Georg Elser

vom 02.06.2009, 19:31 Uhr

Da wir in der Schule früher einmal Nationalsozialismus als Thema diskutiert haben und einige Referate gehört haben, sind wir damals auf Georg Elser gestoßen. Durch eine Reportage, die ich gestern Nacht auf N24 gesehen habe, ist mir Elser wieder in den Sinn gekommen und ich habe mich gefragt, warum so viele Leute immer Stauffenberg kennen, aber den fast erfolgreichen Attentäter auf die Nationalsozialisten, Georg Elser, nicht.

Hier noch einmal eine kleine Zusammenfassung von dem Attentat: Elser begann seine Vorbereitungen circa 1 Jahr vor dem Anschlag. Er hatte sich vorgenommen Adolf Hitler, den Kopf des Deutschen Reiches, zu ermorden. Als Georg Elser kurz in einem Steinbruch arbeitete, besorgte er sich Sprengstoff um eine Bombe zu bauen. Ab August 1939 wohnte er in München und konzentrierte sich voll und ganz auf die Tat. Er ließ sich in dem Bürgerbräukeller unbemerkt einsperren um den Raum zu vermessen. Hitler hielt dort seit seinem gescheiterten Putschversuch vom 09.11.1923 jedes Jahr am Abend davor eine Rede.

Elser höhlte eine Säule direkt hinter Hitlers Rednerpult aus und baute dort seine Bombe ein. In der Nacht vom 2. auf den 3. November fixierte er dann tatsächlich die Sprengkörper in der Säule. Seinen Zündapparat installierte er in der Nacht vom 5. auf den 6. November Am 8. November sollte die Bombe dann bei der Rede Hitlers in die Luft gehen.

Wie geplant explodierte die Bombe dann am 8. November um 21:20 Uhr auch.Hitler hatte den Saal jedoch schon gegen 21:07 Uhr verlassen, auf Grund von Terminen oder des schlechten Wetter musste er früher zurück nach Berlin. Die Bilanz des Anschlags war, dass 8 Menschen, darunter 7 NSDAP Mitglieder, getötet und 63 verletzt wurden, 16 davon schwer. Elser wurde auf seiner Flucht in die Schweiz durch einen auffälligen Rucksack von den Grenzkontrollen festgehalten, als dann bekannt wurde, dass es einen Anschlag auf Hitler gegeben hat, wurde Elser inhaftiert.

Für mich sollte Georg Elser mehr Respekt und Andacht zu Teil kommen. Er ist mit seinem Anschlag nur knapp einer Vorzeitigen Beeinflussung der deutschen Geschichte in positive Richtung entgangen.

Kennt ihr Georg Elser überhaupt oder ist euch nur Stauffenberg und dessen Anschlag bekannt?

Benutzeravatar

» HSV91 » Beiträge: 190 » Talkpoints: 3,86 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Nach genau diesem Mann hab ich immer in der Geschichte gesucht, denn ich konnte einfach nicht glauben, das es kein "richtiges" Attentat auf Hitler gab, kein halbherziger unlogischer träumerischer Quatsch. Einfach denken,das konnte damals wohl kaum einer. Mit diesem Mann kann ich mich total identifizieren.

Von allen Geschichten und Leuten von denen ich gehört habe, ist er für mich der größte Held der Menschheitsgeschichte

» khiladi » Beiträge: 26 » Talkpoints: 0,16 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^