Folgen einer Gebährmutterentfernung

vom 31.05.2009, 22:02 Uhr

Hallo!

Wie bereits in einigen anderen Beiträgen erwähnt, ist meine Mutter vor einigen Monaten schwer erkrankt. Aufgrund eines bösartigen Tumors, wurden ihr in zwei Operationen die Gebährmutter sowie die Eierstöcke entfernt.

Ich frage mich nun, welche Auswirkungen es genau hat. Dass sie nicht mehr schwanger werden kann und keine Periode mehr haben wird, liegt auf der Hand. Doch welche Folgen hat eine Entnahme der Gebährmutter und der Eierstöcke noch?

Da ich mit ihr momentan nicht über so ein belastendes Thema sprechen möchte, habe ich mich gefragt, ob sich jemand von euch schon einmal Erfahrungen mit diesem Thema gemacht hat. Im Internet findet man leider nur sehr widersprüchliche Angaben über die Folgen dieses Eingriffs, weshalb ich hoffe, dass ihr mir weiter helfen könnt.

LG

Benutzeravatar

» XXXGermaineXXX » Beiträge: 797 » Talkpoints: 7,36 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Hallo!

Die Hormone werden wohl ein wenig verrückt spielen, weil die Eierstöcke ja Hormone produzieren und dann wird sie wahrscheinlich Hormone zu sich nehmen müssen. Es werden Beschwerden wie in den Wechseljahren auftreten, wenn sie die nicht sowieso schon hatte.

Bei meiner Freundin wurde vor mehr als 20 Jahren die Gebärmutter entfernt. Sie war erst mitte 20 damals und sie wollte auch nie Kinder haben. Trotzdem hat sie sich sehr verändert. Sie ist launischer geworden und depressiv. Sie musste in psychologische Behandlung. So richtig ist sie nie wieder "die Alte" geworden. Und das, obwohl die Eierstöcke geblieben sind. Ob es wirklich an der Operation lag, weiß ich nicht. Es war nur auffallend, dass sie sich kurz nach der Operation so verändert hat.

Eine andere Freundin musste die Gebärmutter entfernt bekommen, als sie mit der Familienplanung abgeschlöossen hat und sie hat nie irgendwelche Beschwerden gehabt. Vielleicht war bei der einen Freundin es so, dass sie innerlich doch damit zu kömpfen hatte, keine Kinder mehr zu bekommen.

Beide haben aber die Eierstöcke noch, so dass sie auch ohne Hormone auskommen. Wie es ist, wenn die Eierstöcke auch weg sind, kann ich dir nicht sagen, weil heutzutage ja selten die Eierstöcke mit weggenommen werden, wenn es nciht wirklich sein muss. Früher hat man meist direkt alles mit weggenommen und da weiß ich nur von meiner Tante, dass sie ein leben lang Hormone schlucken musste. Wie sich das aber geäussert hat, weiß ich nicht genau. Damals war ich noch zu jung und habe mich nicht so dafür interessiert.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Vielen Dank für deine Antwort, Diamante.

Meine Mutter hat sich in den letzten Monaten verändert, was bei so einer Diagnose im Alter von gerade einmal 43 Jahren wohl auch kein Wunder ist, auch wenn die Familienplanung schon lange abgeschlossen ist. Dennoch hoffe ich, dass sie in einigen Monaten, wenn das Gröbste überstanden ist, wieder weitestgehend die Alte wird, wobei man sich durch sowas mit Sicherheit in verschiedenen Dingen verändert.

Ob sie zukünftig Hormone nehmen muss, hat sie nicht erwähnt und auch von Auswirkungen der noch ausstehenden Wechseljahre hat sie nichts erzählt, wobei es ihr scheinbar im Allgemeinen recht schwer fällt, über ihre Krankheit zu sprechen. Ob sie meinem Vater gegenüber offener ist, weiß ich nicht. Ich hoffe es zumindest...

LG

Benutzeravatar

» XXXGermaineXXX » Beiträge: 797 » Talkpoints: 7,36 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^