Wie gefällt es euren Kindern im Kindergarten?

vom 27.09.2007, 08:28 Uhr

Ich habe Gott sei Dank zwei Jungen, die super gern in den Kindergarten gehen.

Schon die Eingewöhnungszeit war ein Traum und sehr kurz und so problemlos ging es dann auch weiter.
Ich kann unserem Kiga-Team dafür gar nicht genug danken, denn ich denke, so selbstverständlich ist das nicht und als Mama ist man doch auch einfach beruhigter, wenn es den Kindern gefällt und sie sich wohl fühlen, oder?

Klar gab es auch bei uns kurze Phasen, wo mal wieder verstärkt geklammert wurde (bevorzugt nach Dienstreisen oder nach "Auseinandersetzungen" im Kiga), aber das ist ja auch völlig normal und okay.

Unser Großer ist mittlerweile in der Schule, aber nach dem Kindergarten hat er oft noch Sehnsucht und wenn ich an die herzzerreißende Abschiedsfeier vor 6 Monaten denke, kommen mir fast wieder die Tränen...

LG claupau

» claupau » Beiträge: 208 » Talkpoints: 5,16 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallo.

Unser Großer ist jetzt knapp 6 Monate im Kindergarten und findet es echt klasse dort.

Nach den ersten beiden Tagen hatte er einen kleinen Durchhänger aber zwei Tage später war das schon wieder rum.

Seitdem beschwert er sich immer, wenn er nicht unter den letzten fünf Kinder ist, die von den Eltern abgeholt werden.

» Tobinger » Beiträge: 313 » Talkpoints: 2,42 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Hallo,
meine Tochter kommt dieses Jahr zur Schule. Bisher war sie nicht im Kindergarten, da wir seit dem Umzug nach Lübeck keinen Platz mehr für sie bekommen haben. Durch die Schule in der sie diesen Sommer eingeschuld wird, haben wir einen Vorschulplatz bekommen, wo sie jeden Donnerstag hin durfte. Sie freute sich warnsinnig darüber und ist auch sehr gern hin gegangen. Eines Tages fragte mich ihre Betreuerin, ob es nicht sinnvoll wäre, dass meine Tochter noch bis zur Einschulung in einen Kindergarten gehen würde. Ich sagte ihr dann, dass wir für sie keinen Platz mehr bekommen haben und schon am nächsten Tag hatte meine Tochter einen Kindergartenplatz. Die ersten 2 Wochen war alles super, doch dann ging das genörgel und gemecker los. Ich will nicht , ich mach nicht ....
Naja , ich bin aber sehr eisern und bringe sie jeden Tag zum Kindergarten bevor ich zur Arbeit fahre. Mal hat sie richtig Lust zum Kindergarten zu gehen und manchmal ist es warlich ein kampf sie davon zu überzeugen, dass sie hingehen muss :lol:
Gruss Patterchen

» paterchen » Beiträge: 421 » Talkpoints: -1,59 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich möchte auch mal von meinen Erfahrungen schreiben. Mit dem Großen waren wir vorher schon mal nachmittags im Kindergarten, damit er sich alles anschauen konnte. Sie haben dann auch einen Stuhlkreis gemacht, und er voll dabei. Wir sind dann aus der Gruppe raus, und haben draussen gewartet. ich hab noch zu meinem Mann gesagt, das der gleich heulend aus der Gruppe rausrennt. Aber er kam nicht raus gelaufen. Ich bin dann natürlich in die Gruppe wieder rein, weil ich wissen wollte, was er macht. Da sagte er doch völligst cool zu mir, wir könnten nach Hause gehen, er wär ja kein kleines Kind mehr. Er war 4 Jahre im kIndergarten, und in der Zeit hat er nur einmal geweint, und da gings ihm nicht gut.

Bei meinen Zwillingen war es ähnlich.da sind wir auch nachmittags zum reinschnuppern hingegangen, und die Mädels fanden es klasse. Wir haben uns entschlossen, die Zwillinge in getrennte Gruppen zu machen. Da sie ja schon zuhause ständig zusammen sind, ist es gut, wenn sie im Kindergarten getrennt sind. Und ich habe echt am ersten Tag auf das Klingeln des Telefons gewartet. Aber es kam nichts. Allerdings hatte meine eine Tochter schon am ersten Tag gleich eine Auseinandersetzung mit der Erzieherin, weil meine Tochter mit Sand geworfen hat. Aber auch nach diesem Vorfall fanden sie den Kiga immer noch klasse. Jetzt nach einem Jahr sind sie immer noch ganz begeistert, und es gab bis jetzt auch noch keinen Tag, wo sie mal geweint haben, und nicht in den Kindergarten wollten.

