"Polizei" spiegelverkehrt?

vom 13.06.2009, 16:55 Uhr

Hallo

Gestern ist mir auf dem Weg von der Schule nach Hause aufgefallen, dass sich die Polizeiautos unterscheiden. Damit meine ich nicht die Umstellung von grün zu blau, sondern die "Polizei"-Aufschrift auf der Motorhaube. Bei einigen Fahrzeugen ist die Aufschrift spiegelverkehrt und bei anderen nicht.

Wisst ihr woran das liegt oder wozu das dient? Vielleicht sind ja einige Polizisten unter euch, die mir helfen können.

» testfreak » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Versuch mal "Polizei" im Rückspiegel zu lesen. Ich denke dann wird dir klar, wieso das mal spiegelverkehrt geschrieben wird. :roll:

Wieso das aber teilweise unterschiedlich gehandhabt wird, kann ich dir auch nicht sagen. Vielleicht hat sich ja irgendwann mal eine Vorschrift geändert. Früher hat man dann vielleicht den Aufdruck so platziert, dass man es beim vorbeifahren lesen kann (normale Schrift) und nun schreibt man es so, dass es für den Vorausfahrenden im Rückspiegel lesbar ist (spiegelverkehrt).

» Weasel_ » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Hallo!

Das ist nicht nur bei Polizeiautos so, sondern auch bei Notarzt und Feuerwehr. Eben genau aus dem Grund, damit man im Rückspiegel sofort erkennt, dass ein Einsatzwagen hinter einem ist und man den Weg frei machen muss.

Schon einige Firmen haben das auch schon gemacht und ihre Autos mit spiegelverkehrter Schrift auf der Motorhaube versehen. so kann man eben auch im Rückspiegel sehen, um welches Auto es sich handelt.

Bei Einsatzwagen finde ich das sehr gut. Denn nicht nur die Farbe sollte auffällig sein, sondern auch noch die Aufschrift und bei Tageslicht kann man nicht unbedingt das Blaulicht so schnell erkennen. Aber die Schrift kann man dann eben gut lesen.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Hallo zusammen,

es stimmt, dass das der Name auch im Rückspiegel richtig gelsen werden kann, doch weis ich nicht ob das so viel bringt, da ich glaube, wenn hinter einem eine Sirene ertönt, dass man so oder so Platz macht, egal ob das jetzt Ambulanz oder Polizei drauf steht.

In Frankreich haben alle Polizei- und Ambulanzwagen ihren spiegelverkehrten Namen entweder auf dem Dachaufbau oder auf der Motorhaube.

Benutzeravatar

» jannis » Beiträge: 207 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Das ist mir lustiger Weise vor kurzer Zeit auch aufgefallen. Bei uns fahren Polizei Autos rum die den Namen spiegelverkehrt haben, es gibt aber auch welche, bei denen der Name richtig herum drauf steht. Warum? Keine Ahnung.

Ich finde es eh Blödsinn das es falsch herum geschrieben ist, wenn eine Sirene (Martinshorn) ertönt, dann sollten Autofahrer doch ohnehin Platz machen, ohne noch lange im Rückspiegel zu gucken was da kommt.

Ob es überhaupt sinnvoll ist das die Autos beschriftet sind, will ich hier jetzt mal nicht thematisieren, das wäre Offtopic. Aber wenn ich das nächste mal einen Polizisten sehe, dann frage ich ihn mal danach.

» Jess0708 » Beiträge: 715 » Talkpoints: 47,47 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich kann mir eigentlich gar nicht vorstellen, dass diese Frage hier wirklich ernst gemeint ist. Oder warst du schon mal draußen (Real Life, wie es immer so schön heißt)? Es sollte doch bei normalem Menschenverstand möglich sein, dass man weiß, dass die Spiegelverkehrte Schrift dazu dient, dass man die Schrift richtig herum im Rückspiegel lesen kann.

Warum die Schrift bei den einen Fahrzeugen spiegelverkehrt ist und bei den anderen nicht ist da schon eine berechtigtere Frage. Die Fahrzeuge (ich beziehe mich jetzt mal nur auf den Rettungsdienst, da kenne ich mich besser aus. Bei der Polizei wird das wohl nicht anders sein), als Rettungswagen, Krankenwagen, Notarzteinsatzfahrzeug etc. werden auf Wunsch des Kunden gebaut. Wen der Kunde nun will, dass die Schrift, in diesem Fall Rettungsdienst bzw. beim NEF Notarzt spiegelverkehrt auf der Motorhaube drauf sein soll, dann wird das so gemacht. Wenn er das nicht will, dann halt nicht. Daher wirst du einige Fahrzeuge sehen mit spiegelverkehrter Schrift und manche halt nicht.

Benutzeravatar

» Julian » Beiträge: 3431 » Talkpoints: 5,77 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Jess0708 hat geschrieben:Ich finde es eh Blödsinn das es falsch herum geschrieben ist, wenn eine Sirene (Martinshorn) ertönt, dann sollten Autofahrer doch ohnehin Platz machen, ohne noch lange im Rückspiegel zu gucken was da kommt.

Zum einen wird ja nicht immer durchgehend mit Sirene gefahren, zum anderen gibt es aber Autofahrer, die laut Musik hören, ein lautes Auto fahren, schwerhörig sind etc. Ich habe auch ab und an schon mal keine Sirene gehört (meist weil eben auch einfach keine an war, sondern nur das Blaulicht) und habe die Autos erst im Rückspiegel gesehen.

