Wie wichtig ist der Kundenbetreuer bei der Versicherung?

vom 03.06.2009, 12:18 Uhr

Hallo!

Es wachsen ja immer mehr Direktversicherungen aus dem boden. Diese wollte ich eigentlich immer vermeiden, da mit die Betreuung bei einer Versicherung durch einen Kundenbetreuer eigentlich immer sehr wichtig war. Ich brauche den Ansprechpartner und hasse es, wenn ich mit einem Callcenter telefonieren muss, die für nichts zuständig sind.

Deswegen bin ich auch nach meinem Umzug bei der Generali Versicherung, die im Rheinland sehr häufig vertreten ist, geblieben. Nur seit dem Umzug habe ich keinen festen Kundenbetreuer mehr. Der alte Kundenbetreuer hat sich auch um meine Belange gekümmert, als ich schon nach Westfalen gezogen bin. Aber dieser hat bei der Gesellschaft aufgehört und sein Kollege will mich zwar weiter betreuen, scheut aber die 250 km, was ich auch in einer Hinsicht verstehen kann. Nur sollte er dann auch die Versicherungsunterlagen weitergeben.

Hier in der Nähe ist keine Agentur von der Generali Versichrung. Wenn was ist, ist das nächste Büro 100 km entfernt und auch da will sich keiner für meine Belange verantwortlich fühlen. Ich habe einen Versicherungsschaden und telefoniere ständig mit der Schadensabteilung, die meine Belange dann wieder an einen Sachbearbeiter weitergeben, de4r sich eigentlich mit mir telefonisch in Verbindung setzen wollte. Nur hat er es nciht gemacht und hat gestern wohl einen Brief geschrieben, der aber noch ncith hier ist.

Ich komme mir vor, als wenn ich bei einer Direktversichrung versichert bin, obwohl ich das immer vermeiden wollte, weil mir die Kundenbetreuung einfach wichtig ist. Ich zahle ja auch nicht für eine Dirketversicherung, die ja auch billiger ist, ich zahle für eine Versicherung mit Betreuung und das ist bei der Versicherung nciht mehr gegeben.

Wie wichtig ist euch die Kundenbetreuung bei einer Versicherung? Ist es euch egal, wenn ihr ständig im Schadensfall mit dem Callcenter telefoniert, oder ist ein fester Ansprechpartner für euch wichtig?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Hallo Diamante!

Ich hatte über ein paar Jahre eine Versicherung bei einer Direktversicherung. Allerdings hatte ich nie Probleme damit. Wenn ich dort angerufen habe, habe ich auch immer jemanden erreicht und musste nicht lange in einer Warteschleife warten. Es gab nie irgendwelche Probleme und ein direkter Ansprechpartner vor Ort, hat mir da auch eigentlich nie gefehlt.

Auch jetzt, habe ich wieder eine Versicherung, die ihr Büro weiter weg hat. Allerdings gibt es hier auch eine Zweigstelle, aber meine Eltern wohnen in der Nähe, der anderen Stelle. Daher ist unsere Familie dort schon bekannt und sie haben mir einfach ein besseres Angebot gemacht. Wenn jetzt irgendetwas ist, kann ich dort anrufen oder zur Not, meine Mutter dort vorbei schicken. Aber ich hätte auch durchaus wieder eine Direktversicherung genommen, wenn das Angebot gestimmt hätte.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Hi,

wenn ich ein „normaler“ Kunde wäre, dann wäre mir ein Ansprechpartner vor Ort sehr wichtig. Ich bräuchte in dem Fall jemanden, den ich auch mal zusammen falten kann, wenn etwas nicht läuft, und das nicht am Telefon, sondern von Angesicht zu Angesicht.

Mit den Callcentern der Direktversicherer oder einem Ansprechpartner in 250 km Entfernung, der nicht zu mir kommen will, da würde ich die Krise kriegen. Das ginge ganz und gar nicht.

