Männer intelligenter als Frauen - und ebenfalls nicht!

vom 26.09.2007, 05:06 Uhr

Laut einer britischen Studie der Universität Edinburgh sind Männer allgemein intelligenter als Frauen und auch wieder nicht, denn oft stellen sie sich auch dümmer an. Allgemein konnte man aber feststellen, dass unter intelligentesten Menschen mit einem IQ von über 120 (IST), also ca. 2 % der Menschen, doppelt so viele Männer wie Frauen zu finden sind. Jedoch gibt es nicht nur doppelt so viele hochintelligente Männer sondern auch doppelt so viele „dumme“, den auch in den unteren Bereichen sind die Männer doppelt stark vertreten.

Man erklärt sich das damit, dass viele Männer nach Intelligenz streben und nach Bildung, um attraktiver für das andere Geschlecht zu sein und sich so vom Durchschnitt abzusetzen Frauen hingegen seien genetisch eher auf Durchschnitt getrimmt, um das eigene Überleben sicher zu stellen.

Jedoch hat der Test ein paar kleine Haken:
1. Für den Test wurden vor allem die Fähigkeiten in Naturwissenschaften und mechanischen Fähigkeiten ausgewertet sowie Sprachen ausgewertet, somit hatten die Männer einen genetischen Bonus von 2:1.
2. Zudem wurde die Studie von einem reinen Männerteam konzipiert und durchgeführt.

Warum Männer übrigens laut der Studie genauso gut in den unteren Bereichen aufgestellt sind, wollten die Forscher nicht kommentieren. Generell hielt man sich mit weiteren Kommentaren zurück, da erst vor 2 Jahren Lawrence Summers, der Präsident der Universität von Harvard deswegen zurücktreten musste: Er behauptete, Männer seien die besseren Wissenschaftler

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Also ich halte nichts davon, denn es wurde ja schon vor Jahrzehnten bewiesen, dass das männliche Gehirn zwar größer, aber nicht schlauer ist, als das weibliche. Dass es Bereiche gibt, in denen das eine oder andere Geschlecht Vorteile hat, ist auch klar. Deswegen ist aber auch schwer, einen neutralen Test zu verfassen.

» jörg-ben » Beiträge: 27 » Talkpoints: 0,00 »


Was Intelligenz ist, ist doch immer noch die Frage. Wird wohl nie geklärt werden. In einigen Bereichen sind Frauen uns voraus (was Sprache angeht z.B.).

Benutzeravatar

» Turboman » Beiträge: 15 » Talkpoints: 0,02 »



Also der Test kann soviele Haken haben wie er will. Das stimmt. Ich habe das auch schon gehört und ich denke, dass es stimmt. Das liegt aber soweit ich weiß nicht daran, dass Männer und Frauen unterschiedliche Intelligenzpotentiale haben, Es liegt daran, dass die Männer von Natur aus die besten seine wollen. Sie wollen immer besser seien und anerkannter sein als die anderen.

Das trifft natürlich nicht für alle zu aber leider für viele. Das ist auch der grund warum in sämtlichne Firmenvorständen fast nur Männer sitzen. Die Frauen sind von Natur aus, das ist so auch wenn jemand das bestreitet, in der Regel auch das Mittelmass "eingestellt". Das soll heißen, dass die Frauen nicht so gerne und oft rausstechen wie die Männer. Das würde erklären, warum sich Männer in wichtigen Positionen wiederfinden, aber ich glaube, dass es auch erklärt warum mehr Männer einen höheren iq haben.

Ich glaube, dass wenn man besser als die anderen seien möchte, unbedingt, dass man sich mehr anstrengt. Und es ist ja bewiesen, dass man das Gehirn trainieren kann. Meiner Ansicht nach, wären dann Mädchen und Junge bei der Geburt exakt gleich intelligent. Zumindest theoretisch.

Warum es aber auch doppelt so viele dumme Jungs gibt kann ich nicht eindeutig erklären. Vielleicht liegt es daran, dass die Mädchen normal sein wollen und sich dann anstrengen um nicht zu den ganz dummen zu gehören. Das ist natürlich alles hypothetisch und es ist nicht alles ganz ernst gemeint aber die Grundaussagen stimmen.

» unlimited » Beiträge: 139 » Talkpoints: 0,16 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Warum Männer in den höheren Positionen sitzen, hat meiner Meinung nach andere Gründe. Es ist immer noch die Moral von vielen, das Frauen Kinder bekommen und deshalb nicht weiter nach oben kommen.

Ich bin der Meinung, das Frauen sicherlich genauso schlau wie Männer sind. Eine Studie die nur von Männern entwickelt wurde, kann ja nur für die Männer sprechen. Auch wenn nur auf Sachgebieten getestet wurde, in denen Männer nunmal durchaus besser sind, kann kein vernünftiges Ergebnis dabei raus kommen.

Ich für meinen Teil würde nie behaupten das Männer schlauer sind als Frauen oder umgekehrt.

Benutzeravatar

» Laufmasche » Beiträge: 7540 » Talkpoints: -37,09 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Dem kann ich nur zustimmen - die Stuide hat eben einen leicht verfälschten Effekt, der an der Art der Studie (verschiedene Schwerpunkte) liegt.

