Sich für nichts begeistern können

vom 02.06.2009, 18:43 Uhr

Kennt ihr Leute, die sich in ihrem Leben einfach für nichts und niemanden so echt begeistern und die nichts im Leben haben, wofür man denkt, dass es sich zu leben lohnt? Ihr kennt ja bestimmt auch jede Menge Menschen, die euch suspekt sind und die ihr komisch findet, mir gehts da nicht anders. Ob ich nun mit wem so gut klarkommen würde, der Modeleisenbahnen im Keller sammelt oder ich nun noch gut finde würde, wäre mien Partner permanent beim Fussball gucken und würde auf jedes Heim- und Auswärtsspiele gehen, glaub ich nicht. Aber das macht ja nichts, weil es trotzdem Dinge wären, für die der andere sich begeistert, die er toll findet und die ihm Freude machen.

Aber gibt es in eurem Umfeld auch das krasse Gegenteil davon? Leute, die zwar viel tun und machen, aber bei denen man immer denkt, dass sie mit dem Herz nicht dabei sind und dass sie gar nicht begeistert sind von dem, was sie tun. Dass sie zwar im Verein sind und hier und da, aber diese Emotionen dabei fehlen einfach, das Leuchten in den Augen, wenn sie davon erzählen, sondern man meint, sie tun es einfach so, weil halt sonst auch nichts ansteht. Oder weil man halt was tun muss.

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Hallo, Sippschaft

Oh ja, da kenne ich so eine Kandidatin. Die gute Frau hat sich von ihrem Mann getrennt, weil er eine Freundin hatte, und hat sich in einer Mietwohnung regelrecht verkrochen. Sie interessiert sich für überhaupt nichts und niemanden, will keine Besuche und wenn sie nicht ein Namensschild am Hausbriefkasten haben MÜSSTE, hätte sie nicht einmal das.

Diese Frau hatte früher ein Pferd, das sie wegen der Trennung aufgeben musste. Dieses Tier und der Reitsport waren das einzige Hobby, das sie neben dem Haushalt hatte, und jetzt, wo sie es verloren hat, hat sie sich völlig zurückgezogen. Andere Menschen sind ihr völlig egal, sie lässt niemanden in ihre stets gepflegte Wohnung und nicht einmal die Familie, also Schwestern und Mutter, dürfen sie besuchen. Allenfalls reicht es für ein kurzes Telefongespräch, wo sie ihr Leid klagt über Langeweile und vermasseltes Leben.

Von ihrer Verwandtschaft wurden verschiedene Vorschläge gemacht, von so unsinnigen wie Töpferkurs, damit sie unter Leute kommt, bis hin zu Waldspaziergängen, einer kurzen Reise oder sonstigem. Nichts davon hat sie interessiert, sie wurde nur richtig böse. "Was soll ich denn da, das interessiert mich nicht, da kenn ich kein Schwein!" hat sie jedesmal gesagt.

Mittlerweile denkt ihre Verwandtschaft, dass sie einfach nicht will. Sie putzt mit Leidenschaft ihre gesamte Wohnung jeden Tag voll durch, aber sonst interessiert sie nichts mehr. Sie ist auch überhaupt nicht dazu bereit, etwas Neues auszuprobieren, schon das allein geht ihr gegen den Strich.

Ich finde, man sollte solche Leute zwar versuchen, zu motivieren, aber wenn sie wirklich nicht mitmachen oder Hilfe haben möchten, sollte man es lassen.

Benutzeravatar

» Haffpaff » Beiträge: 400 » Talkpoints: 0,55 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich habe leider bei einem bestimmten Menschen schon sehr oft die Erfarhung gemacht, dass ich diesem erzählen kann, was ich will, er lässt sich für absolut gar nichts begeistern. Ich kann mir vorstellen, dass in solchen Fällen tatsächlich oft eine leichte bis mittelschwere Depression o.ä. dahintersteckt.

Wenn ich versuche einen Menschen für etwas zu begeistern, tu ich das ja nicht ausschließlich mit Dingen, die mir selbst Spßa machen, sondern ich versuche auf den Menschen einzugehen und überlege mir genau, was diesem Gefalenn könnte. Es ist wirklich hart, wenn dieser dann solche Bemühungen nicht zu schätzen weiß und einfach nur Lust auf gar nichts hat und sich lieber den ganzen Tag vom schwachsinnigen Privatfernsehprogramm berieseln lässt und minütlich immer die selben Internetseiten aktualisiert, in der Hoffnung, dass sich irgendwas getan hat.

Es ist eiin hartes Schicksal, aus dem man wahrscheinlich nur durch Zufälle entkommen kann, wenn die Motivation fehlt, sich selbst eine Beschäftigung zu suchen.

» Doc Snyder » Beiträge: 26 » Talkpoints: 0,16 »



Ja solche Leute kenne ich auch und eigentlich ist das ja auch deren Sache. Ich meine, wenn jemand in seiner Freizeit unmotiviert zu Hause vor dem Fernseher sitzen will und keine Hobbies hat dann schadet er damit ja niemandem.

Was mich aber schon stört sind Menschen dieser Gattung, die die Begeisterung von anderen überhaupt nicht verstehen können und entsprechend abwertend darauf reagieren. Ich habe jemanden in der Verwandschaft, der den Rock am Ring Besuch meiner Schwester mit "wie kann man für so einen Schwachsinn so viel Geld ausgeben?" kommentiert hat und der meinte "das kommt doch eh irgendwann im Fernsehen", als mein Freund und ich total glücklich waren, weil wir Karten für die Mitternachtspremiere des neuen Star Trek Films bekommen hatten.

Und ich kann mit begeisterten Modelleisenbahnbauern auch wesentlich mehr anfangen als mit Leuten die keine Hobbies und keine Interessen haben. Der Modelleisenbahnbauer kann nämlich nachvollziehen warum jemand in seiner Freizeit etwas tut was keinen anderen Zweck erfüllt als Spaß zu bringen, auch wenn er selber eine ganz andere Definition von Spaß haben mag.

Ich denke die Mehrheit dieser Leute ist allerdings nicht depressiv sondern hat einfach nie Freizeitgestalltung gelernt. Wenn man ein Kind zu Hause vor dem Fernseher parkt wird es sicher ein ganz anderes Verhältnis zu Freizeit entwickeln als ein Kind, das in seiner Freizeit im Fußballverein ist, ein Instrument lernt und mit den Eltern regelmäßig Ausflüge unternimmt.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^