Glas herstellen - Wie?

vom 12.06.2009, 23:14 Uhr

Ich bereite gerade meine erste Unterrichtsstunde vor und da soll es darum gehen wie man Glas herstellen kann. Leider habe ich da wenig Infos gefunden denn ich kenne niemand der diese Kunst noch beherrscht. Ich weiß dass man dazu Sand braucht und noch ein paar Zutaten.

Wo kann ich mir das mal zeigen lassen oder gibt es vielleicht sogar ein Video im Internet in dem das erklärt wird? Das wäre super denn die Kinder können sich das dann viel besser vorstellen!

» Rauci » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Bei uns in der Region wurde eine alte Glashütte vor einigen Jahren außer Betrieb gesetzt und als Museum umgearbeitet. Zum Einen wird dort erklärt, wie man Glas herstellt. Aber man kann dort auch sehen, unter welchen Bedingungen früher Glas in den Fabriken hergestellt wurde und welchen Belastungen die Glasbläser und so weiter ausgesetzt waren. Das war eine unglaubliche Plackerei und man versteht, warum Glaswaren früher so teuer waren.

Ich würde zum Beispiel den nächsten Wandertag oder möglicherweise sogar die nächste Klassenfahrt in so eine Region planen und dann mit den Schülern vor Ort eine Vorführung ansehen. Bei dem Museum das ich kenne, können Kinder gegen eine Gebühr unter Anleitung eines Glasbläsers sogar selbst ein kleines Objekt aus heißem Glas herstellen. Das ist etwas besonderes, das den Kindern Spaß macht und mehr zeigt, als ein theoretischer Lehrervortrag.

Benutzeravatar

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^