Fernseher im Kinderzimmer

vom 28.05.2009, 09:27 Uhr

Grundsätzlich finde ich einen Fernseher im Kinderzimmer nicht gut- besonders, wenn das Kind noch recht jung ist! Da der Fernseher bei euch aber nur zum Ansehen von DVDs genützt wird und - wenn ich es richtig verstanden habe- auch nur genutzt werden kann, ist es nicht mehr ganz so schlimm.

Ich finde es enorm wichtig, dass das Kind nicht nachts alleine fernsehen kann- erstens spielt es Dinge, die ein Kind nicht sehen muss und zweitens muss ein Kind nachts nicht fernsehen. Auch finde ich generell, dass ein Kind nicht alleine fernsehen sollte- nicht einmal ein Märchen. Wenn du bei deiner Tochter sitzt, kann sie dir jederzeit eine Frage stellen, wenn ihr etwas nicht klar ist und du kannst sie beruhigen, wenn sie beispielsweise Angst hat!

Ich fände also auch das gemeinsame Ansehen einer DVD wünshenswerter! Ob es okay ist, alle zwei Tage eine DVD zu sehen, musst du gemeinsam mit deinem Partner und deinem Kind entscheiden. Ich könnte mir vorstellen, dass es für deine Tochter zu lange ist, eine DVD auf einmal zu sehen. Ihr könntet den Film also auf zwei Tage aufteilen und dann ein paar Tage "Pause" machen.

Benutzeravatar

» Nipfi » Beiträge: 3076 » Talkpoints: 8,28 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Mein Sohn hat auch einen alten Fernseher in seinen Zimmer. Diesen hat er, seit er 5 Jahre alt ist. Und ich finde es nicht schlimm, da er nur einen Videorecorder angeschlossen ist. Wo unser Sohn, nur seine Walt Disneyvideos schauen kann. Und das auch nur, wenn wir es ihm erlauben. Also man kann sagen, er hat seinen Fernseher meisten nur in den Wintermonaten an, wenn das Wetter einfach zu schlecht ist, um draußen zu sein.

Also ich finde es nicht schlimm, wenn Kinder einen Fernseher in ihren Zimmer haben, aber nur unter bestimmten Voraussetzungen. Man soll als Elternteil wissen was sie schauen und im Augen habe, das sie nicht zu lange schauen. Darum bekommt mein Sohn, auch in den nächsten Jahren keinen Receiver in sein Zimmer, um einfach sein Fernsehkonsum zu kontrollieren.

» ys1980 » Beiträge: 356 » Talkpoints: 5,69 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Also ich persönlich halte ehrlich gesagt nicht viel von Fernsehern in Kinderzimmern. So wie du es machst ist es dann allerdings meiner Meinung nach schon okay. Denn das Kind kann ihn nicht alleine aufdrehen und den Fernseher den ganzen Tag laufen lassen. Außerdem kannst du entscheiden, was sie sich ansieht und es kann nicht passieren, dass sie sich irgendetwas anschaut was nicht für sie geeignet ist, da es sowieso nur für die DVD´s da ist. Also in deinem Fall finde ich es absolut in Ordnung und ich würde mir an deiner Stelle keine Gedanken machen wegen Kommentaren von anderen! Was anderes wäre es, wenn das Kind den ganzen Tag lang schauen könnte was es will.

Ich habe auch eine sehr liebe Freundin und bei ihrer Tochter im Zimmer steht ebenfalls ein Fernseher. Die Kleine ist jetzt fünf Jahre alt. Sie kommt gut hin und kann jederzeit schauen was sie will. Das wäre nichts für mich, ich möchte Einfluss darauf haben was meine Kleine sieht und wieviel.

Meine Tochter wird bestimmt nicht so bald einen eigenen Fernseher bekommen! Im Teenageralter werde ich ihr wahrscheinlich einen kaufen, aber vorher finde ich es absolut nicht notwendig. Wenn wir eine DVD schauen, dann kuscheln wir uns gemeinsam mit Popcorn auf das Sofa. Ich habe auch keinen Fernseher in meinem Schlafzimmer, der eine im Wohnzimmer reicht meiner Meinung nach absolut aus.

» Inanna » Beiträge: 375 » Talkpoints: 0,45 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Aus welchem Grund möchtest du deiner Tochter denn einen Fernseher ins Zimmer stellen? Hat sie den Wunsch selber geäußert und wenn nict, was ist dann die Begründung?

Ich finde es überhaupt nicht gut, wenn kleine Kinder fernsehen. Das Mindestalter liegt für mich bei 6 Jahren, wobei ich selbst schon mit 5 die Sendung mit der Maus ansehen durfte. Ich kann mich noch gut an dieses erste Mal Fernsehen erinnern und weiß noch, dass ich es einerseits ganz wunderbar fand, andererseits habe ich aber überhaupt nicht verstanden, um was es ging. Wie schon von anderen geschrieben wurde: ich konnte das Gesehene nicht einordnen. Es ging mir alles zu schnell und die Erklärung passte nicht zu den Bildern, die gezeigt wurden. Also habe ich eigentlich die ganze Zeit nur meinen Vater gefragt, was da vor sich geht... :o

Eigentlich verstehe ich garnicht, warum man so kleinen Kindern schon das Fernsehen beibringt. Damit sie lernen, damit umzugehen? Meiner Meinung nach ist das erst mit 10 Jahren möglich. Und Fernsehen ist doch auch keine Beschäftigung für Kinder. Dazu haben sie genug Zeit, wenn sie in Rente sind.