Die Sirene wird doch oft nur dann angemacht, wenn es Gefahrenstellen sind wie Kreuzungen oder wenn wirklich dichter Verkehr herrscht. Wenn ich aber schon im Rückspiegel die Autos sehe und den Schriftzug halbwegs erkennen kann ist das doch ok. Gibt ja auch genug Autos die auf den ersten Blick ähnlich aussehen, wie ein Polizeiauto oder Krankenwagen.

» Klehmchen » Beiträge: 5487 » Talkpoints: 1.012,67 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Abgesehen davon darf nicht durchgehend mit Sirene gefahren werden, sondern eben wie Klehmchen schon gesagt hat nur um an Gefahrenstellen zu warnen.

Dazu hatte Sorae, die ja selber im Rettungsdienst arbeitet mal was ganz interessantes geschrieben wie schnell man sich doch, egal ob dort oder als Polizist, eine Anzeige von aufgebrachten Anwohnern einfangen kann die sich dadurch belästigt fühlen - egal ob nun im Haus nebenan einer verreckt oder nicht.

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Jess0708 hat geschrieben:Das ist mir lustiger Weise vor kurzer Zeit auch aufgefallen. Bei uns fahren Polizei Autos rum die den Namen spiegelverkehrt haben, es gibt aber auch welche, bei denen der Name richtig herum drauf steht. Warum? Keine Ahnung.

Ganz einfach, wo der Schriftzug noch "richtig" herum geschrieben ist das sind meistens alte Fahrzeuge die vor einigen Jahren angeschafft wurden, und wo das Thema noch nicht so gehandelt wurde. Ein Kreisverband kann es sich nicht leisten, jedes Jahr neue Fahrzeuge zu beschaffen und so werden auch öfters einmal bereits Altbestände von anderen aufgekauft und dort sind die Schriftzüge auch unterschiedlich, wie auch die Ausbauten, Grundfahrgestelle usw. Man muss bedenken, die Anschaffung eines neuen Rettungswagens mit Ausstattung beläuft sich auf 160.000-250.000 Euro, je nach dem was man haben möchte. Es werden mehrere gebraucht um sein Gebiet abzudecken. Bei mir im Kreis wären das alleine 16 Fahrzeuge die Rund um die Uhr da sind + Ersatzfahrzeuge, falls einmal eines ausfällt.

Die Anschaffung läuft auch über die politische Linie, da auch Zuschüsse von Seiten der Stadt/Landkreis gewährt werden und damit haben die auch ein Mitspracherecht was ein neues Fahrzeug braucht bzw. was sie dafür ausgeben wollen. Und die Beklebung mit Schriftzug komplett schlägt bereits mit 10.000 Euro rein, da es sich um spezielle Folien handelt die auch reflektieren. Alleine eine Scheibe hinten zu bekleben, kostet 800 Euro für ein Feld von 30 x 50 cm.

Ich finde es eh Blödsinn das es falsch herum geschrieben ist, wenn eine Sirene (Martinshorn) ertönt, dann sollten Autofahrer doch ohnehin Platz machen, ohne noch lange im Rückspiegel zu gucken was da kommt.

Wäre schön wenn das auch gemacht werden würde, nur leider wird das sehr oft überhört und erst wahrgenommen wenn man überholt wurde. Sei es zu laute Musik, oder einfach unaufmerksam. Ältere Einsatzfahrzeuge hatte auch nur auf dem Dach eine Anlage, die ganz einfach über die Autos hinweg ging und somit schlecht wahrgenommen werden konnten. Neuere Fahrzeuge haben ebenfalls im Kühlergrill eingebaute Anlagen, damit es dann auf "Autohöhe" wahrgenommen werden kann.

Problem bei der ganzen Sache ist, ein Rettungswagen ist höher wie ein normales Fahrzeug. Im Rückspiegel sieht man nicht immer die Motorhaube und damit auch nicht den Schriftzug, egal wie rum er geschrieben ist. Neue Fahrzeuge haben deswegen eine steilere Motorhaube, die weiter nach unten reicht damit die Beschriftung gelesen werden kann. Und auch im Bereich der Sondersignalanlagen hat sich einiges getan, es wird nun viel mit elektronischer Technik gearbeitet die wesentlich Lauter ist als das Standardmodell.

Die Blaulichter wurden auch modifiziert und es gibt nun auch einige Rettungswägen mit LED, die heller sind, und Tags wie Nachts besser wahrgenommen werden können. Das Highlight schlechthin, ist ein Blaulichtblitzer unter dem Dach (haben leider sehr wenige), der bewirkt das auf einer geraden Stecke bei 40 Meter ein Blaulicht direkt in den Rückspiegel des Fahrzeuges davor geworfen wird, dass man eigentlich nicht übersehen kann! Damit haben die Autofahrer dann auch Zeit schneller zu reagieren und nicht erst wenn der Rettungswagen 5 Meter hintendran klebt.

Abgesehen davon darf nicht durchgehend mit Sirene gefahren werden, sondern eben wie Klehmchen schon gesagt hat nur um an Gefahrenstellen zu warnen

Teils Teils - aus versicheungstechnischen Gründen müsste immer mit Sirene und Blaulicht gefahren werden, und zwar durchgehend. Aber genau dann fängt hab sich wegen Ruhestörung die Anzeigen der Anwohner. Das ganze ist immer zweischneidig und eine rechtliche Grauzone. Es wird nicht durchgehend gefahren, da man selbst keinen Ärger haben möchte - wenn dann aber etwas passiert, weil man es eben nicht anhatte dann haftet man persönlich für den Schaden.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^