Wellenschliffmesser schärfen

vom 02.06.2009, 10:52 Uhr

Hallo!

Normale glatte Messerschneiden lassen sich mit einem Messerschleifer oder einem Schleifstein ja gut selber schärfen., Aber wie schärft man Brotmesser mit Wellenschliff oder die Klingen des Elektromessers, die eine "ZickZack Klinge" haben?

Gibt es da Stellen, wo man sie hinbringen kann? Ich habe hier noch keinen Messerschleifer in der Stadt gesehen und die , die früher immer mit einem Fahrzeug von Tür zu Tür gefahren sind, gibt es hier auch nciht. Muss ich so ein messer, wenn es stumpf wird entsorgen? Oder gibt es eine Möglichkeit diese wieder scharf zu bekommen?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



moin Diamante,

bevor du dein Messer teuer schleifen lässt (es gibt auch Services im Internet dafür), probiere es vorher mit einem einfachem Trick. Nehm dir einen Prozellanteller und lege ihn mit der Unterseite nach oben auf ein Handtuch. Befeuchte die Raue Unterseite des Tellerrandes und ziehe dein Wellenmesser vorsichtig, aber mit Druck, über die Kante.

Das Porzellan des Tellers wirkt wie ein Schleifstein, der Dünne Rand sollte alle Wellen des Messer aufnehmen und schleifen. Meinen Azubis rate ich immer lieber erst zum Schleifstein, oder einem Teller, bevor diese ihre oftmals recht teuren Messer am Schleifstahl verhunzen.

Benutzeravatar

» Julix » Beiträge: 2566 » Talkpoints: -1,81 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^