Wann ist die beste Zeit um ein Kind zu haben?

vom 12.06.2009, 21:13 Uhr

Ich glaube nicht, dass es den perfekten Zeitpunkt gibt. Aber es gibt bessere und schlechte Zeitpunkte. Wenn man keine abgeschlossene Berufsausbildung hat, keinen Job, noch daheim wohnt und damit weder genug Platz und Geld hat, dann wäre das z.B. denkbar ungünstig. Und eine frische Beziehung ist da auch nicht optimal. Ich denke, man sollte wenigstens eine zeit lang auch zusammenwohnen um einschätzen zu können, ob man dem Familienleben ansatzweise gewachsen wäre.

Nun verspricht einem keiner, dass man seinen Job behält oder seinen Partner. Dafür gibt es keine Garantie. Aber ein bisschen kann man das zum mindest einschätzen und fällt das Ergebnis weniger gut aus, dann muss man es nicht darauf anlegen.

Ich sage immer, ein Kind bekommt man durch Luft und Liebe allein nicht groß. Aber Liebe ist zum mindest eine Voraussetzung für ein Kind. Genauso aber Geld, Wohnraum und liebende Eltern.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 14987 » Talkpoints: 4,75 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Man kann sicher nicht pauschal sagen, dass es nie der falsche oder der perfekte Zeitpunkt für ein Kind ist. Es gibt immer irgendwelche Gründe, die entweder für oder gegen ein Kind sprechen.

Ich denke daher, dass jedes Paar für sich entscheiden muss, wann es Kinder bekommen möchte. Ich persönlich mache diesen Zeitpunkt weder an einem Alter, noch an der Dauer einer Beziehung fest. In jedem Fall sollten beide Partner dazu bereit sein und in meinen Augen gehört auch eine gewisse finanzielle Sicherheit und eine eigene Wohnung mit dazu. Ob man das Kind aber während dem Studium, kurz nach Arbeitsbeginn oder erst nachdem man eine gewisse Karriere gemacht habt, bekommt, bleibt jedem selbst überlassen.

Ich selbst war bei der Geburt unseres Sohnes 23 Jahre alt (mein Mann war 25 Jahre alt) und für uns war es ein sehr guter Zeitpunkt. Wir standen mit beiden Beinen fest im Leben, hatten kurz vor der Schwangerschaft geheiratet und hatten auch ein gewissen finanzielles Polster- sowie die Unterstützung der Familie.

Benutzeravatar

» Nipfi » Beiträge: 3076 » Talkpoints: 8,28 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Für mich ist der beste Zeitpunkt der, an dem der zukünftige Vater und die zukünftige Mutter sich ganz sicher sind, dass sie ein Baby möchten.

Und dann sollten schon gewisse Voraussetzungen gegeben sein. Das heißt jetzt nicht, dass man eine riesengroße Wohnung, ein riesiges Auto und Geld "en masse" haben sollte, sondern einfach, dass man dem Baby alles bieten kann, was es braucht.

In erster Linie ist das sowieso Liebe - aber man sollte eben auch dafür sorgen können, dass das Kind genug zu essen hat und die Beziehung eben soweit gefestigt ist, dass man mit einem Baby zurechtkommt. Ein Kind ist etwas wunderschönes, aber es ist auch sehr kräftezehrend und nervenaufreibend und wenn man sich in der Beziehung dann nicht einig ist, kann glaub ich ganz schnell was schief gehen.

Für mich persönlich war der beste Zeitpunkt dieser: Wir waren bereits seit vielen Jahren zusammen und kennen uns einfach in fast jeder Situation. Außerdem sind wir kurz zuvor in unsere neue, kinderfreundliche Wohnung gezogen. Ein Jahr bevor ich schwanger wurde, haben wir geheiratet. Ich war wirklich froh, dass ich so schnell schwanger geworden bin - denn es hat zu diesem Zeitpunkt einfach alles gepasst.

» Enni83 » Beiträge: 165 » Talkpoints: 2,64 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Das muss im Endeffekt jeder selbst entscheiden, wann die richtige Zeit wäre und wann eben die falsche. Ich persönlich hätte mir nie vorstellen können, in einer frischen Beziehung direkt Nachwuchs zu bekommen. Denn da war meine Beziehung noch nicht gefestigt genug und ich denke, dass ein Kind da eher eine zusätzliche Belastung dargestellt hätte, an der die Beziehung möglicherweise hätte scheitern können. Aber mittlerweile sind wir so gefestigt in unserem Fundament und die Beziehung ist so stabil, dass selbst eine zusätzliche Belastung wie ein Kind dem nicht viel würde anhaben können.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Den richtigen Zeitpunkt ein Kind zu bekommen, bestimmt immer noch die werdende Mutter. Sie entscheidet für sich und das werdende Leben ganz allein. Das ist eine große Verantwortung. Entscheidet sie sich aber dagegen, das Kind auszutragen, liegt das ganz bei ihr, sogar in einer Ehe. Entscheidet sich dagegen der Erzeuger des Kindes, dafür oder dagegen, liegt das nicht in seiner Macht.

Einen besten Zeitpunkt ein Kind zu bekommen, gibt es sicher nicht. Aber einen guten Zeitpunkt ein Kind zu bekommen, gibt es ganz sicher. Ideal für mich ist in erster Hinsicht eine gute Beziehung zwischen den werdenden Eltern. Eine gute Lebenssituation mit Wohnung und regelmäßigem Einkommen sind auch keine unwichtigen Aspekte.

Ich denke, den Zeitpunkt gut gewählt zu haben. Daher suchte ich das Gespräch mit meinem Ehemann. Und nach und nach konnte er sich das schon ganz gut vorstellen. Wir besprachen noch, dass er das Erziehungsjahr in Anspruch nehmen wird, worauf er sich schon sehr freute. Dann sprach nichts mehr dagegen und die Produktion wurde gestartet. :D

Benutzeravatar

» Quasselfee » Beiträge: 2143 » Talkpoints: 30,45 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^