Hühnersuppe gegen Erkältung

vom 02.06.2009, 21:38 Uhr

Mythos oder Wahrheit? Was ist dran, dass Hühnersuppe gegen Erkältung wirken soll? Ist es, weil es heiß ist? Dann könnte man auch Rindfleischsuppe essen oder ist es das Fett? Ist es wirklich wahr, dass Hühnersuppe das Immunsystem stärkt und die Erkältung besser rauskommt und schneller verschwindet? Meine Oma hat drauf geschworen und wenn wir Kinder krank waren mussten wir, ob wir wollten oder nicht Hühnersuppe schlürfen.

Wenn das wirklich stimmt, wie lange muss dann so ein Huhn kochen? Muss man ein Suppenhuhn dafür nehmen, was auch wirklich fettig ist? Welche Stoffe im Huhn bewirken denn die Genesung?

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Meine Oma erzählte mir immer das selbe und stopfte mich mit heißer Suppe voll, wenn ich krank war. Bis ich dann einmal so eine richtige Erkältung hatte, gepaart mit Angina und Mittelohrentzündung und wir noch abends ins Krankenhaus gefahren sind. Der Arzt fragte dann, was wir bisher dagegen getan hätten und meine Mutter und meine Oma sagten ganz stolz 'Na heiße Suppenbrühe natürlich!' und der Arzt schlug echt die Hände überm Kopf zusammen und meinte, dass es gar nichts schlimmeres geben kann, als etwas Heißes zu sich zu nehmen, wenn man erkältet ist und Halsschmerzen hat.

Er meinte, dass das so ein Mythos ist von früher, der aber wirklich nur mehr schadet als alles andere und es viel besser ist, von innen zu kühlen. Er verordnete mir dann Antibiotika (so schlimm wars dann leider schon), und er meinte, dass ich einfach Eiswürfel lutschen und Eis essen soll und dass das viel besser ist, als etwas Heißes zu sich zu nehmen.

Und zur Stärkung des Immunsystems gehört ja mehr als der Inhalt einer Suppenbrühe. Dazu gehören Vitamine, Eisen, Calium, Kalcium,...Dinge, die ich nun nicht unbedingt in einer Gemüsebrühe finde, sondern viel eher in einer ausgewogenen Ernährung, wie sie permanent vorhanden sein sollte.

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Ich kenne es auch, dass man bei Erkältungen, Hühnersuppe essen soll. Ich muss sagen, dass ich das dann auch ganz gerne mache. Meistens hat man ja dann eh nicht so viel Appetit etwas zu essen und die Suppe braucht man ja auch eigentlich nur runter zu schlucken.

Hühnersuppe soll ja auch angeblich Kraft geben. Ich denke auch, dass es mit dem Fett etwas zu tun hat. Soweit ich weiß, nimmt man ein Suppenhuhn, für Hühnersuppe. Warum sie genau gegen Erkältung wirkt, weiß ich leider auch nicht. Vielleicht hat es noch was mit der früheren Zeit zu tun, da hatten die Menschen ja nicht so viel und eine Hühnersuppe war da bestimmte etwas kräftigendes.

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge

Die Behauptung, dass Hühnersuppe bei Erkältungen hilft, ist mittlerweile sogar wissenschaftlich belegt worden. Einige weiße Blutkörperchen im Organismus werden durch Hühnersuppe blockiert. Diese weißen Blutkörperchen heißen Neutrophile und werden bei grippalen Infekten, wie auch Viruserkrankungen in größeren Mengen freigesetzt und durch die Hühnersuppe eben blockiert.

Außerdem ist in einer Hühnersuppe auch Cystein, ein Eiweißstoff, enthalten, der auf die betroffenen Schleimhaut abschwellend wirkt und außerdem entzündungshemmend wirkt. Zink ist in einer guten Hühnersuppe auch enthalten. Durch die Verbindung von Zink und Histidin, ebenfalls ein Eiweißbaustein, kann Zink im Körper besser resorbiert werden und unterstützt so ebenfalls den Gesundungsprozess.

Wenn man einer selbst gemachten Hühnersuppe noch ein Stück Ingwerwurzel zusetzt, kann der Ingwer die Heilung ebenfalls unterstützen, da Ingwer ebenfalls entzündungshemmend wirkt. Eine ähnliche Wirkung hat auch der Zusatz von ein wenig Chili oder einer handvoll schwarzer Bohnen.

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge

Ich könnte mir vorstellen, dass das eher ein überlieferter Mythos ist. Meine Eltern sehen das mit der Hühnersuppe genau so. Allerdings enthält diese auch viele Vitamine aufgrund der vielen Vitamine (Porree, Sellerie, Möhren, Petersilie) etc. Auch Hähnchenfleisch ist sehr gesund und ich würde dafür ein Suppenhuhn nehmen. Die Kochzeit spielt dabei keine Rolle, denke ich.

PS.: Als ich letztens Hühnersuppe schlürfte, hat es glaube die Genesung nicht weiter beeinflusst bzw. verschnellert.

» Toszka » Beiträge: 72 » Talkpoints: 17,28 »