Guter Internetbekannschaft etwas zum Geburtstag schenken?

vom 27.09.2007, 19:47 Uhr

Hallo!

Vor mehr als zwei Jahren habe ich einen jungen Mann im Internet kennengelernt. Wir haben uns auf Anhieb ganz gut verstanden und uns über vieles per Internet unterhalten. Seit etwa einem halben Jahr schreiben wir uns jeden Tag sehr lange Nachrichten und vertrauen dem anderen auch vieles an.

Wir wohnen etwa 100 Kilometer, aber getroffen haben wir uns noch nie. Das liegt wohl zum Teil daran, dass wir beide sehr schüchtern sind.

Auf jeden Fall finde ich es sehr schön, dass wir uns so regelmäßig schreiben und ich glaube auch, dass wir uns inzwischen auch gut verstehen, auch wenn wir uns bisher nur per E-Mail und SMS unterhalten haben. Vor kurzer Zeit hat er mir einen langen Brief geschrieben und ich glaube auch, dass ich ihm inzwischen auch etwas ans Herz gewachsen bin.

Auf jeden Fall hat dieser junge Mann in knapp einem Monat Geburtstag und wir 26 Jahre alt. Er studiert und sein größtes Hobby ist wohl Sport.

Ich habe mir jetzt überlegt, dass ich ihm vielleicht eine Kleinigkeit zum Geburtstag schenken möchte. Was haltet ihr davon? Wenn ja, was würdet ihr einer Internetbekanntschaft, die ihr noch nie gesehen habt, schenken? Habt ihr vielleicht schon mal jemandem etwas geschenkt, den ihr bisher nur übers Internet kennt? Wenn ja, was habt ihr ihm geschenkt?

Vielen Dank für eure Hilfe!

Viele Grüße

» Mareikel » Beiträge: 1738 » Talkpoints: 6,97 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Naja, ich weiß nicht, ob ich einer Internetbekanntschaft etwas zum Geburtstag schenken würde, ich habe damit auch noch keine Erfahrungen gemacht...
Aber ich würde sagen, man kann das nicht pauschal mit ja oder nein beantworten; vielmehr hängt das natürlich davon ab, wie intensiv das Verhältnis zueinander ist... Ihr habt scheinbar auch noch nicht telefoniert oder ähnliches, sondern nur via virtueller Kommunikation miteinander Kontakt gehabt? Also, ganz ehrlich, ich würde dann kein materielles Geschenk machen, sondern eher etwas Symbolisches. Wie wäre es denn, wenn du ihm vorschlagen würdest, dass ich euch mal in natura trefft (als Geschenk quasi) und dann eine sportliche Aktivität unternehmt (um sein Hobby Sport mit einzubeziehen)... Oder möchtest du den Kontakt nur auf den virtuellen Raum beschränken?

Benutzeravatar

» sternenkind » Beiträge: 298 » Talkpoints: 30,19 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Hallo!

Ich weiß noch nicht so recht, ob wir uns mal persönlich treffen werden. Etwas Angst hätte ich davor, dass dann der Kontakt ganz abbricht und wir uns beim Treffen nicht so gut verstehen, wie über E-Mail, SMS und über Briefe.

Ich denke, vielleicht werde ich ihm zum Geburtstag einfach ne nette Geburtstagskarte schicken.

Er hat mich schon mal danach gefragt, ob wir nicht mal miteinander telefonieren wollen, aber bisher habe ich mich noch nicht so richtig getraut. Wie gesagt, ich bin ziemlich schüchtern und übers Internet zu schreiben ist dann doch noch etwas anderes, als sich übers Telefon zu unterhalten.