Frauen sind nur deswegen nicht in den Vorständen, weil sich die Emanzipation bzw. die Gleichberechtigung der Fraunoch nicht überall rumgesprochen hat und viele Männer auch Angst davor haben - warum? Weil Frauen, so blöd wie es klingt, oft bessere Entscheidungen treffen, weil sie nicht die Firma in ihre internen Rangkämpfe, die bei Männern ausgeprägter sind, verstricken und so gutes Potenzial, weil es ihnen nicht passt oder eine mögliche Gefahr darstellt, herauskegeln. Man konnte dies schon daran nachweisen, dass bei Firmen mit Frauen an der Macht ein besseres Betriebs- und Produktionsklima herrscht und die Prozesse effektiver laufen.

Und naja, wenn ich behaupten würde Frauen sind dumm, würde ich mich gut ins eigene Fleisch schneiden, denn meine Freundin übertrifft viele meiner Freunde vom Umfang ihrer Bildung und auch vom IQ her. Wenn ich davon ausgehen würde, müsste ich sowieso fast jeden als dumm bezeichnen, also auch dümmer als sie, da sie rein theoretisch, wobei wir wieder bei der Studie wären, IQ mäßig absacken würden.

Komischerweise, wenn Frauen doch nach dem Durchschnitt streben, dominieren Frauen alle Einrichtungen zur höheren Bildung, sei es bei den Studentenzahlen, am Gymnasium, bei den Abschlüssen usw. Noch komischer, wenn sie nach dem Durchschnitt streben, ist, dass sie oft sogar bessere Abschlüsse erzielen und erreichen. Das kann man nicht nur, ich sehe es kommen, auf`s Strebertum schieben.

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Subbotnik hat geschrieben:Laut einer britischen Studie der Universität Edinburgh sind Männer allgemein intelligenter als Frauen – und auch wieder nicht, denn oft stellen sie sich auch dümmer an.

Wie heißt es so schön: Einmal dumm angestellt, reicht für's ganze Leben. Eigentlich doch ziemlich schlau ihr Männer.

Und so ganz verfälscht ist die Studie sicher auch nicht. Denn da muss ich umlimited wenigstens teilweise zustimmen: Frauen sind oft noch auf Mittelmaß konditioniert und das leider auch heute noch von Kindesbeinen an. Während den Jungs immer noch eingetrichtert wird, sie müssten sich schön anstrengen, damit sie später einen gut bezahlten Job bekämen sind Mädchen häufiger noch die, die einfach schön aussehen sollen. Gerade in bildungsfernen Familien wird das ja auch so vorgelebt. Aber auch einige durchaus intelligente und bildungsnahe Familien, die aber Eva-Herman-Fans sind, vermitteln oft das Bild, dass die Frauen für die Kinder und die Männer für's Geld-Verdienen zuständig sind.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Also ich halte meine Frau für Klassen intelligenter als ich es bin, allerdings büßt sie diesen Vorsprung durch ihre konsequente Links-/ Rechtsschwäche und mangelndes technisches Verständnis wieder ein. Und genau dass ist das Problem dieser Untersuchungen, sobald nicht mehr nur Wissen aus allen möglichen Bereichen abgefragt wird was mit absoluter Sicherheit einen klaren Sieger hervorbringen würde, sondern auch die praktischen Dinge, dann wird das Ergebnis auch so aussehen wie Eingangs beschrieben. Erschwerend kommt sicherlich auch dazu dass den männlichen Mitgliedern der Jury meistens auch nur männliche Fragen einfallen werden.

Also wieder mal eine Umfrage beziehungsweise Studie ohne Wert. Und bevor sich wieder die ermahnenden Gegenstimmen zu meinem Text melden, ja es gibt Ausnahmen und zwar sehr viele.

Benutzeravatar

» hooker » Beiträge: 7217 » Talkpoints: 50,67 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ich halte nicht so sehr viel von solchen Untersuchungen und ihren Ergebnissen. Irgendwo habe ich mal von einer ähnlichen Studie gelesen, da hieß es dann, dass Männer nicht häufiger in Führungspositionen sind, weil sie intelligenter sind, sondern weil sie in einfachereren Strukturen denken. Was da so viel bedeutete, wie: Sie machen einfach und trauen sich mehr zu, ohne erst lange etwas abzuwägen. Während Frauen ja dazu neigen, vieles erstmal zu durchdenken, zu bereden, usw. Ob da was dran ist, weiß ich aber auch nicht und genausowenig, welche Strategie nun die bessere ist.

Was das Dummstellen intelligenter Menschen (ich beziehe das mal sowohl auf Männer als auch Frauen) angeht, das kann gut Taktik oder Faulheit sein. Taktik, um den Gegner in Sicherheit zu wiegen. Und Faulheit nach dem Motto "Wenn ich sage, kann ich nicht, muss ich es nicht machen.". Letzteres besonders gut zu beobachten, wenn es um den Haushalt geht.

» Morgaine » Beiträge: 2701 » Talkpoints: 9,09 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^