Fernseher im Kinderzimmer

vom 28.05.2009, 09:27 Uhr

Der Fernseher stand immer im Schlafzimmer. Als unsere zweite noch nicht auf der Welt war, wurde dieser auch ab und zu mal benutzt. Da das Kinderzimmer jedoch zu klein ist, ein zweites Bett reinzustellen, haben wir unserer zweiten Tochter eine abgetrennt Ecke im Schlafzimmer gebaut. Deshalb wird das Schlafzimmer auch wirklich nur zum Schlafen genutzt.

Und damit der Fernseher nicht nur rumsteht, kam er ins Kinderzimmer.

Klar wäre es auch kein Problem wenn das Märchen im Wohnzimmer laufen würde, haben hier aber auch keinen DVD-Player. Und einen zu kaufen, nur damit sie ab und zu mal ein Märchen schaut, muss nicht sein.

Benutzeravatar

» marizza » Beiträge: 199 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich möchte mich natürlich nicht auf das Niveau deiner Tante herablassen, deshalb möchte ich meine drei Kritikpunkte auch begründen, und das aber nur deshalb, da du uns (und auch mich) nach meiner Meinung gefragt hast.

In meiner Ausbildung zur Kindergartenpädagogin haben wir etwas gelernt, was meinen Kritikpunkt 1 darstellt: Niemals den Kindern Märchen zum schauen geben!

Der Grund dafür ist, dass die Kinder, wenn sie Märchen vorgelesen bekommen, ihre eigene Phantasie walten lassen können. Sie stellen sich dann Tiere, die böse sind auch lieb vor, bzw. sind in der Lage, das zu tun. Das Märchen kann für sie auf tragisch in "nicht schlimm" umgesetzt werden, da in ihrer Phantasie (so lange sie es nicht anders mitbekommen haben) keine Gewalt statt findet. So ist beispielsweise der Tod des Wolfes bei Rotkäppchen bildlich gesehen nicht so schlimm. Wird dieser aber auf DVD gezeigt, ist es für das Kind schlimm. Es hat ein konkretes Bild vor Augen, dass es nicht verarbeiten kann. Natürlich wäre es im Bezug auf die eben ausgeführte Erklärung meinerseits interessant zu wissen, welche Märchen denn deine Tochter guckt. Wenn wir nicht über Grimms Märchen oder Ludwig Bechstein Verfilmungen sprechen, sondern über moderne Märchen, wie z. B. Shreck oder Ähnliche, hat meine Kritik natürlich überhaupt keinen Grund.

Nun zum Kritikpunkt zwei:
Kinder können das, was sie im TV sehen, gar nicht richtig verarbeiten. Sie können keine Zusammenhänge bilden und schon gar nicht aus dem TV lernen. So hat sich beispielsweise bei der "Sendung mit dem Elefanten" bei meiner kleinen Tochter niemals eingeprägt, dass dieser Elefant blau ist. Sie konnte die Farbe anschließend nicht wieder erkennen. Die Farben habe ich ihr dann selber beigebracht. Dies und zahlreiche andere Fälle beweisen, dass Kinder das Fernsehen nur als Abfolge von Bildern wahrnehmen, sozusagen, verdummen und erst ab einem gewissen Alter etwas damit anfangen können. Kleinkinder sind also in gewissem Sinne Fernsehanalphabeten. Sie sehen zwar etwas, können es vielleicht auch kommentieren, merken sich aber nicht was passiert ist, und können auf keinen Fall die ganze gesehene Geschichte nacherzählen.

Kritikpunkt drei:
Dieser hat etwas mit der Schlafqualität des Kindes zu tun. Wenn man den TV statt immer aussteckt auf "Standby" lässt, entsteht eine elektromagnetische Strahlung. Diese kann den Schlaf des Kindes stören und auf die Dauer die Gesundheit schädigen. Das ist aber nicht nur bei Kindern, sondern auch bei Erwachsenen der Fall. Ich hatte eine Zeit lang ebenfalls einen TV in meinem Schlafzimmer. Als ich gemerkt habe, wie beeinträchtigt mein Schlaferlebnis war, als ich einmal vor dem TV eingeschlafen bin und nicht ausgeschalten habe, verbannte ich den TV sofort wieder aus meinem Zimmer.

» nordseekrabbe » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Midgaardslang am 28.05.2009, 21:24, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen

Grundsätzlich finde ich Fernseher für Kinder in dieser Phase ihrer Entwicklung als wenig hilfreich und auch unpassend an. Kinder in diesem Alter können sich noch mit so viel mehr beschäftigen und Neues erkunden, so dass sie gar keinen Fernseher benötigen.

Viel besser wäre es, wenn sie gar nicht wüssten, wie so ein Fernseher funktioniert, damit sie ihn auch nicht missen können. Sind die Kinder nämlich erstmal auf den Geschmack gekommen, wird der TV auch gerne zum Haupt"spielzeug".

