Weniger Flatrate Partys in Köln

vom 27.09.2007, 15:44 Uhr

Zehn Wirte in Köln haben eine Vereinbarung unterschrieben, keine Flatratepartys mehr zu organisieren. Es gibt schätzungsweise insgesamt 50 Wirte, die überhaupt in Köln Flateratepartys veranstalten.

Diese Wirte, die die Vereinabrung geschlossen haben, veranstalten keien Flatratepartys mehr, da diese einfach keinen Gewinn bringen. Ein Wirt veranstaltet eine solche Party, um Gäste dauerhaft zu gewinnen. Bei der zru Zeit vorherrschenden Menge an Flatratepartys gehen die Gäste allerdings eher von Party zu Party und bleiben nicht einer Gaststätte.

Dies wollen die Wirte unterbinden und dafür sorgen, dass es weniger Flatratepartys gibt. Anstelle der Partys muss man seine Getränke dann selbst bezahlen, aber dies würde die Existens der Gaststätten und nicht zu hohe Getränkepreise sichern, so die Wirte.


Ich persönlich halte dies für eine gute Idee.
Wenn das Saufen Geld kostet, dann werden auch weniger Jugendliche mit dem Trinken anfangen oder sich nicht total zuschütten. Das hat mans chonbei den Alkopops gesehen: Nachdem die Alkopops teurer wurden, haben immer weniger Jugendliche diese gekauft.
Wenn sich noch mehr Wirte dieser Vereinbarung anschliessen, dann wird sich die Anzahl der Flatratepartys wieder auf ein normales Niveau senken.

» Brebbi » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Seh ich auch so, man könnt eja Flatrates für Cola, Wasser und Fanta anbieten. Mal schauen, ob dannauch noch welche kommen. Dieses Saufen bis zum Umfallen sollte wirklich nicht unterstützt werden, vor allem sollte auf solchen Partys unbedingt eine Alterskontrolle durchgeführt werden.

Benutzeravatar

» betty » Beiträge: 1460 » Talkpoints: 0,13 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich glaub nicht , dass die Wirte eine solche Vereinbarung unterschrieben hätten, wenn derartige Partys doch Gewinn brächten...

Nichts desto trotz, hier sind schlechte Geschäfte letzlich doch noch zu was Nutze.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Herbi hat geschrieben:Ein Wirt veranstaltet eine solche Party, um Gäste dauerhaft zu gewinnen.

Das ging ja auch bei den meisten Veranstaltern in die Hose. Ich muss selber sagen, dass ich zweimal auf einer war, aber dann nur dort hin gegangen bin, weil ich günstig Party machen wollte und das Geld für eine normale Party in dem Monat grad nicht über hatte. Da mir der Laden ansonsten aber nie wirklich gefiel, hat man mich auch nicht dauerhaft damit gewonnen und ich denke das wird bei so einigen Flatrate Party Besuchern nicht anders gewesen sein. Ich habe von unserer Disco ziemlich oft gehört, dass diese zu normalen Party ziemlich leer war, also das totale Gegenteil zu den Flatrate Partys. Fazit: Die Disco ist mittlerweile pleite und denkt nun doch mal über eine neues Konzept nach mit neuen Partnern. Davon mal ist die Atmosphäre auch nicht die dollste, wenn alle so dicht sind, dass sie nichts mehr peilen. Des Weiteren fiel mir auch auf, dass die Alterskontrollen immer noch nicht so ernst genommen werden, wie sie sollten...

Habe auch einmal eine Freundin mit rein nehmen können, obwohl die keinen Ausweis hatte, nur weil ich schon Ende 20 bin und vertrauenswürdig erschien auf sie aufzupassen und auch mit Erschrecken festgestellt, dass die 16 - 17 ohne weiteres auch die ganze Nacht im Laden bleiben können (es kontrolliert ja eh keiner mehr). Ich finde gerade dort müsste noch viel mehr gemacht werden. Keine Flatrateparty mehr ist ein kleiner Schritt, aber ich denke nicht, dass es viel ändern wird. Die Jugend die nebenbei zur Schule jobbt und wohlhabende Eltern haben, die werden weiter saufen bis zum Ende, weil sie sich es leisten können.

Und für die, die es sich nicht so leisten können - ich sehe es bei vielen aus dem Freundeskreis von meiner Schwester - da geht man halt zu Penny und holt sich den billigsten Wodka den es gibt und der schießt einen schneller ab, als die teuren Alkopops. Und auch die Minderjährigen haben immer irgendwen dabei, der alt genug ist, den Stoff zu besorgen. Leider, leider....

