Chinesischer Rauchtee

vom 05.06.2009, 23:03 Uhr

Ich habe hier von einem Teeladen aus der City ein Werbeflyer im Briefkasten gehabt. Unter anderem gibt es neben vielen bekannten Teesorten auch "chinesischer Rauchtee". Ich habe noch nie etwas von dieser Teesorte gehört. Hat den schon mal jemand getrunken? Als Beschreibung steht nur dabei, dass er ein rauchiges Aroma hat.

Da die chinesischen Tees ja oft auch eine heilende Wirkung haben, würde ich gerne wissen, wogegen dieser chinesische Rauchtee ist oder ist das einfach nur ein Aromatee und hat weniger was mit China zu tun?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Es handelt sich um aromatisierte, große Blätter. Sie ergeben einen sehr kräftigen Tee. Die Blätter werden auf eine heiße Eisenplatte gelegt und geröstet. Den länger gerösteten, kräftigeren Tee nennt man Souchoung. Nach der Röstung auf der Eisenplatte wird er über harzigen Nadelholzzweigen geräuchert.

Lapsang ist der nur kurz geräucherte Tee. Den Tee trinkt man mit etwas Kandis. Es ist einfach ein geräucherter schwarzer Tee. Er wird wohl keine besondere Heilwirkung haben. Was meinst du denn, welche chinesiche Tees eine Heilwirkung haben?

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^