Erstes Auto: Worauf beim Kauf achten?

vom 13.06.2009, 16:40 Uhr

Ich bin 18 Jahre alt und in einigen Wochen werde ich voraussichtlich mein erstes Geld verdienen. Mit fast 900 Euro Netto im ersten Lehrjahr verdiene ich zudem relativ gut und ich habe daher vor, mir in einigen Monaten mein erstes Auto zu kaufen. Leider weis ich überhaupt nicht, worauf ich achten muss, wenn ich ein Auto kaufe.

Wie sieht es mit der Versicherung aus, wenn man noch Fahranfänger ist und wie teuer sollte mein ersten Auto sein, wenn ich etwa 900 Euro monatlich besitze. Ich hoffe ihr könnt mir einen kleinen Überblick gegen.

» Max91 » Beiträge: 479 » Talkpoints: 1,61 » Auszeichnung für 100 Beiträge



900 Euro sind sicherlich schon sehr viel Geld, allerdings hängt das natürlich auch davon ab, wieviel du noch an sonstigen Ausgaben hast. Wenn du noch bei deinen Eltern wohnst und da nicht zu viel Geld abdrücken musst, kannst du dir schon ein recht ordentliches Auto leisten.

Man sollte auf jeden Fall darauf achten, dass die Versicherung nicht zu teuer wird. Dabei kann man zunächst einmal die Typklassen bei den Autos vergleichen. Hier sind die kleinen Autos nicht immer im Vorteil. Besonders Kombis fallen bei den größeren Autos dann doch recht günstig aus. Aber ein Kleinwagen mit geringer Motorleistung wird meistens immer noch am günstigsten sein.

Die Steuer fällt dann schon weniger in das Gewicht, ist allerdings auch noch ein recht großer Posten. Die Steuer wird nach Hubraum und Schadstoffklasse berechnet, also haben hier die kleineren und neueren Motoren meist auch einen Vorteil.

Dann sind natürlich die Wartungskosten relevant. Wenn man ein recht neues gebrauchtes Auto mit wenigen Kilometern nimmt und das bei einem Händler mit Gebrauchtwagengarantie kauft, dürfte man hier aber auch recht günstig wegkommen. Meine Empfehlung wäre, sich nach einem drei bis vier Jahre alten Auto mit weniger als 70000 Kilometer umzuschauen. Wobei das natürlich auch stark auf das Budget ankommt.

Die Spritkosten hängen natürlich sehr stark von der Kilometerleistung ab. Wer beispielsweise nur 5000 km im Jahr fährt, braucht sich über den Spritverbrauch seines Autos gar keine so großen Gedanken machen; bei 15000 km wird es hingegen schon wieder sehr interessant.

» Weasel_ » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Hallo Max,

erstmal Glückwunsch zu deiner neuen Lehrstelle :wink:.

Also ich würde dir empfehlen, zum Üben erstmal ein Auto zu kaufen, dass nicht allzu teuer ist, damit wenn du in die missliche Lage kommen solltest, einen Unfall zu machen, dieses dann einigermaßen verschmerzbar wäre. Gerade als Fahranfänger ist dieses ja Risiko ja höher, als wenn man schon einige Jahre Fahrpraxis besitzt.

Trotzdem muss es ja keine Schrottkarre sein, sondern halt einfach etwas, was deinen finanziellen Möglichkeiten entsprechen würde. Ich denke auch die Entscheidung, ob es ein Benziner oder ein Diesel sein sollte, ist nicht ganz unwichtig. Bei einem Benziner bezalhst du weniger Steuern, musst aber für den Sprit mehr ausgeben. Bei einem Diesel ist es genau andersrum. Die Höhe der Steuern richtet sich dabei nach der Größe des Motor-Hubraums.

Zu der Versicherung kann ich dir empfehlen, dass du das Auto über deinen Vater oder Mutter oder sonstwen Verwandten als Zweitwagen anmeldest und somit einen niedrigeren Prozentsatz bekommst, Wie hoch dieser ist, ist von Versicherung zu Versicherung unterschiedlich. Hierbei spielt aber auch die Wahl des Autos eine Rolle, denn diese werden nach Unfallhäufigkeit in verschiedene Klassen unterteilt und dementsprechend unterscheidet sich dann auch die Beitragshöhe. Nach einiger Zeit kannst du die Prozente dann übernehmen und hast wertvolles Geld gespart.

» asuckau » Beiträge: 279 » Talkpoints: -0,89 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Also so pauschal kann man das nicht sagen. Ich würde auf jeden Fall man vor den Kauf immer bei der Versicherung nachfragen, wie teuer dich kommen wird. Es gibt beim ADAC (und auch bei anderen Versicherungen) auch Angebote für Fahranfänger, dass du mit den Prozenten runter gehst, wenn du einmalig ein Fachsicherheitstraining machst. So was lohnt sich in der Regel.

Zudem achte darauf, dass das Auto auch eine nicht zu klein Knautschzone hat, wegen der Sicherheit. Das Risiko als Fahranfänger auch mal einen Unfall zu haben ist ja doch höher und mit einem Opel Corsa bleibt da nicht viel Knautschzone.

Dann sollte das Auto nicht nur nach dem Preis ausgesucht werden. Was bringt es dir, wenn das Auto billig ist, aber nach sechs Monaten die ersten teuren Reparaturen anstehen. Auch auf Kredit würde ich kein Auto kaufen, denn wenn was passiert, musst du das Auto weiter abbezahlen und kannst dir evtl. kein Neues leisten. Und eine Vollkasko Versicherung ist ja nicht gerade billig und lohnt bei älteren Auto daher meistens nicht.

» Naffi » Beiträge: 948 » Talkpoints: -1,22 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^