Gruß Jasper

Benutzeravatar

» jasper » Beiträge: 554 » Talkpoints: -0,26 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ehrlich gesagt ist es mir bei den meisten Versicherungen nicht besonders wichtig einem Ansprechpartner direkt gegenüberzusitzen. Für mich zählt nur die Leistung und der Preis, zumal auch inzwischen fast alle Versicherungen dazu übergegangen sind die Schadensregulierungen zentral zu regulieren. Der Ansprechpartner vor Ort hilft mir also nicht unbedingt weiter sondern nimmt höchstens meinen Antrag entgegen. Eventuell hilft er mir noch vielleicht bei der Ausfüllung wobei ich hier der Meinung bin das auch selbst zu können. Es ist nun einmal eine Tatsache dass Unternehmen ohne viele Filialen bei gleichen Leistungen kostengünstiger kalkulieren und natürlich auch ihre Versicherungen deutlich preiswerter anbieten können.

Für Leute die den Unterschied von einer Lebensversicherung und einer Risikolebensversicherung oder einer Vollkasko- und einer Teilkaskoversicherung nicht kennen ist natürlich ein Ansprechpartner vor Ort wichtig der ihnen noch einmal alles in Ruhe erklärt aber selbst dann habe ich so meine Zweifel ob sie es auch wirklich verstanden haben oder nur aus Höflichkeit nicken und sich nicht trauen bei Unklarheiten nachzufragen. Meine private Krankenversicherung habe ich allerdings bewußt hier vor Ort gewählt um auf dem kurzen Wege strittige Fragen zu klären und auch um das ständige Porto für meine Krankenabrechnungen zu sparen. Das kann nämlich auch richtig ins Geld gehen.

Auch muss ich sagen dass es mir leichter fällt eventuelle Anrufe abzuwimmeln oder die ständige wichtige Infopost direkt in den Mülleimer zu schmeißen als den Versicherungsvertreter mit seinen ständigen Offerten wegzuschicken. Man sieht sich immer zweimal im Leben und dann möchte ich mich nicht mit einem von mir verärgerten Kundenberater auseinandersetzten.

Negative Erfahrungen habe ich bisher nicht gemacht. Die Schadensfälle die ich hatte wurden immer schnell und im Rahmen des Versicherungsschutzes reguliert. Das ist eigentlich das Problem bei den auswärtigen Firmen dass die Beratung ein bischen kurz kommt. Sicherlich bekommt jeder der eine Versicherung abschließt die allgemeinen Vertragsbedingungen zugeschickt aber wer liest sie sich schon durch und versteht auch alles. Viele wähnen sich gut versichert und merken erst beim Schadensfall dass es viele Ausschlussklauseln gibt. Das ist aber ein allgemeines Problem.

Letztendlich bleibt einem nichts anderes übrig sich auch ein bischen selbst zu kümmern und die Verträge auch kritisch und aufmerksam durchzulesen. Ich wollte neulich von meinem Versicherungsvertreter bei dem ich auch die Krankenversicherungen laufen habe einen Bausparvertrag abschließen und hatte meine Eckdaten genannt (nur die Mindestsumme, maximale Zinsen und kein Kredit nach Zuteilung). Was ich bekommen habe war deutlich überdimensioniert und damit mit hoher Abschlussgebühr, hatte noch eine überflüssige aber renditeschmälernde Todesfallklausel und war zinsmäßig nicht der günstigste Tarif für mich. In diesem Fall fühlte ich mich von meinem Ansprechpartner hier vor Ort leicht für dumm verkauft.

Das einzig Negative was ich den Direktversicherungen wirklich übelnehme ist die ständige Post die meine Familie und ich bekommen. Egal ob es Quelle, Cosmos Direkt oder Huk ist, ich werde dermaßen mit Werbung zugeschüttet dass ich mich regelmäßig frage ob nicht das gesamt Porto dafür höher ist als mein Jahresbeitrag. Ich nehme mal an dass mich das bis an mein Lebensende begleiten wird denn selbst Versicherungen bei denen ich mal vor zehn Jahren aktiv war schicken mir immer noch irgendwelche Angebote.

Benutzeravatar

» hooker » Beiträge: 7217 » Talkpoints: 50,67 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^