Gute Hörbücher - aber welche?

vom 12.06.2009, 16:05 Uhr

Seit einiger Zeit bin ich auf den Geschmack gekommen mir Hörbücher anzuhören, da mir abends einfach die Zeit und auch die Motivation fehlt ein Buch in die Hand zu nehmen. Zudem bin ich abends immer so müde und schlafe nach nur wenigen Seiten mit meinem Buch auf der Couch ein. Mit den Hörbüchern ist das etwas anderes. Hier kann ich mich entspannt zurücklegen und dem "Vorleser" einfach nur zuhören.

Da ich nun fast alle meine Hörbücher durch habe suche ich dringen etwas Neues. Kennt ihr empfehlenswerte Hörbücher? Es ist egal aus welchem Genre diese kommen, da ich eigentlich alles lese bzw. höre. Wäre toll, wenn ich Empfehlungen bekommen würde.

» honeybee69 » Beiträge: 35 » Talkpoints: 0,00 »



Für mich persönlich hängt die Qualität eines Hörbuches nicht nur von der Story ab, sondern auch vom Vorleser. Manche Stimmen nerven mich einfach, das stört dann meinen Genuss. Aber das ist ja sehr individuell, auf welche Stimmen man anspringt und auf welche nicht.

Ich bin ein sehr großer Fan von David Baldacci und besitze daher auch mehrere Hörbücher von ihm. Die Romane um Michelle Maxwell und Sean King werden alle von Fanziska Pigulla gelesen. Sie hat eine recht außergewöhnliche Stimme, die man mögen muss, aber ich höre ihr gerne zu. Die Romane mit dem Camel Club liest Dieter Klebsch, meiner Meinung nach ebenfalls eine sehr gute Wahl. Die anderen Bücher werden von unterschiedlichen Autoren gelesen, da es immer verschiedene Protagonisten sind.

Auch Henning Mankells Wallander gibt es als Hörbuch, hier liest Ulrich Pleitgen, der den Wallander für mich fast perfekt verkörpert, eine passendere Stimme kann ich mir kaum vorstellen. Die Van Veeteren-Reihe von Hakan Nesser wird vollständig von Dieter Moor gelesen. Diese Stimme gefällt mir nicht ganz so gut, aber man kann es sich durchaus anhören. Bei den Büchern von John Grisham liest immer Charles Brauer, dessen Stimme mir auch sehr sympatisch ist und der Spannung meiner Meinung nach gut verpackt.

Außerdem habe ich eine recht umfangreiche Agatha-Christie-Sammlung, hier lesen alle möglichen Sprecher, bei jeder Story ist es jemand anders. Daher ist die Qualität auch durchwachsen, aber die meisten Leser sind gut ausgewählt.

Zuletzt kann ich noch Jean-Christopghe Gránges "Die Purpurnen Flüsse" empfehlen. Gelesen wird von Joachim Kerzel, dessen sonore Stimme wunderbar zu dem eigenbrötlerischen, melancholischen Kommisar Niémans passt.

Das wären so auf die Schnelle meine Empfehlungen, wenn du ein Krimi/Thriller Fan bist, wirst du an diesen Hörbüchern sicher deine Freude haben.

» Sorcya » Beiträge: 2904 » Talkpoints: 0,01 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ich höre auch gerne Hörbücher beim putzen vor allem. :-) Sehr gut finde ich Thomas Piper. Z.B. Mount Dragon - Labor des Todes von Douglas Preston und Lincoln Child. Auf der Rückseite steht ein sehr passender Spruch: "Seine dunkle Stimme erschreckt in ihrer klanglichen Intensität, die jeden Hörthriller in ein schaurig schönes Erlebnis verwandelt..." Schön anzuhören war auch "The green mile" von Stephen King gelesen von David Nathan.

» Resl » Beiträge: 7 » Talkpoints: -1,62 »



Ich persönlich mag Hörbücher auch sehr gerne, jedoch nur von Büchern die ich bereits kenne und die ich mag, da ich meistens nur am Abend zum hören komme und meistens über dem Hören einschlafe. Und das geht bei einem neuen, spannenden Hörbuch, das ich noch nicht kenne eben nicht, und bei bekannten Geschichten kann ich irgendwann einfach abdriften. Das ist der Grund, warum ich um ehrlich zu sein bisher auch nur ein Hörbuch wirklich gehört habe - und ich habe es genossen!