Da ich ja Erzieherin bin, und auch schon in vielen Kindergärten gearbeitet habe, kenne ich natürlich auch Fälle, wo es anders war. Gerade bei den neuen kindern war es nicht ungewöhnlich, wenn sie morgends etwas geweint haben. Aber durch Ablenkung war das recht schnell wieder ok. Ein Kind allerdings hat noch mit 5 Jahren morgends jämmerlich geweint, und die Mutter stand dann auch noch immer Stunden lang vor der Tür, und kam ständig wieder in die Gruppe rein. Das Kind wußte das natürlich, wenn es lang genug schreit und weint, das die Mutter wieder rein kommt. Und die Mutter hat das Kind dann auch wieder mt nach Hause genommen.

Irgendwann haben wir ihr dann einfach verboten, als wieder in die Gruppe zu kommen. Und nach ein paar Tagen war das Weinen von dem Kind vorbei. Es fällt zwar vielen Müttern schwer, einfach zu gehen, wenn das eigene Kind weint. Aber es ist das Richtige.

Benutzeravatar

» pepsi77 » Beiträge: 1629 » Talkpoints: 9,09 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Hallo!

Also meine drei Kinder (5 und 2x fast 4 Jahre) gehen alle 3 in den örtlichen Kindergarten. Da wir in einem kleinen Dorf wohnen, haben wir nur 1 Kindergarten mit nur 1 Gruppe (derzeit sind es 17 Kinder und 2 Erzieherinnen). Als die Große im März 2006 in den Kindergarten kam, waren es etws mehr Kinder. Wir (also die Große und ich) waren allerdings im Herbst/Winter 2005 in Reha. Während ich behandelt wurde, war Emely im Zwergenland untergebracht. Ich dachte, es würde große Probleme geben, dem war aber nicht so! Schon am zweiten Tag ging sie sehr gerne hin. Also machte ich mir wegen des Eintritts in den Kindergarten keine so große Sorgen. Zumal hier in der Straße noch 3 andere Kinder waren, die schon in den Kindergarten gingen.

Bei uns ist es so üblich, daß die Kinder gleich den ganzen Vormittag kommen und die Mütter sofort nach Hause gehen. Ich gab Emely damals im Kindergarten ab und noch bevor ich viel sagen konnte, meckerte sie "Du kannst ruhig endlich gehen!" Tja, was soll ich sagen? Es klappte sofort ohne irgendwelche Probleme! Sie geht wahnsinnig gerne in den Kindergarten! Letztes Jahr im Juni war es dann soweit und ihre Geschwister durften in den Kindergarten. Da die beiden ja fast täglich 2x mit in den Kindergarten kamen (zum Hinbringen und Abholen von Emely) kannten sie den Kindergarten , die Erzieherinnen und schon ganz viele Kinder! Außerdem war es für die beiden wesentlich leichter, da ja ihre große Schwester noch im Kindergarten war. Und wie das bei Zwillingen nun mal sehr oft der Fall ist, war es beiden auch wichtig, daß der andere in der Nähe war.

Auch da durfte ich sofort nach Hause und es gab noch nie Probleme! Anfangs brauchten sich die beiden Kleineren sehr, aber mittlerweile spielen sie fast immer mit anderen Kindern. Alle 3 lieben den Kindergarten und wollen sowohl morgens als auch jeden Nachmittag in den Kindergarten! Da ist es schon fast ein Drama, wenn wir nachmittags mal zum Arzt müssen und sie nicht in den Kindergarten gehen dürfen! Außerdem finden sie den Freitag langweilig! Da ist mittags kein Kindergarten! Schon Samstag abends wird gefragt, wann sie eeendlich wieder in den Kindergarten dürfen!

Ich finde es toll, denn ich habe leider schon andere Eingewöhnungsschwierigkeiten in unserem Kindergarten erlebt und es gibt dort auch heute noch 2 Kinder (sind schon 5) die sehr ungern in den Kindergarten gehen und die Eltern lassen die Kinder dann auch sehr oft zuhause, was natürlich das integrieren in die doch recht kleine Gruppe noch schwieriger macht!

