Heiraten in Dänemark

vom 26.05.2009, 22:32 Uhr

Ich habe meine Frau vor ein paar Jahren bei einem Urlaub in Dänemark kennen gelernt und da liegt es ja auch nahe dass für uns heiraten auch in Dänemark ablaufen sollte. Was müssen wir bei einer Heirat im Ausland alles beachten und was muss da anders laufen als hier? Wer kennt Hochzeitsbräuche aus Dänemark die wir in das ganze mit einbauen können?

» Grimmboor » Beiträge: 24 » Talkpoints: 12,41 »



Ich habe Bekannte, die in Dänemark geheiratet haben, weil es dort bürokratisch einfacher war. Dort braucht man für das Standesamt nur den Personalausweis und die Meldebescheinigung mit der aktuellen Adresse, mehr nicht. Da braucht man in Deutschland teilweise deutlich mehr Papiere, je nach sozialer Herkunft und den Umständen.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Ich habe meine Frau

Wenn ihr noch nicht verheiratet seid, dann ist es vermutlich deine Freundin. Und eben nicht deine Frau. Dies aber nur am Rande - erwähnenswert aber, weil es bei der Frage ja darum geht, dass sie deine Frau werden soll (bzw. wie sie es im Ausland werden soll).

da liegt es ja auch nahe dass für uns heiraten auch in Dänemark ablaufen sollte.

Ganz so nahe liegt es nicht. Oder lebt ihr später auch in Dänemark? Wo aus Deutschland kommt ihr den her? Eher aus dem Norden? Und sollen viele Verwandte, Bekannte und Freunde dabei sein? Das sind ja eher die Fragen, welche geklärt gehören. Denn das ist sicher schwieriger, wenn ihr eher aus dem süddeutschen Raum kommt.

Zu beachten gibt es eigentlich nicht sonderlich viel. Gerade in Dänemark sind die formalen Bedingungen wesentlich einfacher zu erfüllen, als in Deutschland. Insbesondere, wenn beide Partner deutsche bzw. EU-Staatsbürger sind. Dann müsste man sich nur noch ein Standesamt suchen und dort anrufen. Die geben dann genau Auskunft, ob und was neben dem Personalausweis benötigt wird und wann Termine frei wären. Trauzeugen oder ähnliches wären jedenfalls nicht zwingend, so dass es reicht, wenn das Paar alleine kommt.

Danach ist alles - der EU sei Dank - ganz einfach. Man muss die Eheschließung nur noch bei sich in der Gemeinde anerkennen bzw. eintragen lassen. Das aber ist ähnlich einfach wie die Zulassung eines Autos. Und schon ist man offiziell verheiratet.

» derpunkt » Beiträge: 9898 » Talkpoints: 88,55 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^