amazon.com startet Verkauf von Musik ohne Kopierschutz

vom 26.09.2007, 09:15 Uhr

Gerade ist die Testversion von 'Amazon MP3' in den USA in Betrieb gegangen. Damit steigt der Internethaendler jetzt auch in das Geschaeft der Musik-Downloads ein. Einzelne Lieder sollen bei 'Amazon MP3' zwischen 89 und 99 Cent kosten. Im vorlaeufigen Testbetrieb werden Songs von ueber 180.000 Interpreten angeboten, die man nach dem Kauf im MP3-Format ohne Kopierschutz herunterladen kann.
Damit wird ermoeglicht, dass die erworbene Musik problemlos auf beliebige Player geladen und dort abgespielt werden kann. Das schliesst natuerlich auch die diversen iPod-Geraete ein, so dass 'Amazon MP3' als ernstzunehmende Konkurrenz zum derzeitigen Marktfuehrer der Online-Musikstores, 'iTunes' von Apple, gehandelt wird. In den naechsten Wochen wird sich dann zeigen, ob die Prognose stimmt.
Ob, oder wahrscheinlich besser wann 'Amazon MP3' auch bei amazon.de in Deutschland angeboten wird, ist noch nicht bekannt.

Benutzeravatar

» misspider » Beiträge: 1964 » Talkpoints: 6,69 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Finde ich klasse! Endlich scheinen zumindest einige in der Musikindustrie zu merken, dass sie sich mit DRM und dem ganzen Kopierschutzquark nur ins eigene Fleisch schneiden...

MfG
Phantomlord

Benutzeravatar

» Phantomlord » Beiträge: 953 » Talkpoints: 6,41 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich bin gespannt ob und wann dieser Service in Deutschland starten wird. Denn ich habe kine Interessen an DRM versuchter Musik, die ich nicht auf jedem Player abspielen kann.
Da hat Amazon mal wieder den richtigen Weg eingeschlagen. Und ich vermute, dass sie damit auch Erfolg haben werden.

» Brebbi » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Das ist endlich mal ne vernünftige Idee vor allem da es in der Vergangenheit ja auch immer wieder zu Problemen mit Digital Right Management kam.

Ein Hauptproblem und großer Nachteil von Digital Right Management ist die Inkompatibilität mit manchen Player so dass sich eine durch Digital Right Management geschützte Datei trotz Lizenz nicht auf allen Playern abspielen lässt sondern nur mit solchen die das Digital Right Management auch als solches unterstützten.

Digital Right Management v erteuert ausserdem Hardware als auch Software. So entstehen zum Beispiel durch die im Betriebssystem Windows Vista fest integrierten Digital Right Management Systeme zusätzliche Kosten. Es steigt, zum Beispiel bei der Entschlüsselung von geschützten Digital Right Management Medieninhalten die CPUlast und damit einmal die Leistungsanforderungen an den PC und zweites der Stromverbrauch. Durch die zusätzliche Komplexität kann es daher auch zu Lasten der Systemstabilität gehen und im allgemeinen werden die Herstellungskosten für Computer Hard und Softwarekomponenten durch die zusätzlich notwendig gewordenen Hardwarebausteine größerere Treiber und natürlich den zusätzlichen Lizenzen welche die Digital Right Management Funktionalität letztlich gar nicht nutzen unnötig verteuert.

Ein weiteres Problem bei Digital Right Management Systemen ist das Information verloren gehen könnten. Dies geschieht zum Beispiel durch kritische Veränderungen des Inhalteanbieters sei es nun durch Firmenübernahmen, Firmenaulösungen oder Insolvenz.

Es gibt keine Sicherheit das Digital Right Management gesicherte Dateien auch in Zukunft abspielen lassen.
Des weiteren könnte es zu Schwierigkeiten beim Abspielen neuer oder inkompatibler Formate kommen. Dies betrifft auch das Anfertigen von Privatkopien.

Von dagher geht Amazon deutlich den richtien Weg und ich hoffe das sich ihr System langfristig durchsetzen wird. Es klingt alle Mal besser als Apples I Tunes, wo Apple sich ja eh wie ein kleiner Diktator aufführt.

