Impfung gegen Windpocken im Alter noch möglich?

vom 05.06.2009, 15:46 Uhr

Hallo!

Hilft eigentlich eine Impfung gegen Windpocken auch gegen die Gürtelrose? Es sind ja die gleichen Erreger. Mein Hausarzt meinte letztens nur zu mir, dass er im Erwachsenenalter keinen Windpockenimpfung mehr gibt, weil die Dosierung dann höher sein müsste als die Ampullen für Kinder und darüber wäre noch nicht geforscht. Irgendwie kann ich es nicht glauben weil die Windpocken im Erwachsenenalter ja auch sehr schlimm sein können.

Ich habe auch als Kind noch keine Windocken gehabt und wollte mich deswegen impfen lassen. Aber ich habe meinen Arzt vergessen zu fragen, ob dieser Impfstoff möglicherweise auch gegen Gürtelrose wirken würde. Aber das bringt ja sowieso nichts, wenn es wirklich, wie er meint nicht geht, weil ich dafür zu alt wäre.

Ich würde mich aber doch gerne schützen, weil ich Angst habe mit fast 50 noch die Windpocken zu bekommen oder halt die andere Auführung mit der Gürtelrose. Das soll ja nicht ungefährlich sein.

Wo kann man sich erkundigen, ob man wirklich im Erwachsenenalter nicht mehr geimpft werden darf und ob man dann den Impfstoff alleine bezahlen muss.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Hallo Diamante,

du kannst dich auch als Erwachsener gegen Windpocken impfen lassen. Eine Nebenwirkung davon ist allerdings die Gürtelrose, die auch bei durchgemachten Windpocken auftreten kann. Eine Windpockenimpfung verhindert also keine Gürtelrose, sondern liefert teilweise sogar die Ursache dafür!

Wenn du dich impfen lassen möchtest, dann musst du das (soweit ich weiß) selber bezahlen, was ungefähr zwischen 50-80Euro kosten dürfte. Genauere Angaben dazu kann dir z.B. eine Apotheke machen.

Erwachsene werden übrigens durchaus häufiger auch erst so spät gegen Windpocken geimpft, z.B. bei Tätigkeit im medizinischen Bereich oder bei bestehendem Kinderwunsch.

LG Acioxy

Benutzeravatar

» Acioxy » Beiträge: 202 » Talkpoints: 0,02 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^