Schnuller - kein Schnuller

vom 04.06.2009, 15:41 Uhr

Hallo
ich stelle mir zeit langer Zeit die Frage ob Schnuller oder kein Schnuller. Ich habe von einigen Personen gehört man solle seinem Kind bloß nicht den Schnuller oder wie genannt geben. Es soll das Kind bei der Entwicklung auf irgendeine Art behindern oder ähnliches. Ist an diesem Gerücht wohl etwas dran oder ist es wahllos aus der Luft gegriffen?

Ich finde dass ein Kind frei wählen sollte ob es einen Schnuller möchte oder ob es keinen möchte und das es doch schwerer sei es den Schnuller abzugewöhnen wenn das Kind ihn erst mal habe als wenn es ihn erst gar nicht bekäme.

Was meint ihr?

» vivien12 » Beiträge: 1 » Talkpoints: -0,25 »



Mein Neffe hat Koliken gehabt. Mit Kirschkernkissen und Schnuller konnte man ihn einigermaßen beruhigen. Ohne Schnuller wäre meine Schwester womöglich durchgedreht. :wink: Er ist auch nach den Koliken viel besser eingeschlafen, wenn er etwas zu nuckeln hatte.

Ich finde jetzt nichts verwerfliches daran. Bei meinem kleinen Bruder hab ich die Abgewöhnung miterlebt. So schlimm ist es bei ihm nicht gewesen. Meine Mutter hat einfach bei jedem Schnuller die Spitze abgeschnitten und sie ihm weiter angeboten. Da der Kleine dann nicht mehr richtig daran nuckeln konnte, hat er schnell das Interesse verloren. Besser als von einen auf den anderen Tag wegnehmen. :D

Zum Beruhigen ist ein Schnuller hilfreich man sollte aber darauf achten ihn nicht zu lange anzubieten. Es soll fürs Gebiss nicht gut ein. Soweit ich weiß verformt sich der Kiefer wenn ein Kleinkind zu lange am Schnuller nuckelt.

Benutzeravatar

» Sonty » Beiträge: 1997 » Talkpoints: 20,24 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Den Schnuller kannst du eines Tages vielleicht mal weglegen. Wenn dein Kind aber am Daumen nuckelt, weil es irgendetwas braucht woran es nuckeln kann, wird das schon schwieriger.

Ich habe mir, wo mein Kleiner geboren wurde, auch diese Gedanken gemacht. Glaub mir, ich hatte wirklich erst vor, es ohne Schnuller durch zu ziehen. Aber nach der 3ten oder 4ten Nacht, welche er durchweg Terror gemacht hat, habe ich wirklich alle Register gezogen. Da waren mir die Nachteile eines Schnullers, so was von egal, kann ich dir sagen. Ich habe sogar gleich mehrere gekauft. Im Laufe der Zeit, haben sich dann einige angesammelt, aber irgendwie, war dann doch keiner der Richtige. Wir sind dann relativ unbeschadet durch die Zeit gekommen, aber du kannst mir glauben, hätte er einen dieser vielen Schnuller genommen, ich hätte es gerne gesehen, wenn dafür mal ein bisschen mehr Ruhe nachts dagewesen währe.

Meine Nachbarin hat übrigens zwei Kinder, welche beide noch den Schnuller haben, sie sieht das ganze ziemlich locker. Irgendwann kommen die schon selbst auf die Idee, dass es ja doch auch ein bisschen peinlich sein kann, wenn man draußen zum spielen geht und man den Schnuller im Mund hat. Der Größere ist im Moment zumindest ziemlich hin und hergerissen, ob er den Schnuller im Mund behält oder nicht. Aber wenn seine kleine Cousine dazu kommt, welche übrigens auch einen Schnuller hat, dann wird sein Schnuller sofort aus dem Mund genommen. Schließlich ist er ja schon der Große! :lol:

Benutzeravatar

» fleissigesbienchen » Beiträge: 339 » Talkpoints: 35,38 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Lass dein Kind selber entscheiden ob es den Schnuller nimmt oder nicht. Es gibt Kinder die brauchen einfach etwas zum Nuckeln, andere eher nicht. Meine zwei wollten nie einen Schnuller haben. Da bin ich auch nicht traurig drum. So musste ich es ihnen nicht irgendwann abgewöhnen.