Mit freundlichen Grüßen

der Matze

» mfalk » Beiträge: 135 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Find den Kopierschutz von z.b. Apple oder andern Anbietern nurnoch dämlich, das man nen lied bloß sieben mal Kopieren oder Brennen kann is ja wohl nurnoch dumm. Amazon war mir schon immer irgendwie sympatisch, da würd ich mir schon eher was laden. Bezweifle aber soweiso das es mal anständige Seiten gibt wo auch musik verfügbar is die ich mir anhöre. Naja, ansonsten kann man ja haufenweiße musik auch von myspace oder so aufnehmen is eigetnlich ne ganz nette alternative zum kostenpflichtigen download von solchen seiten.

hoff mal amazon deutschland bietet sowas auch bald an.

mfg

» dandY » Beiträge: 7 » Talkpoints: 0,00 »


Erstens bietet Apple auch DRM freie Stücke an, die man mehr als sieben Mal brennen kann, kostet halt, da hier die Kopiergefahr höher ist.

So gesehen ist Apple mit einer der kulantesten Anbieter mit DRM Schutz, da man die Musikstücke nicht nur bis zu sieben Mal brennen kann, sondern auch im Netzwerk mit 4 oder 5 Rechnern teilen kann.

Warum es DRM gibt ist nicht dumm, weil sonst jeder Kiddie die einfach runterlädt und in P2P Netzwerke streut.

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Ich hoffe nur, dass Amazon nicht der einzige Anbieter bleiben wird, der Apple nachziehen wird und DRM-freie Musik anbieten wird. Und Einbußen hat Apple duch das Angebot von solcher Musik nicht, also ist dieser Schritt durchaus nachvollziehbar. Denn die Leute sind nunmal zum größten Teil der Ansicht, dass man legal bleiben sollte, zumindest in diesem Teil des Lebens :D .

» skymaster » Beiträge: 77 » Talkpoints: 0,12 »



Subbotnik hat geschrieben:Warum es DRM gibt ist nicht dumm, weil sonst jeder Kiddie die einfach runterlädt und in P2P Netzwerke streut.

Das halte ich für komplett falsch! Warum? Ganz einfach: Jedes Musikstück was ich bei iTunes oder wo auch immer kostenpflichtig runterladen kann, existiert auch irgendwo im Internet mehr oder weniger (meist weniger) schwer zugänglich als illegaler Download. "Jeder Kiddie" der das haben will kann das also auch illegal gratis runterladen und dann in P2P Netzen weiterverteilen. Wenn ich sowieso in P2P Netzwerken runterlade, warum sollte ich die Songs dann erst bei iTunes kaufen um sie dann weiterzuverteilen?! Das ist komplett absurd.

Leute die für MP3 Downloads Geld bezahlen, tun das entweder weil sie nicht illegal handeln wollen, sich mit soetwas wie P2P-Software überfordert fühlen oder einfach den Wert der Musik schätzen und dafür eben auch zu zahlen bereit sind. Denen dann auch noch mit DRM das Leben schwer zu machen ist meiner Meinung nach einfach nur kontraproduktiv. Da gilt dann nämlich wieder mal: Der Ehrliche ist der Dumme...

MfG
Phantomlord

Benutzeravatar

» Phantomlord » Beiträge: 953 » Talkpoints: 6,41 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Das ist eine sehr gute Entscheidung gewesen. Ich frage mich nur: Warum erst jetzt? Hoffentlich ziehen andere Musikanbieter jetzt mit. Und wenn dann noch die Preise sinken :)

MfG

Benutzeravatar

» uL7im4t3 » Beiträge: 248 » Talkpoints: -0,31 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich denke nicht, dass die Preise noch sinken werden. Amazon ist um Verlgiech zu den anderen Anbietern schon günstig.
Aber dafür hat man kein DRM. Das ist mir wichtiger als vielleicht einen Euro weniger zu bezahlen.

» Brebbi » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^