Hitlers 'Mein Kampf' ist in Brasilien ein Bestseller

vom 28.09.2007, 20:51 Uhr

In den Buchläden in Brasilien ist das in einer neuen Auflage erschienene Buch 'Mein Kampf' von Adolf Hitler, übersetzt auf portugiesisch, ein Verkaufshit. Als 'reißend' wurde der Absatz dieser Fibel mit nationalsozialistischen Inhalten bereits bezeichnet. Das starke Interesse der brasilianischen Bevölkerung gründet auf einer schon immer großen Anhängerschaft des Mythos Adolf Hitler, so heisst es in den Medien. Angeboten wird das Buch mit dem Titel 'Minha Luta' für umgerechnet ungefähr 30 Euro. Häufig findet man in den Geburtslisten von Brasilien Vorlieben für Vornamen aus der Zeit des Nationalsozialismus: Himmler, Hitler, Eichmann oder Goebbels sind schon öfters darin vorgekommen. Aufgrund dessen sei der große Erfolg des Buches mit dem Gesicht Hitlers auf dem Einband gar nicht verblüffend.

Lg, Tauraxx

» Tauraxx » Beiträge: 1156 » Talkpoints: -12,45 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Echt heftig das so ein Buch normal verkauft wird.Ich muss zugeben ich würde es auch mal lesen aber nicht weil ich auch so ein brauenes Gedankengut besitze sonder die Art des Fastzinierens interressiert mich einfach.

» grimmer » Beiträge: 149 » Talkpoints: 1,89 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Hallo!

Ich verstehe nicht so ganz, was die Brasilianer an dem Buch so faszinierend finden und warum viele Brasilianer ihren Kindern auch gerne solche speziellen Namen geben.

Ehrlich gesagt habe ich überhaupt kein Interesse daran zu lesen, was so einen Menschen wie Adolf Hitler bewegt hat und erst recht nicht würde ich mal mein Kind Adolf oder mit irgendeinem anderen Namen benennen, der an jemanden aus der Zeit des Nationalsozialismus erinnern würde.

Viele Grüße

» Mareikel » Beiträge: 1738 » Talkpoints: 6,97 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Wahrscheinlich weil soviele Nazis auf der Rattenlinie nach Südamerika und vor allem nach Brasilien, Paraguay und Argentinien entkommen sind :wink:.

Naja, das Interesse ist allgemein weltweit hoch daran, auch in Deutschland wird es noch verkauft und ich hab`s mir auch schon 3 - 4 mal durchgelesen. Das gehört einfach zur politischen Grundbildung so wie andere "Standardwerke" wie "Das Kapital" oder andere politische Werke, auch wenn "Mein Kampf" wohl mit das mieseste ist, da alle anderen mehr oder wenig politikwissenschaftlich sehr anspruchsvoll sind, gerade beim "Kapital" muss man fast jeden Satz 6mal lesen, um ihn zu verstehen - bei Adi`s Groschenroman kann man ganze Seiten überblättern und man verpasst nix, da er sich x-Mal wiederholt und immer nur den gleichen Müll daherschwallt. So gesehen ist "Mein Kampf" für intelligente Menschen ein ganz gutes WItzbuch, wenn es die Zeit von 33 - 45 nicht gegeben hätte.

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



also ehrlich gesagt kann ich sowas nicht verstehen.Das Buch haben wir leider in der Schule mal durchgenommen und es war echt langweilig muss ich ehrlich zugeben.Naja keine ahung wieso aber 30 euros sind schon eine menge für ein BUch.Ich finde solche Bücher sollten nicht verkauft werden.


greetz Phoneix!

Benutzeravatar

» Phoenix » Beiträge: 228 » Talkpoints: 0,31 » Auszeichnung für 100 Beiträge


In Deutschland darf das Buch ja auch nicht mehr gedruckt werden. Die Copyrightrechte an dem Buch sowie an allem anderen von Adolf Hitler hat der Freistaat Bayern. Da Hitler München als Erstwohnsitz hatte ist sein Besitz dem Land Bayern übergegangen.
Und Bayern unterbindet hier in Deutschland dass neue Bücher vertrieben werden. Jedoch darf man Bücher die vor 1945 gedruckt wurden weiterhin antiquarisch kaufen.
Durch genau diese Aktion soll halt verhindert werden, dass so ein Hype auf das Mein Kampf ausgeläst wird wie in Brasilien. Der politisch Interessierte kann es sich um es durchzuarbeiten ja dann immer noch aus der Bibliothek ausleihen. Die größeren Bibiotheken haben das nämlich auch alle, weil es wie Subbotnik schon angesprochen der politischen Bildung dienen kann.
Das Copyright läuft aber bald aus, danach will der Staat dann versuchen das Buch in Deutschland zu verbieten. Könnte aber schwer werden weil es im eigentlichen Sinne nicht verfassungsfeindlich ist, weil es sich auf den damaligen deutschen Staat bezieht und die BRD gab es ja noch überhaupt nicht.

» Jack R » Beiträge: 1229 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich finde es etwas assozial, Bücher über so ein Thema einfach normal zu vermarkten.

Aber naja..Brasilien ist halt nicht Deutschland und dort werden solche Themen wohl nicht totgeschwiegen.

MfG

» lovedove » Beiträge: 255 » Talkpoints: -0,83 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Dieses Buch gibt es überall auf der Welt frei zu kaufen (außer in Deutschland), das ist also nichts wirklich ungewöhnliches...
Ehrlichgesagt verstehe ich auch nicht so ganz, warum es in Deutschland nicht verkauft wird. Im Zeitalter des Internets ist es doch eh kein Problem da ranzukommen.
Ich würde mir das Buch auch durchlesen, aber auch nur aus Interesse was denn überhaupt drinsteht. Ich denke, dass das Buch dadurch dass es nicht verkauft wird eher mystifiziert und dadurch noch interessanter wird.

MfG
Phantomlord

Benutzeravatar

» Phantomlord » Beiträge: 953 » Talkpoints: 6,41 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Jack R hat geschrieben:In Deutschland darf das Buch ja auch nicht mehr gedruckt werden. Die Copyrightrechte an dem Buch sowie an allem anderen von Adolf Hitler hat der Freistaat Bayern. Da Hitler München als Erstwohnsitz hatte ist sein Besitz dem Land Bayern übergegangen.
Und Bayern unterbindet hier in Deutschland dass neue Bücher vertrieben werden. Jedoch darf man Bücher die vor 1945 gedruckt wurden weiterhin antiquarisch kaufen.

» Jack R » Beiträge: 1229 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


@Jack R: Toller Beitrag... Und was wolltest du uns damit jetzt sagen?

MfG
Phantomlord

Benutzeravatar

» Phantomlord » Beiträge: 953 » Talkpoints: 6,41 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^