Muscheln in Tomaten-Weißweinsoße

vom 02.06.2009, 17:55 Uhr

Habe letztens ein leckeres Gericht ausprobiert. (Wer nicht nur Muscheln mit Brot essen will, kann die Soße auch mit Nudeln servieren).

Die Zutaten sind für zwei Personen ohne Nudeln:
- Weißbrot (uns hat eine Hälfte gereicht, weil die Muscheln sehr satt machen)
- 300 g - 400 g Miesmuscheln mit Schale

Miesmuscheln sind manchmal schwer in ihrer ursprünglichen Form zu finden, meist sind sie schon aus der Schale genommen, vorgekocht oder bereits mit irgendeiner Soße bekleckst. Ich nehme immer die rohen Muscheln mit Schale und ohne Soße!

- 1 Bund Petersilie
- 2 Knoblauchzehen
- 1-2 Zwiebeln
- passierte Tomaten ca. 500 ml
- Weißwein (ein billiger tut es auch!!!)
- Olivenöl
- Salz
- Pfeffer

Zubereitung:
Olivenöl im Topf erhitzen. Geschnittene Zwiebeln und Knoblauch hinzugeben und kurz aufkochen. Tomatensoße hinzufügen und gut umrühren. Wenn die Tomatensoße blubbert, die Muscheln hinzufügen. Die Muscheln sollten fast vollständig mit Soße bedeckt sein. Etwas Weißwein (ca. 100 ml) zufügen und umrühren. Deckel drauf und ca. 20 Minuten kochen lassen. Abschmecken der Soße mit Salz, Pfeffer. Geschnittene Petersilie hinzugeben und noch ein paar Minuten köcheln lassen.

I.d.R. sind die Muscheln verzehrfertig, wenn sie sich geöffnet haben. Aber Vorsicht: Schalen, die vor dem Kochen schon geöffnet sind, sollte man nicht verwenden. Schalen, die sich während dem Kochvorgang nicht öffnen, sollte man nicht gewaltsam versuchen aufzubekommen, sondern aussortieren.

Mit Weißbrot servieren. Optional kann man auch ein paar Muscheln in die Tomatensoße für ein Pastagericht tun. Muscheln sollten übrigens nicht wieder aufgewärmt werden! Also dann: Guten Appetit! Ich würde mich über Rückmeldungen freuen.

» khiladi » Beiträge: 26 » Talkpoints: 0,16 »



Das klingt nach einem leckeren einfachen Rezept. Ich bin nicht so der Muschelesser, aber mein Freund bereitet seine Muscheln immer ganz ähnlich zu. Allerdings würde ich den Wein noch vor den Tomaten zum Ablöschen in den Topf geben, denn dann verkocht der Alkohol besser. Der Geschmack bleibt erhalten, das Essen schmeckt aber nicht mehr so alkoholisch bzw. "sprittig".

» SonjaB » Beiträge: 2698 » Talkpoints: 0,98 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Hört sich lecker an. Klingt nach dem Muschelgericht, das ich mir immer gerne bei unserem Italiener bestelle, wenn Muschelzeit ist. Ich werde das Rezept vielleicht sogar mal ausprobieren. Das letzte Mal, las ich selber Muscheln gemacht habe, war während eines Urlaubs in Mimizan Plage an der französischen Südwest-Küste. Dort hatten wir mit meiner Schwester und ihrem Freund zusammen ein Ferienhaus. Die Muscheln sahen wir auf einem Markt und haben sie, jung und naiv wie wir waren, nach Gefühl zubereitet, ohne irgendeine Ahnung und ein Rezept zu haben. Dementsprechend haben sie auch geschmeckt. Aber dein Rezept klingt sehr gut.

» blümchen » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^