Andererseits gibt es Kinder, die dann einfach den Daumen nehmen zum nuckeln, wenn sie keinen Schnuller bekommen. Das finde ich dann sogar fast schlimmer, weil es meiner Meinung nach schwieriger zum Abgewöhnen ist. Den Schnuller kann man irgendwann von der Schnullerfee wegholen lassen, aber der Daumen bleibt immer in Nuckelnähe.

Wenn das Kind Zähne hat sollte man versuchen von dem Schnuller loszukommen. Zum einen, damit es nicht auf dem Schnuller herumbeißt. Ich weiß jetzt nicht genau ob Latex oder Silikon da schlechter waren. Zum anderen kann dann auch die Zahnstellung beeinträchtigt werden.

Aber wie gesagt, beobachte dein Kind. Merkst du das es nuckeln will, dann biete ihm den Schnuller an. Wenn nicht, dräng es ihm nicht auf. Ausprobieren, und wenn du dein Kind gut genug kennst, dann merkst du selber was es braucht oder will. Verlass dich da einfach auf dein Gefühl.

» Nikky » Beiträge: 815 » Talkpoints: -0,09 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Mein erster Sohn hat den Schnuller selbst abgelehnt und selbst ich als Baby habe keinen Schnuller angenommen. Ich hätte es gerne gehabt, dass Kai den Schnuller genommen hätte. Es tröstet die Kinder manchmal schon ungemein und ich fand ihn muß ich ehrlich sagen auch manchmal nicht gerade unpraktisch.

Mein zweiter Sohn war ein reines Schnullerkind und lies sich auch gut damit beruhigen und ich war froh darum. Schlechte Zähne hat er davon nun nicht. Er bekam seinen Nuckel auch erst im Bett und ab und zu unterwegs. Man sollte dem Kind den Schnuller halt nicht den ganzen Tag geben.

Benutzeravatar

» MoneFö » Beiträge: 2938 » Talkpoints: -3,73 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Hallo,

also grundsätzlich ist es natürlich besser, dem Kind keinen Schnuller zu geben. Durch einen Schnuller können die Mund-, Lippen- und Zungenmuskeln geschwächt werden. Viele meiner Patienten (ich bin Logopädin) waren "Schnullerkinder" und müssen unter anderem deswegen nun zu mir in Therapie kommen, um die Mundmotorik wieder zu verbessern.

Andererseits brauchen manche Kinder einfach etwas zum Nuckeln, um sich zu beruhigen oder sich wohlzufühlen. Wenn diese Kinder dann keinen Schnuller bekommen, nehmen sie den Daumen, was weitaus problematischer ist, da man einen Daumen nicht einfach wegnehmen kann. Daher empfehle ich bei diesen Kindern, ihnen einen Schnuller zu geben, wenn nötig.

Ganz wichtig ist allerdings, dass der Schnuller so früh wie möglich weg kommt. Bestenfalls mit etwa 1,5 Jahren, es ist aber wichtig, dass das Kind versteht, dass es nun keinen Schnuller mehr bekommt. Da Kinder sich unterschiedlich entwickeln, kann auch der Zeitpunkt variieren. Der Schnuller sollte aber spätestens mit 2,5 Jahren weg sein, da es sonst zu Fehlbildungen der Zähne und Verschiebung des Kiefers kommen kann.

Zur Abgewöhnung habe ich folgende Ideen, die sich auch schon bewährt haben:

1) Das Kind soll den Schnuller unter das Kopfkissen oder auf die Fensterbank legen, damit die Schnullerfee den Schnuller holen kann. Am nächsten Tag liegt dort dann kein Schnuller mehr, sondern ein kleines Geschenk für das Kind.

2) Der Schnuller wird an einen Luftballon gehängt oder mit der Post weggeschickt (am besten an eine bekannte Adresse). Erzählt eurem Kind, dass es jetzt schon groß ist und dass große Kinder keinen Schnuller mehr brauchen. Ihr schickt den Schnuller dann an jüngere Kinder, die sich bestimmt sehr darüber freuen werden. Als Dank bekommt euer Kind wieder ein kleines Geschenk.

Ich hoffe, ich konnte euch ein bisschen bei der Entscheidung helfen.

Liebe Grüße
Sana

» sana232 » Beiträge: 194 » Talkpoints: 0,28 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^