Harry Potter - und zwar die ganze Reihe! Gelesen von Rufus Beck sind sie wirklich ein Ohrenschmaus und es macht unheimlich viel Spaß, sie anzuhören! Rufus Beck ist wirklich ein Künstler, was das Verstellen der Stimme angeht und er schafft es, jedem Charakter seine eigene, ganz individuelle Stimme zu verleihen - und das ist wirklich eine Leistung, wenn man bedenkt wie umfassend die Bücher sind. Wer ein Fan von Fantasy ist, dem kann ich Harry Potter, gerade als Hörbuch, wirklich nur empfehlen - etwas zum Inhalt des Buches zu erzählen dürfte sich in diesem Falle wohl erübrigen. ;-)

Benutzeravatar

» Carolinchen » Beiträge: 347 » Talkpoints: -0,08 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Da muss dir recht geben. Ich habe auch alle Harry Potter Bände gelesen und anschließend gehört. Ich war von Rufus Beck so begeistert, sodass ich mir ein weiteres Hörbuch gekauft habe, welches er auch liest. Um genau zu sein, sind es vier Hörbücher in einem Paket: Die Möwe Jonathan, Artemis Fowel - Die Verschwörung, Die unheimliche Mühle und Reise zum Mittelpunkt der Erde. Gehört habe ich diese allerdings noch nicht.

Habe nun auch schon mehrfach gehört, dass Christoph Maria Herbst auch einige Bücher liest und dass diese auch sehr schön anzuhören und amüsant sind. So viel ich weiß, liest er die Bücher von Tommy Jaud. Bin mir aber n icht ganz sicher.

» honeybee69 » Beiträge: 35 » Talkpoints: 0,00 »


Ich habe bisher nicht viele Hörbücher gehört, aber die die ich gehört habe waren echt klasse. Da ich das Genre Comedy sehr mag, habe ich mir die Hörbücher Vollidiot (der auch verfilmt wurde) und Millionär von Tommy Jaud angehört. Das besondere an den Büchern und den Hörbüchern ist der Ich-Erzähler. Seine sarkastische Art macht ihn sympathisch und auf eine Weise lustig.

Das Buch wird von Christoph Maria Herbst vorgelesen. Eine perfekte Wahl wie ich finde, weil er das nachspielen von mürrischen Personen super drauf hat wie man bei Stromberg gesehen hat. Tommy Jaud ist übrigens Fernsehproduzent wie man auch in den Büchern merkt. Die Geschichten sind nämlich sehr modern und es werden auch Sachen aus den Medien erwähnt.

Zusammendfassend kann ich sagen, dass Tommy Jaud mit Vollidiot und Millionär klasse Bücher geschrieben hat die von einem klassen Mann vorgelesen wird. Sehr unterhaltsam. Seine anderen Werke werde ich mir auch auf jeden Fall anhören.

Benutzeravatar

» Pantz » Beiträge: 331 » Talkpoints: 14,02 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich mag Hörbücher sehr gerne, aber bei mir kommt es stark auch auf den Vorleser an, manche leiern eine Geschichte ja geradezu herunter und zerstören damit die ganze Stimmung.

Welche ich aber absolut empfehlen kann: Alle, die von Franziska Pigulla (hat in den deutschen Akte X-Folgen die Agentin Dana Scully gesprochen) gelesen werden, meiner Ansicht nach die beste Stimme für Hörbücher. Besonders toll finde ich von ihr gelesen die Kay Scarpetta-Romane von Patricia Cornwell. Auch Ken Folletts Eisfieber liest sie ganz toll. Auch von Ken Follett, gelesen von Franziska Pigulla: Die Kinder von Eden.

Nicht gerade ein Schnäppchen, aber absolut empfehlenswert ist die ungekürzte Fassung von Ken Folletts Roman Die Tore der Welt, gelesen von Tobias Kluckert (sprach in Charmed - Zauberhafte Hexen den Leo). Er hat eine sehr angenehme Erzählstimme und der Roman ist absolut super.

Auch ganz toll: Charlotte Thomas Roman Die Madonna von Murano, die geschichte fesselt extrem. Ganz unterhaltsam sind Dan Browns Romane Illuminati und Sakrileg, der Sprecher hat eine schön dazu passende Stimme.

Magst Du es eher romantisch, kann ich diese Hörbücher empfehlen:
- Teresa Medeiros - Rebellin der Liebe: Ist ein historischer Liebesroman, sehr humorvoll, romantisch und richtig schön.
- Tess Gerritsen - Das Geheimlabor: Einer ihrer früheren Romane, ein romantischer Ladythriller.
- Sandra Brown - Eisnacht: Superspannend, tolle Liebesgeschichte, toll gelesen.
- Dorothy Garlock - Schöner, wilder Mann: Ebenfalls ein historischer Liebesroman, mehr so westernartig, mit Indianern, Pferden und einem kleinen Treck. Schön zuzuhören, genau das richtige für kuschelige Abende.
- Christine Feehan - Mein dunkler Prinz: Hier wurde der Roman zwar extrem stark eingekürzt, aber dennoch ist es eine wirklich schöne Liebesgeschichte mit paranormalen Elementen.

