Schwanger - Wie sicher ist der Test?
Obwohl alle Anzeichen, wie ich sie von meiner ersten Schwangerschaft kenne da sind, sagt der Test „nicht schwanger“. Wie zuverlässig sind diese Tests aus der Apotheke eigentlich? Sollte ich den Test mit einem anderen Produkt noch mal wiederholen?
Ich würde schon gerne wissen, ob ich schwanger bin. Mein Arzt ist leider noch zwei Wochen im Urlaub, und einen anderen möchte ich nach der letzten Risikoschwangerschaft lieber nicht aufsuchen. Mich bis nach seinem Urlaub zu gedulden fällt mir allerdings auch schwer.
Eigentlich würde ich dir empfehlen einen Frauenarzt aufzusuchen, aber da deiner ja noch im Urlaub ist und du nicht zu einem anderen möchtest fällt dieser Vorschlag leider flach. Ein Arzt könnte dir allerdings mit Gewissheit sagen ob du schwanger bist oder nicht. Also denke noch einmal darüber nach ob du nicht doch mal bei einem anderen Frauenarzt vorbeischaust.
Ansonsten würde ich dir empfehlen einen zweiten Schwangerschaftstest zu machen. Eventuell wartest du damit noch ein paar Tage und wiederholst den Test dann. Manchmal zeigen die Schwangerschaftstests an, dass kein Schwangerschaft vorliegt obwohl man schwanger ist. Dies ist bei mir auch schon vorgekommen.
Grindo hat geschrieben:Ich würde schon gerne wissen, ob ich schwanger bin. Mein Arzt ist leider noch zwei Wochen im Urlaub, und einen anderen möchte ich nach der letzten Risikoschwangerschaft lieber nicht aufsuchen. Mich bis nach seinem Urlaub zu gedulden fällt mir allerdings auch schwer.
Für einen Schwangerschaftstest kannst du aber doch zu jedem Frauenarzt gehen. Letztendlich geht es doch nur darum, eine Blut- und Urinprobe ins Labor zu schicken und dir die Ergebnisse mitzuteilen. Da ist es doch nun wirklich egal wie gut der Arzt sonst ist und wieviel vertrauen du in ihn hast. Hast du dann ein positives Ergebnis (das dauert in der Regel ja auch ein paar Tage) kannst du doch immernoch einen Termin bei deinem Arzt ausmachen. Wenigstens hast du dann schonmal die Gewissheit und musst nicht 2 Wochen ungeduldig warten.
Wenn du nur zu dem einen Frauenarzt möchtest, ist die Lage irgendwie ein bisschen verfahren. An deiner Stelle würde ich einfach versuchen zu der Vertretung zu gehen und dich dort testen zu lassen. Das heißt ja nicht, dass du da bleiben musst, wenn du schwanger bist. Ansonsten kannst du dir auch noch einen 2. Test kaufen und vielleicht einfach noch einen Test machen, wobei man es sicherer sagen kann, wenn man länger wartet, also würde ich vielleicht noch ein paar Tage warten.
Diese Tests aus der Apotheke sind schon ziemlich sicher, was aber natürlich nur der Fall ist, wenn sie richtig angewendet wurden und wenn man das richtige Produkt verwendet hat. So ist es zum Beispiel so, dass die meisten Tests erst nach dem Ausbleiben der Periode zuverlässig funktionieren. Wenn die Periode noch nicht hätte sein sollen, müsste man einen Frühtest nehmen, der empfindlicher ist und bereits 8 Tage vor Fälligkeit der Periode angewendet werden kann.
Darum bedeutet bei diesen Tests ein negatives Ergebnis nicht unbedingt, dass es wirklich so ist, während ein positives Ergebnis eigentlich immer richtig angezeigt wird. Also wäre es wohl wirklich am Sinnvollsten, zu einem Frauenarzt zu gehen und es dort untersuchen zu lassen. Ich denke auch, dass man für diese Untersuchung ruhig zum Vertretungsarzt gehen kann, weil ja nicht viel gemacht werden muss. Danach kann man ja wieder zum Arzt des Vertrauens gehen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-69596.html