Also ich finde, es ist am besten, gar keinen Fernseher im Haus zu haben, wenn dort kleine Kinder wohnen. So kommen sie gar nicht in Versuchung und haben Zeit für angemessene Beschäftigungen. Außerdem haben KInder, die nicht fernsehen, eine viel längere Aufmerksamkeitsspanne und können sich besser konzentrieren => sie sind später besser in der Schule.

Also warum liest du deiner Tochter die Märchen nicht vor? Damit tust du ihr einen viel größeren Gefallen!

» -luzie- » Beiträge: 99 » Talkpoints: -0,53 »



Ich selbst habe bereits im Kindergarten einen eigenen Fernseher im Zimmer gehabt. Meine Eltern sind in dieser Hinsicht ein wenig merkwürdig und auch wenn sie mich in vielen Hinsichten sehr streng erzogen haben, durfte ich immer alle elektronischen Geräte haben, die ich wollte. Ich durfte dabei auch immer so lange vor dem Fernseher oder vor der Konsole sitzen, wie ich nur wollte und meine Eltern haben da nie etwas gesagt. Immerhin saßen sie auch immer sehr gerne vor dem Fernseher und von daher war das eigentlich immer ein Gerät, welches unsere Familie verbunden hat. Wenn wir gemeinsam einen Film geschaut haben, dann haben wir auch Zeit miteinander verbracht, was nicht der Fall gewesen wäre, wenn ich alleine in meinem Zimmer ein Buch gelesen hätte und von daher finde ich das auch nicht nur negativ.

Obwohl ich schon sehr früh einen eigenen Fernseher und auch sonst viele technische Geräte bekommen habe, war es dennoch nie so, dass ich in meiner Kindheit immer den ganzen Tag vor dem Fernseher saß. Bei gutem Wetter war ich jeden Tag draußen, um mich mit Freunden zu treffen oder auch um alleine draußen Zeit zu verbringen. Ich habe dabei gerne Zeit auf dem Spielplatz verbracht, habe Ball gespielt, Seil gesprungen oder ich war mit dem Fahrrad unterwegs. Vor dem Fernseher saß ich daher verhältnismäßig selten und es war einfach nichts Besonderes für mich. Von daher habe ich nur abends oder bei schlechtem Wetter auf den Fernseher zurück gegriffen, während ich aber noch viel lieber Bücher gelesen habe, da mir das viel mehr Spaß gemacht hat. Meistens habe ich daher nur am Wochenende, als meine Eltern noch geschlafen haben, verschiedene Sendungen angeschaut.

Ich denke nicht, dass ein Fernseher zwangsläufig schaden muss und ich denke, dass es sogar ganz förderlich sein kann, wenn man einem Kind nicht ständig verbietet, Fernsehen zu schauen. Immerhin hat der Fernseher dadurch noch nie eine Magie auf mich ausgeübt und ich habe mich lieber mit Büchern oder anderen Sachen beschäftigt, was bis heute noch so ist. Ich ziehe ein Buch auf jeden Fall dem Fernseher vor. Dabei ist es bei meinem Freund und seinem Bruder so, dass sie als Kind so gut wie nie vor dem Fernseher sitzen durften. Heute sind sie dafür völlig fasziniert von dem Gerät und wenn sie etwas anschauen, dann sind sie beide innerhalb kurzer Zeit so vertieft in die Sendung, dass sie gar nicht mehr mitbekommen, was um sie herum geschieht. Somit könnten sie den ganzen Tag vor dem Fernseher sitzen. Das ist bei mir jedoch absolut nicht der Fall.

Meiner Meinung nach, kann es also kontraproduktiv sein, wenn man versucht, das Kind völlig vom Fernseher abzuschotten. Ich finde stattdessen, dass es nicht schaden kann, wenn man dem Kind auch einige Sendungen erlaubt und das kann man auch machen, wenn das Kind noch klein ist. Allerdings sollte man jedoch dafür sorgen, dass man sich auch anderweitig mit dem Kind beschäftigt, so dass es einen Ausgleich gibt. Wenn das der Fall ist, dann sehe ich keine Probleme.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Meine Töchter sind mit ihren 11 Jahren die ältesten Kinder im Haus. Aber sie haben auch als letzte einen eigenen Fernseher ins Zimmer bekommen. Bisher läuft da auch nur das was man über den DVD-Player abspielen kann. Jetzt wollen wir umrüsten, so dass sie auch Fernsehprogramme empfangen können. Da sie ab heute Nachmittag knappe vier Wochen nicht zu Hause sind, können wir alles in Ruhe einrichten und auch Programme löschen, die ihnen nicht gut tun.

Wie gesagt hängen da meine Töchter den allgemeinen Entwicklung schon recht weit hinterher. Aber es hat ihnen nicht geschadet. Ich finde es persönlich eher schlimm, wenn schon Kleinkinder einen Fernseher haben und da sogar noch unkontrolliert schauen können.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^