angenehm, wenn ich den Zungenbelag mittels Zungenreiniger entfernen.

Ich hatte auch vorher keine Probleme mit Mundgeruch, aber angeblich soll das entfernen des Zungenbelags auch dagegen helfen bzw. entfernt man so auch eventuell Bakterien die möglicherweise wieder Karies verursachen könnten.

Mein Zungenreiniger besteht übrigens aus Plastik und kann somit auch sehr leicht mit Wasser einfach abgespült bzw. gereinigt werden. Die Anwendung ist wirklich nicht schwer und wenn man sich daran gewöhnt hat, dann verwendet man das Ding automatisch täglich und braucht wirklich nicht viel Zeit dafür! Ich sage an dieser Stelle einfach mal: Ein Versuch lohnt sich!

» onlyju » Beiträge: 1 » Talkpoints: 0,69 »

Mein Partner hat sein kurzem immer so einen komischen Geschmack im Mund und wir haben überlegt, wo das herkommen kann. Er putzt sich wirklich lange und ausgiebig die Zähne, daran kann es also nicht wirklich liegen. Deshalb dachten wir nun auch an die Zunge. Bisher hat er es auch mit der Zahnbürste versucht, aber er empfindet das als unangenehm.

Da ihr ja nun bereits Erfahrungen sammeln durftet, könnt ihr mir vielleicht noch weitere Zungenreiniger empfehlen. Mein Partner hat demnächst Geburtstag und damit könnte ich ihm sicherlich eine große Freude machen. Vielleicht kann ich ihm dann auch bei der Nutzung behilflich sein, was meint ihr? Wie oft sollte man den Zungenreiniger denn anwenden? Nach jedem Zähneputzen oder öfters? Benutzt man den mit Zahnpasta oder ohne? Oder nimmt man dafür andere Reinigungsmittel?

» XL » Beiträge: 680 » Talkpoints: -0,02 » Auszeichnung für 500 Beiträge