Gute Hörbücher - aber welche?

vom 12.06.2009, 16:05 Uhr

Auch ich habe vor einiger Zeit die Möglichkeit für mich entdeckt, Hörbücher anzuhören, und diese haben mir schon etliche lange Zug- und Autofahrten versüßt. Da ich ein großer Fan von Fantasygeschichten bin, habe ich mir bisher auch nur Hörbücher aus diesem Genre angehört, doch ich kann dir gern meine Lieblingswerke empfehlen:

Sehr gefallen haben mir die Hörbücher von Cassandra Clare aus der Reihe "Chroniken der Unterwelt". Zwar habe ich bisher nur die ersten beiden Teile "City of Bones" und "City of Ashes" gehört, doch diese waren wirklich super und dürften die Herzen der Fantasyfans höher schlagen lassen.

Weiterhin war ich von "Die Geheimnisse des Nicholas Flamel" von Michael Scott sehr begeistert und ich freue mich schon wahnsinnig auf den dritten Teil der Reihe, welche im Februar 2010 erscheinen wird.

Natürlich habe ich auch noch andere Hörbücher angehört, doch diese waren meist recht durchschnittlich und brauchen meiner Meinung nach hier nicht erwähnt werden. Sobald ich auf neue und außergewöhnliche Hörbücher stoße, kann ich sie jedoch gern hier vorstellen. :wink:

Benutzeravatar

» Katara » Beiträge: 1294 » Talkpoints: 5,34 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich bin auch der Meinung, dass die Qualität eines Hörbuchs sehr vom Sprecher abhängt. Anders als Carolinchen finde ich aber den berühmten Sprecher Rufus Beck ausnehmend schlecht. Jedenfalls habe ich von ihm die Reihe "Der goldene Kompass" und die Folgebände gehört und fand, dass er das mit komischer Stimme miserabel gelesen hat. Unter anderem war die Dynamik viel zu hoch: Entweder man stellt ihn laut, dann dröhnt er einem an manchen Stellen die Ohren voll, oder man dreht ihn leiser, dann sind andere Stellen aber kaum zu verstehen. Sowas nervt, besonders wenn man das Hörbuch gemütlich im Auto während der Fahrt hören möchte.

Um Größenordnungen besser gefällt mir Andreas Fröhlich. Der hat die Eragon-Reihe gelesen, und für mich als Fantasy-Fan war das die bislang beste Hörbuchreihe, die ich jemals gehört habe. Außerdem ist jeder Teil dieser Reihe über 20 Audio-CDs lang; da hat man also richtig was von. Ein Hörbuch, das nach 3 CDs schon zu Ende ist, ist mir kaum das Porto wert. Wer also auf Fantasy steht, der sollte auf jeden Fall Eragon hören!

So, und jetzt werde ich Kataras Rat folgen und mir Die "City of..."-Reihe ranschaffen. Bin mal gespannt! :)

» DeathAndPain » Beiträge: 1 » Talkpoints: 0,68 »


Was ist Ein gutes Hörbuch? Diese Frage kann man wohl nicht so einfach beantworten. Mit Sicherheit ist der Sprecher eines Buches aussagekräftig, doch auch der Schreibstil des Autors ist wichtig. Was bringt mir ein guter Leser, wenn das Herz des Buches einfach nur schlecht ist?

Ich für meinen Teil war begeistert von Cody McFadyen. Und natürlich der Sprecherin Franziska Pigulla. Egal ob nun in Blutlinie, Der Todeskünstler oder in das Böse in uns, immer wieder hat man mit der Protagonisten Smoky Barrett, versucht den Täter zu ermitteln. Was ein bisschen stört sind die ständigen Wiederholungen, wie schlecht es der Hauptfigur doch geht!

Doch es lag wohl daran, das ich alle Teile hintereinander gehört habe. Selbst mein Lesemuffel von Mann, hat durch McFadyen die liebe zum Buch/Hörbuch gefunden. Das neue Buch der Menschenmacher habe ich bisher noch nicht gelesen/gehört. Bin mir nicht sicher, ob ich mit Hannes Jaenicke als Sprecher, so zufrieden sein werde.

» Toelli » Beiträge: 9 » Talkpoints: 6,02 »



Ich finde es auch schwierig, hier nun Tipps zu geben, weil es eben bei Hörbüchern auch stark von dem jeweiligen Sprecher abhängt, wie sie einem gefallen. Aber ich zähle mal einfach einige Hörbücher auf, die mir sehr gut gefallen haben. "Hummeldumm" von Tommy Jaud hat mir sehr gut gefallen. Dieses Buch wird vom Autor persönlich gelesen und er gibt jedem seiner Charaktere seine eigene Stimme, was in dem Hörbuch schon großen Spaß macht.

Auch toll fand ich das Hörbuch "Gute Geister" von Kathryn Stockett. Das Buch wird von mehreren Sprechern gesprochen, die ich alle sehr gut finde. Auch von mehreren Sprechern wird das Hörbuch "Deine Juliet" von Mary Ann Shaffer gesprochen. Dieses Hörbuch fand ich auch ganz toll.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^