So vielleicht auch bei deiner Kleinen. Zwei Filme/Märchen mal Tag, auch wenn es nur jeweils eine halbe Stunde ist, halte ich für deutlich zu viel. Sicher muss dass jeder selbst bestimmen und regeln, doch ich würde selbst Kindern bis zum zehnten Lebensjahr nicht mehr als eine Stunde Fernsehzeit am Tag geben.

Sei doch froh darüber, dass sie manchmal gar keine Lust zum Fernseh gucken hat und mache daraus vielleicht einen monatlichen Märchen-Tag oder so etwas in der Art, das wäre meiner Meinung nach ein idealer Mittelweg.

» tomtom241 » Beiträge: 220 » Talkpoints: 0,33 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Prinzipiell halte ich überhaupt nichts davon, einen Fernseher im Kinderzimmer stehen zu lassen. Erst recht wenn die Kinder noch im Kleinkindalter sind. Denn auch wenn der Fernseher vom Kind nicht bedient werden kann und auch sicher steht: der ab und an benutzte Fernseher im eigenen Zimmer weckt schnell auch das Bedürfnis nach mehr.

Was sagt eigentlich Deine Tochter dazu? Mein Sohn bekam, in Ansprache mit mir, im Alter von 5 Jahren einen kleinen Fernseher von seinen Großeltern für das Kinderzimmer angeboten. Das Ergebnis, war wie von mir erwartet, die entgeisterte Gegenfrage, wozu denn das? Mein Sohn findet es immer noch viel besser gemeinsam fern zu sehen. Und auch wenn ich so manche DVD/VHS nicht mehr sehen kann, finde ich es besser gemeinsam TV zu schauen. So weiß ich genau was er schaut und wir können darüber sprechen.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich finde Fernseher generell überflüssig und nicht besonders förderlich für die Entwicklung eines Kindes. Auch bei Erwachsenen finde ich es total albern, den halben Tag vor dem Fernseher zu verbringen.

Nur die wenigsten Fernsehprogramme bieten einen gewissen intellektuellen Anspruch und gute Dokumentationen, die sauber recherchiert und lehrreich sind. Die große Masse des Fernsehprogrammes ist primitiv und eher für den einfach gestrickten Verstand gedacht.

Ich würde meinem Kind daher keinen Fernseher ins Kinderzimmer stellen. Ich lege auch keinen Wert auf einen Fernseher in Wohnzimmer oder Schlafzimmer.

Es gibt soviele adäquate Freizeitbeschäftigungen für Kinder. Ich finde es viel sinnvoller, den Nachmittag mit Freunden zu verbringen, zu lesen, ein Instrument zu spielen oder sich in der Jugendfeuerwehr oder ähnlichem zu engagieren. Mit einer vernünftigen Förderung kann man seinem Kind langfristig viel mehr mitgeben als durch ein Absetzen vor dem Fernseher.

Ich finde es verantwortungslos, sein Kind lediglich durch Fernseher oder Playstations und ähnlichen Mist bespaßen zu wollen. Kinder sind neugierig und wollen viel lernen und erfahren. Dies sollte man fördern, sonst stumpft das Kind ab und zeigt irgendwann kein Interesse mehr an intellektuell fordernden Beschäftigungen.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Meine Kinder hatten beide in ihrem Kinderzimmer schon sehr früh einen Fernseher stehen. Sie haben aber auch nur was geschaut, was ich wusste und auch kontrolliert. Bei einem Jungen und einem Mädchen kommen auch ganz andere Fernsehprogramme zum Vorschein und andere Interessen. Während meine Tochter eher Mädchensendungen gesehen hat, wollte mein Sohn eben eher was für Jungs sehen und so gab es wenigstens keinen Streit.

Ich war alleinerziehend und ich hatte nur ein Zimmer, wo wir gewohnt und wo ich geschlafen habe und so konnte ich mich auch mal zurückziehen, wenn die Kinder etwas Fernsehen geschaut haben. Die Kinder hatten jeder ein eigenes Zimmer und das dritte Zimmer war Familientreffpunkt und gleichzeitig mein Schlafzimmer und in meinem Bekanntenkreis kam das Thema Fernsehen auch auf.

Meine Bekannten haben es aber verstanden, dass ich auch hin und wieder eine Rückzugsmöglichkeit brauchte und dann nicht unbedingt im Wohnzimmer die Kinder sitzen haben wollte, die Zeichentricksendungen schauten.

Solange man das Fernsehprogramm kontrolliert und die Kinder nicht stundenlang vor der Glotze parkt finde ich es ok. Es riecht ja, wenn die Kinder , wenn sie sehr klein sind 20 Minuten davor sitzen. Die Kinder von mir wussten genau, wann sie ihn dann ausmachten und saßen auch nicht davor, wenn ich es nicht erlaubt habe. Auch wenn sie gespielt haben lief kein Fernseher im Hintergrund.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Mein Sohn ist 10 Jahre und er hat einen Fernseher im Zimmer, mit dem er aber nicht fernsehen kann, sondern ihn lediglich für seine Playstation benützen kann.