» Melly » Beiträge: 21 » Talkpoints: 1,32 »



Also ich finde Flatrate Saufen einfach nur schrecklich. Das sowas überhaupt erlaubt ist, wundert mich ein wenig, das aber die Trinker nicht richtig kontrolliert werden und es meist Minderjährige sind die dann irgendwann oder irgendwo
in der Notaufnahme landen oder sgar dran Sterben begreife ich nicht. In solchen Fällen sind ganz klar die Wirte und Betreiber solcher Flatrate Partys die dafür Hinhalten verantwortlichsind weil Sie schlichtweg zu faul sind nach dem Auweis zu fragen und mehr auf das Geld scharf sind der trinkenden Jugend. Diese sollten dann auch meiner Meinung nach härter bestraft werden. Hier in der Stadt ist ein 16 Jähriger aufgrund einer solchen Situation ums Leben gekommen, weil keiner nach dem Ausweis gefragt hat.

» ZappHamZ » Beiträge: 1889 » Talkpoints: -16,50 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich finde es nicht schlimm. Ich finde es aber schlimm wenn man nicht merkt wann man genug getrunken hat und einfach weitersäuft. Jeder normale Mensch merkt doch das jetzt nichtmehr viel geht bevor er total fertig ist. Gegen solche "Flatrate" Partys hab ich nichts. Wieso sollte das verboten werden???Nur weil ein paar Leute solche Idioten sind?
Sani

» dasani » Beiträge: 107 » Talkpoints: -0,08 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Hallo!

Von den sogenannten Flatratepartys habe ich bisher nur in den Medien gehört. Ich selber war noch nie auf so einer Flatrateparty, die sich für mich eh nicht rentieren würde, da ich nur sehr selten bis gar nicht Alkohol trinke.

Sehr wichtig finde ich auch, dass besonders darauf geachtet wird, wer solche Partys besucht, denn Jugendliche haben auf solchen Partys eben nichts zu suchen und ich frage mich, warum man immer wieder davon hört, dass sich minderjährige auf solchen Partys bis ins Koma saufen. Aber auch für Volljährige sind solche Saufpartys ja nicht ganz harmlos, denn nicht jeder, der 18 Jahre alt oder älter ist, kann einschätzen, wie viel Alkohol er oder sie verträgt und wann man mit dem Alkohol trinken aufhören muss.

Die Idee, das man solche Flatratepartys unterbindet, finde ich eigentlich nicht so schlecht, aber ich glaube, dass manche Jugendliche dann vielleicht einfach in den eigenen vier Wänden solche Partys veranstalten und sich zum Beispiel über ältere Geschwister oder Freunde hochprozentige Getränke besorgen. Ganz kontrollieren lässt sich der Alkoholkonsum von Jugendlichen sicherlich nicht.

Viele Grüße

» Mareikel » Beiträge: 1738 » Talkpoints: 6,97 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich frag mich sowiesos chon eine Weile wie man bei einer Faltrateparty überhaupt Gewinn erzielen möchte. Die meisten Wirte rechnen sicher nicht damit, dass die Jugendlich wirklich Unmengen trinken - Und deshalb gehen sie ja auch hin. Da geht ja wirklich jeder hin um sich knadenlos zu betrinken und keiner hört nach dem dritten Bier schon auf. Da kann der Wirt ja echt keinen Gewinn mehr machen, eigentlich.
Ich selbst war aber noch nie auf so einer Flatrateparty. Mir rennen da immer zu viele Halbkinder rum, die Lus thaben, ihren ersten Rausch zu erleben. Auf sowas kann ich echt verzichten.

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ob diese Wirte nun aufgrund der negativen Nachrichten diese Einwilligung unterschrieben haben oder weil sie mit den Flatrate-Parties keinen Gewinn erzielt haben, ist im ersten Moment egal. So oder so haben die Jugendlichen nicht die Möglichkeiten, sich billig in die Bewusstlosigkeit in der Öffentlichkeit zu saufen.
Dass sie sich dann den Alkohol woanders günstiger kaufen, ist eine andere Sache. Wenigstens fällt vorerst eine Quelle weg, die man eben nicht mehr anzapfen kann. Allgemein fände ich es schon besser, wenn generell diese Flatrate-Parties abgeschafft werden, und nicht nur einzelne Wirte sich daran beteiligen.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge


Aber für viele lohnt dieses Geschäft sich sicher noch, also denken sich diese : warum sollte ich damit aufhören? Damit es den Jugendlichen besser geht? - Na und. Ich bekomm mein Geld, dann ist doch alles gut.
Deshalb denk ich auch das die Wirte mit dieses Partys aufgehört haben, weil es sich nicht lohnt, nicht weil gerade so viel dadrüber diskutiert wird.

» schischi » Beiträge: 61 » Talkpoints: 0,16 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^