Weiße Zähne mit Backpulver

vom 01.06.2009, 08:37 Uhr

Ich habe mal irgendwo davon gehört, dass man seine Zähne nicht gleich nach den jeweiligen Mahlzeiten putzen soll, sondern ungefähr erst 30 Minuten später. Was für einen Sinn könnte das haben? Ein anderes mal erzählt mir mein Freund, dass Backpulver (vermischt in Wasser) die Zähne deutlich weißer machen soll als zuvor, was ich jedoch bezweifle, außerdem ist das doch schädlich für den Zahnschmelz oder?

Habt ihr auch schon mal davon gehört? Wenn ja, hat es schon mal jemand ausprobiert? Wer hat schon Erfahrung damit ?

Benutzeravatar

» Dominik12 » Beiträge: 1689 » Talkpoints: 7,61 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Hallo Dominik,

ich habe die Methode selber einmal 1 1/2 Monate ausprobiert, es jedoch danach aufgeben. Fakt ist meine Zähne sehen immer noch gleich aus und sind nicht "weißer" geworden als davor.

Daher halte ich das ganze für ein Gerücht. Aber ich musste auch feststellen das die Zähne ca. 1 Stunde wesentlich weißer wirkten als davor aber wie gesagt, es hielt auch nur eine einzige Stunde und der effekt war wieder weg. Dafür lohnt sich der ganze Aufwand wiederum überhaupt nicht.

Wenn du bereit bist etwas Geld zu investieren, empfehle ich dir den Gang zum Zahnarzt. Ich kann dir sagen, ich bin Raucher und meine Zähne können sich wirklich sehen lassen. :)

Benutzeravatar

» piranha » Beiträge: 819 » Talkpoints: 0,89 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Hallo Dominik!

Wenn man etwas gegessen hat, was viel Säure enthält (zum Beispiel Zitrusfrüchte) und dann die Zähne auch noch mechanisch durch Zähneputzen beansprucht, wird der Zahnschmelz leichter angegriffen. Wenn du es eilig hast,spül den Mund erst gründlich mit Wasser aus und putze die Zähne dann.

Backpulver, Salz oder ähnliches hellen die Zähne nur auf, weil sie in Verbindung mit Wasser eine leichte Lauge bilden und so Beläge lösen können. Allerdings greifen sie natürlich auch den Zahnschmelz an, sowohl durch die alkalische als auch durch die mechanische (Abreibung) Wirkung. Ich würde also die Finger davon lassen.

» vanilla87 » Beiträge: 224 » Talkpoints: 9,68 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^