Fürs Alleine-Fernsehen finde ich ihn definitiv zu jung. Mit 13 oder 14 Jahren würde ich eher mit mir reden lassen, das hängt dann allerdings auch von seiner Vernunft ab. Denn Fernsehen bis spät in die Nacht würde ich nicht durchgehen lassen. Ich kann mir vorstellen, dass einige auch die Playstation nicht so gut finden, er spielt jedoch nur kindgerechte Spiele, wie Fußball oder Skirennen, und das natürlich in Grenzen. Mein Sohn darf fernsehen, z.B. Galileo, das finde ich auch sinnvoll, aber das schauen wir uns dann gemeinsam im Wohnzimmer an.

» meryl68 » Beiträge: 4 » Talkpoints: 1,44 »



Also mein Sohn ist gerade 5 Jahre alt geworden und hat keinen Fernseher in seinem Zimmer. Und er wird auch die nächste Zeit bestimmt keinen bekommen. Ich finde das es nicht wirklich zu einer guten Entwicklung von Kindern beiträgt.

Mein Sohn hat auch schon mal die Anfrage gestellt ob er einen Fernseher in seinem Zimmer haben darf. Ich habe meinem Sohn gesagt das er im Moment auch ruhig mal eine Sendung mit uns gucken kann aber einen eigenen Fernseher bekommt er dann wenn er in der Schule ist und die Noten stimmen.

Ich finde auch das die Kinder heutzutage viel zu viel Fernsehn gucken. Ich habe das in schon so vielen Familien mitbekommen. Ich muss das nicht auch noch bei meinem Sohn unterstützen. Im Winter oder bei ganz schlechten Wetter darf er auch mal die ein oder andere Sendung gucken aber ich bin dabei und ich weiß was er schaut und jetzt im Sommer wird fast nie Fernsehn geguckt. Es gibt doch noch so viele schöne Dinge die man machen kann da muss man doch nicht ständig vor der Glotze hängen.

Benutzeravatar

» lissy02 » Beiträge: 621 » Talkpoints: -0,03 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich hatte lange mit mir gerungen ob ich unserem Sohn unseren abgelegten Fernseher in sein Kinderzimmer stelle aber irgendwann ist es das Beste für alle Beteiligten wenn er seinen eigenen Fernseher hat um Videospiele zu spielen oder auch einmal eine DVD zu schauen oder einen Fernsehfilm. Ich glaube er war dreizehn oder vierzehn als es aus seiner Sicht endlich so weit war.

Ich nehme mal an dass deine Tochter bedeutend jünger ist, aber mit eurer Lösung „kein Fernsehempfang“ und „DVDs nur unter Verschluss“ könnte ich mich auch anfreunden weil das wirklich gut geregelt ist und das gilt eigentlich unabhängig vom Alter der Kinder. Unkontrolliertes Fernsehen oder Filme anschauen ist damit so gut wie unmöglich und das Wohnzimmer gehört wieder den Eltern alleine. Ich würde dir also absolut zuraten so weiter zu verfahren. Mann muss natürlich später auch hart bleiben wenn irgendwann nicht mehr der Videoempfang ausreicht, die Gefahr eines schleichenden Überganges zu lockeren Regeln bekommt man dann garnicht mehr so mit und dann ist es zu spät um noch irgend etwas zu ändern was schon unter das Gewohnheitsrecht fällt.

Benutzeravatar

» hooker » Beiträge: 7217 » Talkpoints: 50,67 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ich finde nicht zwar nicht, dass es zu viel ist, wenn dein Kind ab und zu mal ein Märchen guckt und ich denke auch, dass sie dafür alt genug ist, dennoch habe ich etwas gegen den Fernseher.

Ich verstehe nicht, wieso sie überhaupt schon eine DVD Spieler bei sich im Zimmer hatte. Wieso hat sie denn keine normale Anlage? eine normale Anlage verleitet die Eltern jedenfalls nicht so sehr dazu, einen Fernseher in das Zimmer zu stellen.

Du sagst selber, dass ihr selbst nicht viel Fern seht und dass der Fernseher meistens aus ist. Wieso kann sie denn nicht dort ihr Märchen gucken? Für viele Kinder wird so ein Fernseher nämlich doch mit der Zeit eine Beschäftigung, die sie irgendwann ständig machen wollen, weil sie sich daran gewöhnt haben. Irgendwann fragen die kleinen dann, ob sie nicht noch abends kurz Fernsehen können oder noch ein Märchen zum Einschlafen gucken dürfen.

Ich würde es jedenfalls unterlassen, den Fernseher in das Zimmer zu stellen. Nicht, weil sie nicht ab und zu mal gucken könnte, sondern weil sie dort auch total isoliert ist von euch. Sie sitzt dort total alleine in ihrem Zimmer und unterhält sich vollkommen alleine. Besser wäre es doch, wenn ihr einen Tag ab macht, wo einer von euch beiden Zeit hat und ihr dann dort gemeinsam das Märchen seht und danach raus geht und spielt oder euch über das Märchen unterhaltet.

Benutzeravatar

» lisachen » Beiträge: 355 » Talkpoints: -0,67 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^