Viele Grüße

» Mareikel » Beiträge: 1738 » Talkpoints: 6,97 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Prinzipiell würde ich ihm auf jeden Fall etwas schenken. Was, weiß ich auch nicht so genau, aber anscheinend scheint ihr euch doch auf eine gewisse Weise "ans Herz gewachsen" zu sein, mal blöd ausgedrückt, und warum solltest du ihm dann nichts schenken. Hättest du ihn "in natura" kennengelernt und ihr würdet euch gut verstehen, würdest du ihm ja auch etwas schenken, denke ich. Von daher ist es auf jeden Fall angebracht.
Vielleicht etwas selbstgemachtes, zum Beispiel aus der Küche? Das ist vielleicht etwas altmodisch, aber schöne Marmeladen oder ein selbstgemachter Likör oder sowas kommt oft gut an, und man zeigt auch, dass einem selbst etwas an dem anderen liegt. Vielleicht kennst du ja seinen Bücher- oder Filmgeschmack, das ist dann nicht mehr ganz so persönlich, aber immer noch ein schönes Geschenk, denke ich.
Ich kann deine Haltung ihm gegenüber sehr gut nachvollziehen und denke, dass ich auch so handeln würde. Der Kontakt läuft doch gut so, warum solltest du/solltet ihr an der Form etwas ändern? Ich denke, du merkst, wenn du irgendwann mit ihm telefonieren willst oder dich mit ihm treffen willst, setz dich da bloß nicht unter Druck!
Viel Glück dir weiterhin (auch gesundheitlich!)

» Pfeli » Beiträge: 140 » Talkpoints: 0,45 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallo!

Danke für die guten Wünsche und die Tipps!

Ja, ich werde mir wohl noch etwas einfallen lassen. So ein riesengroßes, teures Geschenk möchte ich ihm ja auch nicht machen. Ich denke auch eher an eine selbstgemachte Kleinigkeit und ich denke, dass er sich z.B. auch über eine nett geschriebene Geburtstagskarte schon sehr freuen würde. Etwas habe ich ja noch Zeit mir noch etwas mehr oder etwas anderes zu überlegen.

Viele Grüße

» Mareikel » Beiträge: 1738 » Talkpoints: 6,97 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Huhu Mareikel!

Also wenn Du meine Meinung hören möchtest: Warum solltest Du ihm nichts schenken? Ich würde das auf jeden Fall machen, wenn mir der Mensch und der Kontakt zu ihm wichtig ist! - Und wer freut sich nicht einmal über eine kleine Aufmerksamkeit.

Ich habe das letztes Jahr an Weihnachten mal gemacht, einer (rein platonischen) Internetbekanntschaft ein Paket geschickt mit lauter Kleinigkeiten darin. Wenn Du schreibst, dass Ihr Euch schon besser kennen gelernt habt, fallen Dir vielleicht ein paar Dinge ein. Bei mir war das beispielsweise ein einfaches Spaghetti-Gericht von Aldi-Nord, weil wir uns mal darüber unterhalten hatten, dass das Äquivalentprodukt aus dem Süden nichts schmeckt, ein Glas Senf von ebenselbem Laden, weil es im Süden keine Gläser gibt und einige andere Dinge in dieser Richtung wie etwa ein Stift, mit dem er sich wichtige Dinge aufschreiben kann und so weiter. Waren alles Kleinigkeiten, die nicht viel geskostet haben, aber ist ganz toll angekommen, weil es zu jedem kleinen Geschenk eben auch eine kleine Geschichte gab.
Ich weiß nicht, wie viel Zeit Du noch hast bis zu dem Geburtstag, weil man für ein solches Geschenk ja vielleicht auch ein bisschen längere Vorlaufzeit braucht, aber eventuell ist es ja auch schon eine Idee für Weihnachten! :wink:

... und wenn es ganz persönlich sein soll, dann wäre das natürlich ein Telefonat. Wenn Ihr Euch schriftlich schon so gut versteht, wird das ja wahrscheinlich am Telefon auch so sein... Zur Not begrenzt man das halt gleich zeitlich, dann kann man auch wieder "zurück gehen" auf eMail-Kommunikation, wenn es sich dann doch - wider Erwarten - heraus stellen sollte, dass man sich persönlich doch nicht so viel zu sagen hat...