LG
Emmala

» Emmala » Beiträge: 652 » Talkpoints: -1,64 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Hallo,

meinem Kleinen gefällt es im Kindergarten außerordentlich gut. Ich weiss noch den allerersten tag, er kam Freitag in den Kinderrgarten für 2 Stunden, ich sollte ihn dann um 12 Uhr wieder abholen.

Das bringen und verabscheiden war keine sachlimme Angelegenheit, ich bereitete meinen kleinen so gut es ging darauf vor, das ich ihn dann in den Kindergarten bringen würde und dann mit seiner kleinen Schwester noch einkaufen gehen würde, ich dachte mir eigentlöich, das ein paar Tränen kullern würden, doch ncihts davon wurde wahr, es scheinte ihm nichts auszumachen das ich ihn hierlassen würde und nicht da wäre. Also ging ich. Ich war aber gespannt wie eine Flitzeboegen, was mir die Erzeiherin denn erzählen würde wenn ich ihn wieder abholen kam.

Ab 12 Uhr gehen die Kinder bei und im Kindergarten aber immer raus in den Garten und werden dann dort bis um 13 Uhr von ihrenh Eltern wieder abgeholt. Ich war also pünktlich da und meinte meinen Kleinen jetz SOFORT mitnehemen zu müssen, er war so schön am spielen und wollte gernicht mehr mit mir mit. Es war die Hölle! Er machte voll das Theather und schrie rum, bis wir zuhause waren, zuhause ging das Theater dann noch volle 20 Minuten weiter bis er sich endlich wieder beruhigte.

Ich hab dann das ganze Wochenende auf ihn eingeredet, das er am Montag wieder in den Kindergarten darf, aber das ich ihn dann auch wieder abholen würde. Zu den erzieherionnen hab ich dann gesagt, das ich ihn dann aber nicht wie ausgemacht um 12 abhole, sondern ich komme erst um halbeins und bleibe dann noch eine Viertelstunde, dann machen wir uns auf den Nachhauseweg. Das klappte von da an dann Prima. Nun läuft es so, das ich die Kleine immer un 12 Uhr hinlege, und dann um virtelvoreins den Großen vom Kindi abhole (Omi ist noch im Haus wegen der kleinen!)

Ich hatte auch gerade vor kurzem das Enwicklungssgespräch im Kindergarten, und da sagte mir die Erzeiherin, das er sich prima eingelebt hätte, anfangs wäre er relativ ruhig gewesen, schaute sich in ruhe alles an, dann machte er langsam aber sicher auch bei den Spielen mit, und knüpfte die ersten Kontakte. Er merkt sich auch alle Namen, und kann die Kinder auch alle bei ihrem Namen nennen, das kommt wohl nicht so häufig vor, da die Erzieherin das als was besonderes empfand. Jetzt wird er nach 3 Monaten immer munterer, und man könnte meinen, er wäre schon immer dort gewesen. Alles in allen würde ich sagen es gefällt ihm prima im Kindergarten.

Ich finde es auch toll, denn jetzt hat auch mal seine kleine Schwester morgens die Gelenheit, ausgibig mit den Spielsachen zu spielen, und dann hat sie auch mal die Mama für sich. Wenn der Große zuhause ist, dann gibt es öfters mal Reibereien wegen den Spielsachen, und deswegehn scheint sie diese Auszeit von ihrem großen Bruder richtig zu geniessen.

Ich find der Kindergarten ist eine prima Sache!

Liebe Grüße Luna

» luna1213 » Beiträge: 368 » Talkpoints: -0,38 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Hallo,

unsere Tochter hat im Oktober 2007 in einen neuen Kindergarten gewechselt. Im alten Kindergarten hat es ihr immer gut gefallen, aber jetzt im neuen Kindergarten hat sie schon öfters gesagt, dass es ihr nicht gefällt. Sie möchte auch öfters mal zu Hause bleiben oder hat ohne Grund Bauchschmerzen. Ich habe sie schon oft gefragt ob irgendetwas ist, aber sie hat mir immer gesagt, dass alles in Ordnung wäre.

Sibs

» sibs » Beiträge: 711 » Talkpoints: 3,91 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^