» Morgaine » Beiträge: 2701 » Talkpoints: 9,09 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ich habe Daniel Glattauer für mich entdeckt. Aus reiner Neugier habe ich mir das Hörbuch " Gut gegen Nordwind " von Ihm gekauft. Ein sehr guter Freund hatte es mir vorher schon einmal empfohlen, also habe ich es spontan gekauft. Ich kann das Hörbuch nur sehr empfehlen. Es wird von Andrea Sawatzki und Andreas Berkel gesprochen. Die Besonderheit bei diesem Buch ist, dass es ein moderner Briefroman ist. Es gibt keinen Erzähler, keine Prosa, alles was zwischen den beiden Protagonisten vorfällt, erfahren wir aus ihren E-mails an einander. Gerade diese Besonderheit macht das Buch zur perfekten Hörbuchvorlage. Außerdem ist die Stimme von Christian Berkel einfach wahnsinnig sexy.

Ich war so begeistert von dem Hörbuch, dass ich es an einem Wochenende durchgehört habe. Anschließend habe ich mir sofort "Alle sieben Wellen"- die Fortsetzung von " Gut gegen Nordwind " gekauft, weil ich unbedingt wissen musste wie es weiter geht.

Aber auch im nichtromantischen Bereich habe ich in letzter Zeit sehr gute Hörbücher gehört. Von Simon Beckets "Kalte Asche" war ich restlos begeistert. Es ist durch die kurzen musikalischen Zwischenspiele sehr gelungen und man kann sich super in die düstere Stimmung hineinversetzen.

Zur Zeit höre ich "Diabolus" von Dan Brown. Auch dieses Hörbuch finde ich wirklich sehr gelungen und super spannend.

» sugar-pumpkin » Beiträge: 661 » Talkpoints: 67,64 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Gut gegen Nordwind ist wirklich ein sehr gutes Hörbuch. Mir ging es genauso, ich habe es aus Neugierde gekauft und danach auch gleich "Alle sieben Wellen" online erstanden. Da ich zu der Zeit, als ich es gehört habe, nicht in Deutschland war, war ein Auswahlkriterium für mich auch die Verfügbarkeit online.

Auch ich habe gerade letztens Diabolus gehört. Wie sugar-pumpkin fand ich es auch sehr gut gemacht, spannend inszeniert und die Stimmen passen auch.

Lange schon bin ich Sherlock Holmes Fan und liebe besonders die Sherlock Holmes Fälle aus dem maritim Verlag. Sherlock Holmes wird in dieser Reihe von Christian Rode, Dr. Watsons von Peter Groeger gesprochen. Bisher waren (fast) alle Hörspiele aus der Holmes Reihe super inszeniert, spannend und sehr unterhaltsam.

"Das Zimmermädchen" von Markus Orths fand ich auch sehr gut. Besonders gelungen fand ich hier die Geschichte, die von Lynn Zapatek erzählte. Lynn arbeitet als Zimmermädchen im Hotel Eden und beginnt eines Tages, sich unter dem Bett eines Hotelgasts zu verstecken. Sie beobachtet ihn bei dem, was ihr nicht recht gelingen will: Leben.

Und jetzt noch ein Thema, welches wegen des Kinofilms gerade in aller Munde ist: Die Twilight Bücher.
Ich habe die Twilight Serie als Hörbuch in englischer Sprache gehört und muss sagen, dass es wirklich ein Hörerlebnis war. Alleine die Geschichte in der Originalsprache zu hören hat meinen Blickwinkel auf die Geschichte verändert. Auch die Sprecherin, Ilyana Kadushin, passt als Sprecherin perfekt zu dieser Geschichte.

» KatieMcGee » Beiträge: 261 » Talkpoints: 9,99 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich kann vor allen Dingen Ken Folletts "Die Säulen der Erde" (und auch den Nachfolger "Die Tore der Welt") sehr empfehlen. Das Hörbuch "Die Säulen der Erde" umfasst sieben CD's und beginnt auch gleich mit sehr viel Spannung, schöner Musikuntermalung und tollen Toneffekten. In die Geschichte wird der Zuhörer dann langsam und behutsam eingeführt.

Ich lag damals mit einer Grippe im Bett, als ich "Die Säulen der Erde" gehört habe. Die CD's habe ich innerhalb weniger Tage durchgehört. Der zweite Teil ist, meine ich, etwas länger, aber ebenso empfehlenswert.

Das Hörbuch ist vor allen Dingen für Freunde des Mittelalters interessant. Es geht hauptsächlich um den Bau einer Kathedrale und dementsprechend auch um das Leben, welches die Menschen früher geführt haben. Meiner Ansicht nach ist Ken Follett die Darstellung mittelalterlicher Lebensart gelungen.

» Krustylu18 » Beiträge: 12 » Talkpoints: 3,79 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^