Also, ich möchte Dir auf jeden Fall Mut machen!
Berichte doch mal weiter, wie die Sache weiter läuft (also für was für ein Geschenk DU DIch entschieden hast und ob Ihr eventuell dann auch mal persönlich miteinander sprecht) - mich würde es auf jeden Fall interessieren!! :wink:

Ganz viele liebe Grüße
von der kruemelfrau

Benutzeravatar

» kruemelfrau » Beiträge: 825 » Talkpoints: 6,91 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Hallo!

Na dann wollte ich mich hier doch auch nochmal melden. Der besagte Internetfreund hat morgen Geburtstag und inzwischen muss ich mich deswegen ja auch schon entschieden haben, ob ich ihm etwas schenke oder nicht. :wink:

Unter anderem auch deshalb, weil ich jetzt beruflich ziemlich beschäftigt und eingeschränkt bin, hatte ich seinen Geburtstag etwas verdrängt, also nicht ganz vergessen gehabt, aber eher in den Hintergrund gestellt. Die Woche über habe ich aber schon an den Geburtstag gedacht und überlegt, wie ich mich verhalten soll. Am Freitag habe ich mich dann dazu entschlossen, ihm zum Geburtstag wenigstens eine Glückwunschkarte zu schreiben, also eine ganz gewöhnliche Karte und diese dann per Post zu verschicken. Ich denke, eine kleine Überraschung wäre das schon gewesen, da ich ihm noch nie über den Postweg geschrieben habe, sondern eben nur übers Internet, per E-Mail oder einige SMS. Allerdings fand ich eine Karte mit ein paar wenigen Sätzen auch etwas zu wenig und habe dieser Karte noch einen handgeschriebenen zwei Seiten langen Brief beigelegt. Leider wird der Brief aber wohl erst frühstens am Dienstag ankommen, da ich den Brief am Samstagmorgen in den Briefkasten geworfen habe und der Briefkasten erst wieder morgen früh geleert wird. Das finde ich schon schade. Deswegen werde ich mich morgen auf jeden Fall noch per E-Mail bei hm melden.

Auf jeden Fall bin ich schon gespannt, wie er dann am Dienstag oder Mittwoch auf den Brief und die Karte reagieren wird, aber ich denke schon, dass er sich etwas freuen wird.

Viele Grüße

» Mareikel » Beiträge: 1738 » Talkpoints: 6,97 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Beim Stöbern habe ich diesen Thread gefunden. Nun würde mich ja wirklich mal interessieren, ob sich Dein Internet-Bekannter gefreut hat!

Ich finde die Idee übrigens süss und finde so etwas echt toll. Das ist ja ein Zeichen, dass man sich für den Anderen interessiert und sich Gedanken um ihn macht. Ab und zu schicke ich meinen Brieffreunden auch etwas zum Geburtstag ode rmal zwischendurch, ohne sie je persönlich getroffen zu haben..

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge


Also ich würde jetzt meinen Chatfreunden nichts zu Weihnachten schenken weil ich finde selbst wenn ich schon längeren über Internet mit denen Chatte sie ja trotzdem nicht richtig kenne und ich finde nicht das das für ein Weihnachtsgeschenk reicht.Man kennt sich einfach zuwenig finde ich und deswegen würde ich nichts für Weihnachten verschicken.

Mfg Metzelder

» Metzelder » Beiträge: 287 » Talkpoints: -6,71 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Hallo!

Ich wusste gar nicht, dass es noch Antworten in diesem Thread gibt. :wink:

Ja, ich glaube schon, dass sich meine Internetbekanntschaft über die Karte und den Brief gefreut hat, auch wenn es eben nur eine sehr kleine Kleinigkeit war, aber er war doch überrascht und hat sich eben wohl auch gefreut.

Übrigens werden wir uns jetzt wahrscheinlich zwischen Weihnachten und Silvester zum ersten Mal treffen um zu gucken, ob wir uns außerhalb des Internets auch einigermaßen verstehen. Mal gucken, wie das wird. Etwas aufgeregt bin ich schon.

Viele Grüße

» Mareikel » Beiträge: 1738 » Talkpoints: 6,97 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^